International
Uber

Pariser Taxifahrer demolieren Uber-Autos – und posieren stolz davor

Pariser Taxifahrer demolieren Uber-Autos – und posieren stolz davor

25.06.2015, 11:0925.06.2015, 11:29
Mehr «International»

Der Streit zwischen Taxifahrern und dem kalifornischen Fahrdienst Uber in Paris eskaliert: Bei einer Demonstration haben Täxeler massiven Sachschaden bei Fahrzeugen verursacht, bei denen es sich mutmasslich um Uber-Autos handelt. Die Facebook-Seite Taxis de France zeigte kurzzeitig, wie Taxifahrer stolz vor beschädigten Autos posieren.

Bild
Bild: Facebook

Die Bilder, die eingeschlagene Scheiben, zerstörte Reifen und umgekippte Autos zeigen, wurden mittlerweile gelöscht.

Pariser Taxifahrer haben aus Protest gegen den Fahrdienstvermittler Uber den Verkehr auf Autobahnen und Zufahrten zum wichtigsten Flughafen der Stadt blockiert. 

Auf der Ringautobahn um die französische Hauptstadt zündeten Demonstranten am Donnerstagmorgen Reifen an, wie Bilder zeigen. Der Flughafen Charles de Gaulle warnte, die Zufahrtsstrassen seien blockiert, und empfahl Fluggästen, mit dem Zug anzureisen, berichtet die Nachrichtenagentur DPA. 

1 / 9
Taxifahrer demolieren Uber-Autos in Paris
Die Bilder von einer Anti-Uber-Demo in Paris erinnern an Strassenschlachten.
quelle: x00217 / charles platiau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wut richtet sich gegen das Angebot Uberpop, mit dem Privatleute für das US-Unternehmen Gäste chauffieren. Uberpop ist in Paris eigentlich verboten.

Die Aggression der französischen Taxifahrer richtet sich aber nicht nur gegen Uber und deren Fahrer, sondern offenbar auch gegen Gäste. Ein 26-Jähriger sagte gegenüber The Local, er sei von einer Gruppe Taxifahrer verprügelt worden, nachdem er gesagt habe, es sei nicht überraschend, dass Kunden Uber bevorzugen. 

Der 26-jährige Alexandre, angeblich von Taxifahrern verprügelt.
Der 26-jährige Alexandre, angeblich von Taxifahrern verprügelt.Bild: Twitter

Dem Mann wurden nach eigenen Angaben die Nase und der Kiefer gebrochen. Er veröffentlichte ein Bild auf Twitter, das sein malträtiertes Gesicht zeigt. Die Taxigewerkschaft hält fest, dass es keinen Beweis gebe, dass einer ihrer Fahrer in die Schlägerei involviert war. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp
25.06.2015 11:31registriert Februar 2014
Vielleicht sollten die TaxifahrerInnen in sich gehen und sich fragen, weshalb die Gäste Über bevorzugen. Auch in der Schweiz! In Zürich werde ich jedenfalls nur Über nehmen!
201
Melden
Zum Kommentar
2
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story