International
Videos

Gewalt an Frauen: Kurzfilm der Hilfsorganisation Care

«Lieber Vater, sie werden mich Hure nennen» – Brief eines ungeborenen Mädchens an ihren Vater

17.12.2015, 10:5517.12.2015, 11:05
Mehr «International»

«Lieber Vater, ich möchte dich um einen Gefallen bitten. Ich werde als Mädchen geboren werden. Dass heisst, wenn ich 14 Jahre alt bin, werden sie mich bereits Schlampe, Fotze oder Hure genannt haben. Nur zum Spass natürlich.»

Es sind aufrüttelnde Worte, die in einem Video der norwegischen Hilfsorganisation Care derzeit im Internet die Runde machen. Ein ungeborenes Mädchen bittet darin seinen Vater um einen Gefallen. 

«Ich werde mit 21 vergewaltigt werden», sagt sie. Vergewaltigt von einem Jungen, der glaubte, dass Mädchen tatsächlich alle Huren sind. Denn «eines führt immer zum anderen», sagt das Mädchen. «Also lass meine Brüder Mädchen nicht Hure nennen. Denn sie sind es nicht.»

Die Mädchenstimme dankt ihrem Vater, dass er sie vor Löwen, Tigern, Autos und sogar Sushi beschützen wird.

«Aber lieber Vater, ich werde als Mädchen geboren werden. Bitte tu alles, was du kannst, damit nicht dies die grösste Gefahr von allen bleibt.»

Gemäss WHO erlebt weltweit eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexuelle Gewalt – in der Regel durch einen männlichen Partner.

(rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
17.12.2015 21:02registriert Oktober 2015
Ich habe noch nie eine frau eine hure, bitch oder sonstiges genannt. Auch nicht als kind. Hat eigentlich niemand gemacht. Sehe auch keinen grund sowas zu sagen. Schlimm gibts offenbar orte wo dies ein problem ist. Tut mir leid für jede frau die das ertragen muss(te).
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
17.12.2015 12:47registriert Juli 2015
Zu einseitige Dämonisierung des männlichen Geschlechts
"Cause and Effect" hält nicht an Geschlechtergrenzen
2924
Melden
Zum Kommentar
14
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story