International
USA

Fake-Attentat oder geplatzter Waffendeal? Was war das Motiv von Stephen Paddock?

FILE - This undated photo provided by Eric Paddock shows his brother, Las Vegas gunman Stephen Paddock. On Sunday, Oct. 1, 2017, Stephen Paddock opened fire on the Route 91 Harvest Festival killing do ...
Was brachte den 64-jährigen Stephen Paddock in der Nacht auf Montag dazu, zahlreiche Menschen zu töten?Bild: AP/Courtesy of Eric Paddock

Fake-Attentat oder geplatzter Waffendeal? 6 Theorien zum Las-Vegas-Attentat

Die Welt blickt nach Las Vegas und fragt sich: Was ist passiert, in jener Nacht im Luxushotel Mandalay Bay? Was hat den 64-jährigen Täter dazu gebracht, Schuss um Schuss auf unschuldige Menschen abzufeuern? Um seine Motive ranken sich die wildesten Theorien.
06.10.2017, 15:5207.10.2017, 10:40
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «International»

Der Mann, der in Orlando 49 Personen in einem Nachtclub erschoss, gestand seine Allianz mit dem sogenannten «Islamischen Staat» über einen Telefonanruf bei der Polizei. Der Sniper, der fünf Polizisten in Dallas tötete, wollte weisse Menschen attackieren. Und der Mann, der in der Kirche von Charleston einen Schwarzen angriff, hatte im Voraus ein rassistisches Manifest online gepostet.

Nicht so Stephen Paddock, der Todesschütze von Las Vegas. Es gibt kein rassistisches Manifest, keine nachweisbaren Verbindungen zu radikalen Organisationen. Der 64-Jährige erschoss vor vier Tagen 58 Menschen und verletzte über 500 Besucher eines Country-Festivals. Seine Motive sind bislang unbekannt. Die Polizei tappt im Dunkeln. Im Netz kursieren die wildesten Theorien über die Tat und Stephen Paddocks Motive. Wir haben die sechs prominentesten Gerüchte unter die Lupe genommen. 

Die islamistische Radikalisierung

Kurz nach dem Attentat, in der Nacht auf Montag, reklamierte der sogenannte «Islamische Staat» die Tat für sich. «Amaq», die Nachrichtenagentur des «IS», teilte mit, einer von ihren Soldaten habe den Angriff verübt. Der Attentäter sei vor mehreren Monaten zum Islam übergetreten, hiess es weiter.

Das FBI sagte jedoch, es gebe keine Hinweise, dass der mutmassliche Täter Stephen Paddock Kontakte zu islamistischen Terroristen gehabt hatte. Die Todesschüsse stehen «nicht im Zusammenhang mit einer international agierenden Terrororganisation», so das FBI.

Die bisher bekannten Fakten deuten auch nicht auf eine politische Radikalisierung. Paddock war in mehreren Hinsichten ein untypischer Täter: ein wohlhabender Mann in den Siebzigern, älter und reicher als viele Massenmörder vor ihm. Laut Statistiken sind es vor allem junge und isolierte Männer, die in ihrer Jugend viel Gewalt erfuhren. Auch sein Bruder Eric sagte, dass Paddock kein politischer Mensch war und er sich eine politische Radikalisierung kaum als Tatmotiv vorstellen könne.

Wahrscheinlichkeit:

Bild
bild: watson.ch

Das Fake-Attentat

Auch Verschwörungstheoretiker lassen ihren Ideen über die Motive des Täters freien Lauf. Über Twitter wird häufig die Behauptung verbreitet, dass das Massaker inszeniert worden sei, mithilfe von Schauspielern.

Nach Meinung der Verschwörungstheoretiker werden solche Taten auf Bestreben von linken und liberalen Politikern gestellt, um eine politische Agenda zu verfolgen. Im Falle von Las Vegas sei es ein deutlich strengeres Waffengesetz gewesen.

Wahrscheinlichkeit:

Bild
bild: watson.ch
This undated photo provided by the Las Vegas Metropolitan Police Department shows Marilou Danley. Danley, 62, returned to the United States from the Philippines on Tuesday night, Oct. 3, 2017, and was ...
Marilou Danley war Stephen Paddocks Freundin. Bild: AP/Las Vegas Metropolitan Police Department

Psychische Probleme

Auf der Suche nach Paddocks Motiven spielt vor allem seine Freundin, Marilou Danley, eine wichtige Rolle. Die 62-Jährige konnte erst am Mittwoch befragt werden, da sie sich bis dann im Ausland aufgehalten hatte. Die Australierin philippinischer Herkunft gilt unter Ermittlern als «Person von Interesse», von der sie sich wichtige Informationen versprechen. So zum Beispiel die psychische Verfassung von Paddock.

Den Ermittlern gegenüber sprach Danley von «psychischen Problemen» ihres Partners. Wie der TV-Sender NBC berichtet, habe Stephen Paddock in der Nacht manchmal geschrien und gestöhnt und dabei laut «Oh my God» gesagt.

Gestern noch liess Danley verlauten, dass sie ob der Tat ihres Freundes total überrascht gewesen sei. Nie sei ihr in den Sinn gekommen, dass ihr Freund «eine Gewalttat gegen irgendjemanden plante».

Danach erklärte Danley über ihren Gefährten: «Er hat nie etwas zu mir gesagt oder etwas getan, das ich als Warnung hätte verstehen können, dass so etwas Schreckliches passieren würde». Sie habe Paddock als «freundlichen, liebevollen, stillen Mann» gekannt. Sie habe ihn geliebt und auf eine «ruhige gemeinsame Zukunft» mit ihm gehofft.

