meist klar
DE | FR
International
Ukraine

EU-Hilfen für Ukraine zeigen nur begrenzt Wirkung

Ukrainian and EU flags fly in front of the Presidential Administration in Kiev, Ukraine, April 7, 2016. REUTERS/Valentyn Ogirenko/File Photo
Der Einfluss von Oligarchen auf Politik und Wirtschaft sei zu gross, lautet die Kritik.Bild: VALENTYN OGIRENKO/REUTERS

EU-Hilfen für Ukraine zeigen nur begrenzt Wirkung

07.12.2016, 03:4907.12.2016, 06:10
Mehr «International»

Der Europäische Rechnungshof stellt die enormen Finanzhilfen für die Ukraine infrage. Die seit 2007 von der EU aufgelegten Unterstützungsprogramme hätten bislang nur eingeschränkt Wirkung gezeigt, kritisieren die Finanzkontrolleure in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht.

Bis zum Jahr 2014 sei unter anderem der begrenzte Reformeifer der damaligen ukrainischen Regierung Ursache gewesen.

Nach der sogenannten Maidan-Revolution habe es dann zwar Fortschritte gegeben. Die Ergebnisse des neuen Hilfspaketes über 11.2 Milliarden Euro blieben aber unbeständig.

Als eine der grössten Schwierigkeiten nennen die Rechnungsprüfer neben dem Konflikt in der Ostukraine den noch immer zu grossen Einfluss von Oligarchen auf Politik und Wirtschaft.

«Sachverständige weisen darauf hin, dass die Korruptionsbekämpfung in der Ukraine ins Stocken geraten ist, weil die Strafverfolgungseinrichtungen von der Regierung nicht ausreichend unabhängig sind und die Oligarchen Einfluss auf politische Parteien ausüben», heisst es in dem Bericht.

Durch die «unzulängliche Erfolgsbilanz der Ukraine in Bezug auf die Korruption» werde letztlich das gesamte Hilfsprogramm gefährdet. (ehi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story