Nebel
DE | FR
International
Ukraine

Russisches Gericht bekräftigt Schuldspruch gegen ukrainische Soldatin Sawtschenko

Russisches Gericht bekräftigt Schuldspruch gegen ukrainische Soldatin Sawtschenko

22.03.2016, 14:1922.03.2016, 14:28
Mehr «International»
Nadeschda Sawtschenko.
Nadeschda Sawtschenko.
Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

In einem umstrittenen Mordprozess hat die russische Justiz den Schuldspruch gegen die ukrainische Soldatin Nadeschda Sawtschenko bekräftigt. «Das Gericht hat keinen Grund, den Angaben der Zeugen der Anklage nicht zu glauben», sagte Richter Leonid Stepanenko am Dienstag in der südrussischen Kleinstadt Donezk.

Die Beweise der Ermittler seien vertrauenswürdig und objektiv, sagte er der Agentur Tass zufolge. Sawtschenko war demnach bereits am Montag für schuldig erklärt worden, am Tod von russischen Reportern im der Ostukraine beteiligt gewesen sein. Sie weist die Vorwürfe zurück. Das Strafmass wurde später erwartet. Die Anklage fordert 23 Jahre Haft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story