Nebel
DE | FR
International
Ukraine

Festnahme eines Neonazis in der Ukraine: Frankreich bezweifelt Terror-Hintergrund

Der 25-Jährige bei seiner Festnahme: «Nur» Waffenschmuggel, aber ohne Terrorintention?
Der 25-Jährige bei seiner Festnahme: «Nur» Waffenschmuggel, aber ohne Terrorintention?Bild: AP/Ukraine's Intelligence Agency SBU Press Service

Festnahme eines Neonazis in der Ukraine: Frankreich bezweifelt Terror-Hintergrund

08.06.2016, 09:4008.06.2016, 09:53
Mehr «International»

Französische Ermittler hegen Zweifel an der ukrainischen Darstellung, wonach ein in dem osteuropäischen Land festgenommener Franzose eine grossangelegte Anschlagsserie während der Fussball-Europameisterschaft geplant habe.

«Wir neigen zurzeit dazu, die Angelegenheit als Fall von Waffenschmuggel zu betrachten», sagte der ermittelnde Staatsanwalt Thomas Pison am Dienstag. Wegen der Zweifel an einem terroristischen Hintergrund der Festnahme wurden die Ermittlungen mittlerweile an die Staatsanwaltschaft im ostfranzösischen Nancy abgegeben.

Auch über die Frage, ob man die Auslieferung des Festgenommenen beantragen werde, sei noch nicht entschieden, sagte Pison.

Viel Sprengstoff und Waffen

Zu Wochenbeginn hatte der ukrainische Inlandsgeheimdienst erklärt, er habe mit der Festnahme des Franzosen, der Waffen und grosse Mengen TNT bei sich gehabt haben soll, eine in Frankreich zur Fussball-Europameisterschaft geplante Anschlagsserie verhindert. Insgesamt 15 Terrorangriffe seien vereitelt worden, sagte der Leiter des Sicherheitsdienstes SBU, Wasili Gritsak.

Das angebliche Waffenarsenal des Mannes: Die Aufnahme stammt vom ukrainischen Inlandsgeheimdienst.
Das angebliche Waffenarsenal des Mannes: Die Aufnahme stammt vom ukrainischen Inlandsgeheimdienst.Bild: AP/Ukraine's Intelligence Agency SBU Press Service

Ziele seien jüdische und muslimische Einrichtungen sowie Gebäude gewesen, die im Zusammenhang mit der EM stünden, aber auch Verwaltungsgebäude der französischen Regierung. Der französische Staatsbürger sei bereits Ende Mai an der ukrainisch-polnischen Grenze festgenommen worden. Der Mann habe bewaffnete Gruppen in der Ukraine kontaktiert, um Waffen und Sprengstoff zu kaufen. (tat/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story