International
Umwelt

Nach acht Tagen: Drei Menschen in Nepal aus Trümmerhaufen befreit – ein Geretteter soll über 100 Jahre alt sein

Nach acht Tagen: Drei Menschen in Nepal aus Trümmerhaufen befreit – ein Geretteter soll über 100 Jahre alt sein

03.05.2015, 12:5403.05.2015, 14:09
Mehr «International»

Entgegen aller Erwartung sind acht Tage nach dem verheerenden Himalaya-Erdbeben drei Menschen lebend aus den Trümmern geborgen worden, so die Behörden. Die Regierung Nepals hatte am Samstag erklärt, es gebe quasi keine Hoffnung mehr, noch Überlebende zu finden.

Soldaten und Polizisten hätten zwei Frauen und einen Mann ausgegraben und in das Bezirksspital gebracht, sagte der örtliche Polizist Ram Bahadur Nepali am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Der gerettete Mann soll mindestens 100 Jahre alt sein, sagte Laxmi Dhakal, Sprecher des nepalesischen Innenministeriums. Zwei von ihnen hätten unter den Überresten ihres Lehmhauses im Dorf Kerabari im Distrikt Sindhupalchowk gelegen. Einer sei in der Nähe von einem Erdrutsch erfasst und begraben worden.

Die Behörden waren sich sicher, dass es keine Hoffnung auf weitere Überlebende gibt.
Die Behörden waren sich sicher, dass es keine Hoffnung auf weitere Überlebende gibt.Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Innenministeriumssprecher Laxmi Dhakal bestätigte die an ein Wunder grenzende Rettung der drei Verschütteten. Zuletzt waren am Donnerstag ein 18-Jähriger sowie eine junge Frau gerettet worden. Sie hatten jeweils unter zusammengefallenen Häusern in der Hauptstadt Kathmandu gelegen. 

Chaotische Verteilung von Hilfsgütern

Das Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 hatte am Samstag vor einer Woche den Himalaya erschüttert. Bei der Verteilung von Hilfsgütern gibt es weiterhin grosse Probleme. Der Flughafen von Kathmandu ist völlig überlastet, Berichten zufolge wurden Hilfslieferungen zudem nur stockend vom Zoll abgefertigt oder an der Grenze zu Indien gar abgewiesen.

Die Zahl der Toten in den betroffenen Ländern Nepal, Indien und China liegt inzwischen bei mehr als 7100. Tausende Menschen werden noch vermisst, darunter 1000 Europäer. Wie der Chef der Tourismusbehörde, Tulsi Gautam, sagte, wurden landesweit bislang die Leichen von 54 Ausländern geborgen.

Der Flughafen in Kathmandu ist überlastet.
Der Flughafen in Kathmandu ist überlastet.Bild: EPA/PAP

Finanzminister Ram Sharan Mahat sagte am Sonntag, die Regierung rechne damit, dass die Totenzahl noch «viel höher» steigen werde. Es gebe «immer noch Dörfer, von denen wir wissen, dass alle Häuser zerstört wurden, die wir aber noch nicht erreichen konnten», gab er an. (lhr/sda/dpa/afp)

Retter in Nepal befreien 15-Jährigen

1 / 6
Retter in Nepal befreien 15-Jährigen
Fünf Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal haben Rettungskräfte einen 15-Jährigen lebend aus den Trümmern eines Gebäudes befreit.
quelle: x02814 / navesh chitrakar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Britisches Oberhaus verzögert Abschiebedeal mit Ruanda weiter

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak stösst mit seinen Plänen, Migranten ohne Rücksicht auf deren Herkunft nach Ruanda abzuschieben, weiter auf Widerstand im Parlament. Das Oberhaus verzögerte am Mittwochabend erneut ein Gesetz, das die Pläne rechtlich absichern soll. Die Mitglieder des House of Lords stimmten dafür, zwei Änderungen vorzunehmen. Nach Einschätzung britischer Medien könnte die Vorlage damit erst am Montag wieder im Parlament verhandelt werden.

Zur Story