International
Waffen

Russlands Militär will 2017 zehn Interkontinental-Raketen testen

Russlands Militär will 2017 zehn Interkontinental-Raketen testen

10.01.2017, 13:1010.01.2017, 13:38
Mehr «International»
Die Sarmat-Rakete hat angeblich eine Reichweite von über 11'000 Kilometer.Video: YouTube/Military man Tarkin

Die russischen Streitkräfte haben für das neue Jahr zehn Testschüsse mit nuklear bestückbaren Interkontinentalraketen angekündigt. Insgesamt seien für die Raketentruppen 150 Manöver verschiedener Grössenordnung geplant, um die Hälfte mehr als 2016, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Moskau mit.

Waffen
AbonnierenAbonnieren

Bei den Raketenstarts gehe es auch um die Erprobung «künftiger Waffentypen» im Flug, hiess es ohne weitere Angaben. Vergangenes Jahr hatten russische Militärquellen für 2017 erste Flugtests einer neuen superschweren Interkontinentalrakete RS-28 Sarmat (NATO-Bezeichnung: Satan 2) angekündigt. Die 100 Tonnen schwere landgestützte Rakete mit bis zu 15 Atomsprengköpfen soll Abwehrsysteme unterlaufen können.

Das erste Bild der RS-28 Sarmat auf der Website des Raketenbauers Makeyew.
Das erste Bild der RS-28 Sarmat auf der Website des Raketenbauers Makeyew.Screenshot: Makeyew

Das Verteidigungsministerium werde die Produktion neuer Raketen in der Fabrik Krasmasch «Woche für Woche» unter Kontrolle behalten, kündigte Minister Sergej Schoigu der Agentur Interfax zufolge an. Die Raketenfabrik in Krasnojarsk in Sibirien baut auch die RS-28.

Üblicherweise schiessen die Raketentruppen im Lauf des Jahres auch ältere Raketentypen ab, um deren Nutzungsdauer zu testen. Die russischen Streitkräfte sind in einer Armeereform seit 2008 verkleinert worden. Sie haben aber modernere Waffen erhalten, die Einsatzfähigkeit ist durch häufigere Manöver gestiegen.

(sda/dpa)

Moderne russische Marschflugkörper

1 / 5
Moderne russische Marschflugkörper
Ein Bomber vom Typ Tu-160 schiesst über Syrien eine Kh-101 ab. Der Marschflugkörper ist auf dem Radar schwer zu erkennen und hat eine extrem hohe Reichweite von 4000 bis 5000 Kilometer. (Bild: Russisches Verteidigungsministerium)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Wie in Brüssel die Konferenz der Ultrarechten gecancelt und so erst recht zum Erfolg wurde
Dreimal musste sich die Konferenz der «National-Konservativen» einen neuen Veranstaltungsort in Brüssel suchen, weil ihr kurzfristig das Gastrecht entzogen wurde. Bessere Schlagzeilen konnten sich die Organisatoren nicht wünschen.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, Frankreichs ultrarechter Ex-Präsidentschaftskandidat Eric Zemmour, Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage und Deutschlands ehemaliger Chef des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maassen: Es hätte eine hochkarätige Konferenz rechter und radikal-rechter Kreise werden sollen in Brüssel, organisiert von der konservativen Denkfabrik «Edmund Burke Foundation».

Zur Story