International
Wetter

Hurrikan «Maria» bedroht französische Karibikinsel Guadeloupe

epa06210866 A handout graphic made available by National Hurricane Center shows the location and possible track of tropical storm Maria, Atlanic Ocean, 17 September 2017. Tropical storm Maria is expec ...
«Maria» in der Karibik.Bild: EPA/National Hurricane Center

Hurrikan «Maria» bedroht französische Karibikinsel Guadeloupe

17.09.2017, 22:3418.09.2017, 06:28
Mehr «International»

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Durchzug des verheerenden Wirbelsturms «Irma» bedroht erneut ein starker Hurrikan die Karibikinseln. Diesmal dürfte vor allem die zu Frankreich gehörende Insel Guadeloupe betroffen sein.

Der Wetterdienst erhöhte am Sonntag die Unwetterwarnstufe für die Insel auf die zweithöchste Stufe Orange. Am Montag müsse mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern gerechnet werden, teilten die örtlichen Behörden mit. Ausserdem würden Regenmengen von stellenweise 400 Millimetern erwartet.

Für die französisch-niederländische Insel Saint-Martin und das französische Saint-Barthélemy galt die niedrigere Unwetterwarnstufe Gelb. Beide Inseln waren durch Hurrikan «Irma» schwer verwüstet worden. Elf Menschen kamen im französischen Teil von Saint-Martin ums Leben, vier weitere im niederländischen Sint Maarten.

Soldaten nach Guadeloupe

Die Inseln haben sich noch nicht von den Sturmschäden erholt. «Maria» wird derzeit als Hurrikan der Kategorie 2 auf der fünfstufigen Skala eingestuft, könnte sich aber auf Stufe 3 verstärken.

Der französische Innenminister Gérard Collomb wertete dies als Zeichen, dass die Inseln vor «grossen Schwierigkeiten» stünden. Er kündigte in Paris die sofortige Entsendung von 110 zusätzlichen Soldaten des Zivilschutzes und hunderter weiterer Einsatzkräfte an, um für Sicherheit zu sorgen und bei der Versorgung der Menschen zu helfen.

Guadeloupe sei bislang die Logistikzentrale für die Hilfslieferungen zu den von Hurrikan «Irma» betroffenen Inseln gewesen, sagte Collomb.

Die Schulen auf Guadeloupe sollen am Montag und «bis auf weiteres» geschlossen bleiben, wie die zuständige Behörde mitteilte. Der französische Wetterdienst rechnete damit, dass sich das Auge des Sturms «in der zweiten Hälfte der Nacht von Montag auf Dienstag» in unmittelbarer Nähe von Guadeloupe befinden werde. (sda/afp)

Hurrikan Irma hinterlässt eine Spur der Verwüstung

1 / 23
Hurrikan Irma hinterlässt eine Spur der Verwüstung
Böses Erwachen am 11. September in Florida: Ein Bewohner von Marco Island steht vor Trümmern im Garten seiner Nachbarn.
quelle: ap/ap / david goldman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story