International
USA

«Er ist sehr, sehr gut mit Comey befreundet»: Trump schiesst gegen Sonderermittler Mueller

«Er ist sehr, sehr gut mit Comey befreundet»: Trump schiesst gegen Sonderermittler Mueller

23.06.2017, 17:3624.06.2017, 11:19
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die Unbefangenheit vom Sonderermittler in der Russland-Affäre, Robert Mueller, in Frage gestellt. Mueller sei mit Ex-FBI-Chef James Comey «sehr, sehr gut befreundet», sagte Trump am Freitag in einem Interview des Senders Fox News.

Das Trump-Interview bei «Fox&Friends»:

Trump hatte Comey Anfang Mai überraschend gefeuert und dies später selbst in Zusammenhang mit den Russland-Ermittlungen gebracht.

Mueller habe in seinem Team zudem einige Mitarbeiter, die «alle Unterstützer» der früheren Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton seien, sagte Trump weiter. US-Medienberichten zufolge hatten sich einige von Muellers Mitarbeitern in der Vergangenheit an Wahlkämpfen von Kandidaten der Demokratischen Partei beteiligt.

Auf die Frage, ob Mueller sich wegen Befangenheit aus den Ermittlungen zurückziehen sollte, sagte Trump: «Nun, er ist sehr, sehr gut mit Comey befreundet, was sehr störend ist.» Er fügte hinzu: «Wir werden sehen müssen.»

Zugleich sagte Trump, Mueller sei ein «ehrenwerter Mann». Mueller war Comeys Vorgänger an der Spitze der Bundespolizei, die beiden arbeiteten über Jahre hinweg eng zusammen.

Der nach dem Rauswurf Comeys vom Justizministerium eingesetzte Sonderermittler geht der Frage nach, ob es im Präsidentschaftswahlkampf des vergangenen Jahres illegale Absprachen zwischen Trumps Team und Russland gegeben hat. US-Medien zufolge weitete Mueller die Ermittlungen mittlerweile auf den Verdacht aus, dass sich Trump persönlich der Justizbehinderung schuldig gemacht haben könnte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
23.06.2017 19:45registriert März 2015
Trump, US Präsident mit dem Verstand eines Dreijährigen
6112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
23.06.2017 19:58registriert Juli 2014
Dem Kontrahenten die Glaubwürdigkeit absprechen, ihn für befangen, korrupt oder unfähig darstellen, das gehört zum Grundrepertoire jedes skrupellosen Machtmenschen. Wie weit kann es Trump damit treiben? Wann fällt endlich der Vorhang in dieser furchtbaren Posse? Mueller und seine Leute mögen bitte Gas geben.
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerrKnill
23.06.2017 22:00registriert Juni 2016
Der gute, alte Lobbyisten- und Populistentrick:. wenn die eigenen Argumente nicht greifen, diskreditiere einfach den Gegner persönlich
485
Melden
Zum Kommentar
12
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story