Veronica Hartfield, stands with her son, Ayzayah Hartfield during a candlelight vigil for her husband, Las Vegas police officer Charleston Hartfield, Thursday, Oct. 5, 2017, in Las Vegas. Hartfield wa ...
Zahlreiche Menschen trauern um die Opfer in Las Vegas. Bild: AP/AP

Auf mögliche psychische Probleme weisen zudem Recherchen des «Las Vegas Review-Journal» hin. Paddock wurde vor vier Monaten das Psychopharmakon Diazepam, ein Angstlöser, verschrieben. Diazepam kann bei Abhängigkeit zu einem Wandel der Persönlichkeit führen. Mel Pohl, ein Mediziner der Entzugsklinik Las Vegas Recovery Center, verglich die mögliche Wirkung von Diazepam mit Alkohol. «Wenn jemand tiefliegende Aggressionsprobleme hat und durch das Medikament beruhigt werden soll, kann er unter Umständen aggressiv reagieren», sagte Pohl.

Gerüchte ranken sich zudem um den Notizzettel, der im Hotelzimmer von Paddock gefunden wurde. Welche Botschaft er enthielt, ist bislang unklar. Laut dem Sheriff von Las Vegas, Joseph Lombardo, standen auf dem Zettel Nummern, die zur Zeit noch analysiert werden. Es waren folglich weder Zeilen eines Manifests noch ein Abschiedsbrief.

Wahrscheinlichkeit

Bild
bild: watson.ch

Der gescheiterte Waffendeal

Eine der haarsträubendsten Theorien verbreitete sich über die englischsprachige Website 4chan, auf der Inhalte veröffentlicht und diskutiert werden können. Ein anonymer User sprach von einem gescheiterten Waffendeal im Stil der Operation «Fast and Furios» – eine 2009 verdeckt geführte Operation des Justizministeriums der Vereinigten Staaten. Grundlage der Ermittlungen damals war der Verdacht, dass mexikanische Drogenkartelle durch Strohmänner in den USA Waffen kaufen, um sie in dem in Mexiko herrschenden Drogenkrieg einzusetzen.

Paddock soll sich also, laut dem anonymen User, für einen solchen Waffendeal mit mehreren Personen getroffen haben. Der Deal ging schief und die feindliche Partei soll Paddock unter Folterandrohung gezwungen haben, aus dem Hotelfenster auf Unschuldige zu schiessen.

Wahrscheinlichkeit

Bild
bild: watson.ch
1 / 18
Schiesserei in Las Vegas
Beim Mandalay Bay Ressort in Las Vegas ist es am 2. Oktober zu einer Schiesserei gekommen.
quelle: epa/las vegas news bureau / bill hughes/las vegas news bureau/ handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die unbekannten Komplizen

Paddock wurde möglicherweise unterstützt. Das erklärte der zuständige Sheriff Joe Lombardo. Im Fokus der Behörden steht die Frage, wie es dem Täter gelingen konnte, rund 50 schwere Waffen binnen eines Jahres zu kaufen. Und wie er 23 davon unbemerkt ins Hotel Mandalay Bay schaffen konnte. Komplizen hin oder her, die Motive werden auch mit einer Mittäterschaft noch nicht erklärt.

Wahrscheinlichkeit

Bild
bild: watson.ch

Der Schütze im 4. Stock

Ein weiteres Gerücht wurde durch ein Video verbreitet. Die verschwommenen Aufnahmen sollen zeigen, dass es neben Paddock noch einen weiteren Schützen gegeben habe. In der kurzen Sequenz ist ein flackerndes Licht aus einem Fenster in den unteren Etagen des Hotels Mandalay Bay zu sehen.  

Im Internet wird spekuliert, dass es sich bei dem Licht um Mündungsfeuer aus der Waffe eines weiteren Schützen handeln könnte. Die Polizei Las Vegas hat diese Gerüchte jedoch bereits dementiert. «Ich möchte betonen, dass wir davon ausgehen, dass Paddock allein für diese abscheuliche Tat verantwortlich ist», erklärte Todd Fasulo von der Polizei Las Vegas während einer Pressekonferenz.

Wahrscheinlichkeit

Bild
bild: watson.ch

Fazit

Bis das Tatmotiv offiziell bekannt ist, wird noch einige Zeit vergehen. Das vermuten zumindest Experten. Jene, die in den Fall involviert sind, sagen, es sei ein enormer zeitlicher Aufwand, das gesamte Leben von Stephen Paddock zu durchforsten, um nach Gründen zu suchen. Unabhängig davon, ob diese nun politischer, sozialer, ökonomischer oder religiöser Natur sind.

Mehr als 50 Tote bei Angriff in Las Vegas

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WayneTheBrain
06.10.2017 16:29registriert Dezember 2016
Ihr habt die plausibelste Theorie vergessen: Paddock, welcher dem Geheimbund der Freimaurer angehörte, wollte aus dem Bund austreten und der Öffentlichkeit Beweise vorlegen, dass die Erde flach ist. Dies wollte die internationale Finanzelite um George Soros auf jeden Fall verhindern. Aus diesem Grund beschlossen Soros zusammen mit den Freimaurern an der Bilderberger Konferenz, Paddock mit neuartiger, vom Mossad entwickelter, Psychopharmaka so zu manipulieren, dass er diese Tat begeht. Aber das verschweigt uns die internationale Lügenpresse wiedereinmal...
17438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
06.10.2017 16:31registriert September 2016
Es waren Aliens! Verdammt wieso glaubt mir niemand? Nein, ich möchte meine Pillen noch nicht nehmen, Schwester ...
13318
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZiiPlus
06.10.2017 16:31registriert April 2014
Eigentlich sollte ein Minuspuzzleteil bei der Theorie von 4chan stehen. 4chan ist bekannt als das grösste Trollnetzwerk im Internet xD
10510
Melden
Zum Kommentar
87
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story