International
USA

Trumps erste Amtshandlung: Er schwächt Obamacare ab

Trumps erste Amtshandlung: Er geht gegen Obamas Gesundheitsreform vor

21.01.2017, 03:3221.01.2017, 10:15
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat kurz nach seinem Amtsantritt erste Schritte gegen die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama eingeleitet. Mit einer Exekutivanordnung will er eine «Erleichterung der Lasten durch Obamacare» schaffen.

Trump unterzeichnete die Anordnung am Freitagnachmittag (Ortszeit) im Oval Office des Weissen Hauses. Im Kern weist er darin die Behörden an, alle ihnen unter dem Reformgesetz möglichen Freiräume zu nutzen, um «unerwünschte finanzielle Lasten» für die Staaten, Einzelpersonen, Versicherer oder auch medizinische Einrichtungen zu «minimieren».

U.S. President Donald Trump hands Chief of Staff Reince Priebus (R) an executive order that directs agencies to ease the burden of Obamacare, after signing it in the Oval Office in Washington, U.S. Ja ...
Trump übergibt am Freitagnachmittag die unterschriebene Anordnung zu Obamacare.Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Das soll nach Angaben von Trumps Sprecher Sean Spicer eine Übergangslösung sein, bis «Obamacare» rückgängig gemacht und durch eine neue Regelung ersetzt worden ist.

Die Aufhebung der Gesundheitsreform gehört zu den wichtigsten innenpolitischen Vorhaben Trumps und der Republikaner. Allerdings zögern einige der Konservativen mittlerweile: Sie wollen nicht, dass «Obamacare» abgeschafft wird, ohne gleich ein neues Gesetz zu implementieren.

Das könnte ihrem Ansehen schaden, zumal auch viele konservative Wähler Nutzniesser von den finanziellen Zuschüssen sind, die «Obamacare» für Einkommensschwächere gewährt.

Wenig Details zu Nachfolgeplan

Trump hatte in der Vergangenheit immer wieder die Reform kritisiert und angekündigt, sie abzuschaffen und durch ein neues System zu ersetzen. Vor einigen Tagen kündigte Trump eine Krankenversicherung «für alle» an, machte zu dem bereits vorliegenden Vorschlag eines Ersatzsystems aber keine genauen Angaben.

Unter dem «Obamacare»-Projekt Affordable Care Act (ACA) erhielten Millionen von US-Einwohnern Zugang zu einer Krankenversicherung. Zudem wurde es eunter anderem Versicherungen verboten, Menschen mit Vorerkrankungen von einer Krankenversicherung auszuschliessen. Junge Leute erhielten die Möglichkeit, bis zum Alter von 26 Jahren bei den Eltern mitversichert zu sein. (sda/afp/dpa)

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aged
21.01.2017 08:17registriert November 2016
Immer noch im Amt? 😁
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
21.01.2017 10:12registriert März 2015
Make America great again....ein paar wenige, welche schon reich genug sind, werden von Trump profitieren. Der andere, grosse Teil wird noch ärmer werden. Mal schauen wie lange diesem narzisstischen, erbärmlichen Selbstdarsteller noch zugejubelt wird.
658
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
21.01.2017 10:00registriert Februar 2016
Wir alle wünschen uns, unangenehme finanzielle Lasten zu minimieren.
Trotzdem geschehen Unfälle, mit einem gewaltigen Schaden, den ein "Gewöhnlich Sterblicher" auf sich allein gestellt, nicht tragen kann (ausser natürlich, er heisst Trump und besitzt auf der ganzen Welt Hotel-Casino-Komplexe...)!
Für solche Fälle brauchen wir eine Obligatorische Krankenversicherung! Ist doch völlig klar!
Wir können einen Unfall erleiden, ohne selber schuld zu sein!
Gerade gestern hat so ein Idiot, dem es zu langsam vorwärts ging, auf der Gegenfahrbahn einen Lastwagen überholt, in einer unübersichtlichen Kurve!
485
Melden
Zum Kommentar
24
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story