Nebel
DE | FR
International
Ukraine

USA, Ukraine und die Türkei beginnen Manöver im Schwarzen Meer 

USA, Ukraine und die Türkei beginnen Manöver im Schwarzen Meer 

18.07.2016, 15:2718.07.2016, 15:31
Mehr «International»
ADVANCE EARLY RISER FOR BC-UKRAINE-CRIPPLED NAVY In this photo taken on Wednesday, May 14, 2014, Ukraine's navy ships are docked along with cargo vessels in Odessa, Ukraine. As separatist unrest  ...
Der Hafen von Odessa (Archivbild).
Bild: Vadim Ghirda/AP/KEYSTONE

Begleitet von Kritik aus Russland hat vor der Küste der Ukraine das von den USA geführte Marinemanöver «Sea Breeze» im Schwarzen Meer begonnen. Dieses Jahr sind 16 Länder dabei, wie Konteradmiral Andrej Tarassow am Montag bei der Eröffnungszeremonie in Odessa sagte.

Bis zum 30. Juli nehmen mehr als 4000 Soldaten mit etwa 25 Schiffen aus der Ukraine sowie aus den NATO-Staaten USA, Rumänien und Türkei teil.

Zum Einsatz kommen ebenfalls rund 20 Flugzeuge und Helikopter sowie etwa 140 Fahrzeuge, darunter Panzer. In den Regionen Odessa und Mykolajiw werden 700 Marineinfanteristen Landungsoperationen üben. «Sea Breeze» findet in der Region seit 1997 statt.

Russland sieht in dem Manöver eine neue Provokation – angesichts des Krieges zwischen ukrainischem Militär und moskautreuen Separatisten im Osten der Ex-Sowjetrepublik.

«Solche Übungen destabilisieren die Lage», sagte der Parlamentarier Andrej Krassow vom Verteidigungsausschuss in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Kritik kam auch von Aussenminister Sergej Lawrow. Die NATO und Russland werfen sich gegenseitig vor, mit Manövern und Truppenbewegungen Spannungen unnötig anzuheizen.

Ukraine
AbonnierenAbonnieren
Ein Video der US Navy von der Übung im letzten Jahr.YouTube/Commander, U.S. Naval Forces Europe-Africa/U.S. 6th Fleet

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story