International
Ukraine

Funktionäre in der Ukraine legen Vermögen offen – Polit-Elite sahnt mächtig ab

epa04986352 YEARENDER 2015 FEBRUARY
Ukrainian President Petro Poroschenko holds up Russian passports confiscated from seperatists on Ukrainian territory during the 51st Security Conference in Munich,  ...
Es fehlt wenig zur Milliarde: Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko ist reich, richtig reich.Bild: EPA/DPA

Funktionäre in der Ukraine legen Vermögen offen – Polit-Elite sahnt mächtig ab

31.10.2016, 21:1501.11.2016, 07:03
Mehr «International»

In der Ukraine haben mehr als 100'000 Beamte und Regierungsmitglieder einem neuen Gesetz Folge geleistet und ihre Vermögensverhältnisse im Internet offengelegt. Der Reichste von ihnen ist Staatschef Petro Poroschenko, der unter anderem auch Schokoladenfabrikant ist.

Poroschenkos Vermögen: 958 Millionen Franken.

Er gab an, umgerechnet 26.2 Millionen Franken auf der Bank zu haben sowie mehr als hundert Unternehmen in mehreren Ländern zu besitzen, darunter in Russland.

Ukraine's Interior Minister Arsen Avakov speaks during a news conference in front of the ministry office in Kiev, April 8, 2014. Ukraine has launched an "anti-terrorist" operation in th ...
Nette Wohnungen, hübscher Weinkeller: Innenminister Awakow.Bild: SHAMIL ZHUMATOV/REUTERS

Nach Angaben der Wochenzeitung «Nowoje Wremja» beläuft sich Poroschenkos Vermögen auf umgerechnet 958 Millionen Franken. Das macht ihn zum viertreichsten Mann des Landes – nach drei Oligarchen. Der monatliche Mindestlohn in der Ukraine liegt bei umgerechnet 56 Franken.

Monatlicher Mindestlohn in der Ukraine: 56 Franken.
Ukraine
AbonnierenAbonnieren

Regierungschef Wolodimir Groisman deklarierte unter anderem umgerechnet gut eine Million Franken in bar – und neun Luxusuhren. Innenminister Arsen Awakow besitzt nach eigenen Angaben drei Wohnungen – eine davon 657 Quadratmeter gross –, einen Weinkeller mit rund 750 Flaschen sowie eine Kunst- und Antiquitätensammlung mit einem echten Gemälde von Pablo Picasso.

Das entsprechende Gesetz hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) Kiew zur Auflage für neue Hilfsgelder gemacht – als Beitrag zur Bekämpfung von Korruption und für mehr Transparenz.

A street vendor reads a newspaper and waits for customers as she sells fruits in Kiev, Ukraine, October 26, 2016. REUTERS/Gleb Garanich
Der Mindestlohn in der Ukraine fiel 2015 vorübergehend unter das Niveau von Ghana.Bild: GLEB GARANICH/REUTERS

Aus Unzufriedenheit gegen die ungenügende Korruptionsbekämpfung hatte der IWF erst am 15. September eine weitere Tranche ihres Hilfspakets für die Ukraine in Höhe von einer Milliarde Dollar freigegeben.

Nach dem Machtwechsel in der Ukraine 2014 hatte der IWF ein 17.5 Milliarden Dollar umfassendes Unterstützungsprogramm für die Ukraine aufgelegt, deren Wirtschaft schwer angeschlagen ist. Seit August 2015 war aber zunächst kein Geld mehr geflossen. Der IWF begründet dies damit, dass Massnahmen im Kampf gegen die Korruption ausblieben und die geforderte Sparpolitik nicht umgesetzt werde. (tat(sda/afp)

Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung

1 / 15
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
Für einmal erreichen uns aus der Ukraine nicht Bilder von Gewalt und Zerstörung, sondern Bilder der Lebensfreude.
quelle: epa/epa / sergey dolzhenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story