International
Wetter

Irland ruft wegen Hurrikan Ophelia «Alarmstufe rot» aus ++ Alle Schulen geschlossen

Ausläufer des Hurrikans Ophelia werden am Montag auf Irland treffen. 
Ausläufer des Hurrikans Ophelia werden am Montag auf Irland treffen. 

Sturm Ophelia fordert drei Todesopfer in Irland +++ 210'000 Haushalte ohne Strom

16.10.2017, 06:1016.10.2017, 20:24
Mehr «International»
Schicke uns deinen Input
20:28
Drei Menschen gestorben
Ophelia hat das öffentliche Leben in Irland weitgehend lahmgelegt. Wie am späteren Abend bekannt wurde, forderte der Sturm ein drittes Todesopfer – ein Mann war von einem umstürzenden Baum getroffen worden. Einem Sprecher des Stromversorgers ESB zufolge waren landesweit 210'000 Haushalte ohne Strom. (dwi/sda/dpa/afp)
16:50
Irischer Galgenhumor
Lustig ist eigentlich nichts an diesem Sturm, die angebliche Gelassenheit der Iren gegenüber Ophelia gibt auf Twitter aber Anlass zu viel schwarzem Humor.











16:21
Ophelia fordert zweites Todesopfer
Wie BBC am späteren Nachmittag unter Berufung auf die Polizei berichtet, ist ein Mann in einem «Kettensägen-Unfall» gestorben. Offenbar wollte er einen Baum wegräumen, den der Sturm entwurzelt hatte.

15:25
Bilder zeigen unglaubliche Kraft des Sturms




14:24
Ophelia fordert erstes Opfer
In Waterford ist eine Frau in ihrem Auto von einem umstürzenden Baum erschlagen worden.
13:45
120'000 Haushalte ohne Strom
Fallende Bäume haben das Stromnetz einiger Städte lahmgelegt. Aktuell sind rund 120'000 Haushalte ohne Strom. Die betroffenen Gebiete sind südlich gelegene Städte wie Cork, Tipperary, Waterford, Wexford und Limerick.


13:26
130 Flüge gestrichen
11:18
Ophelia im Anmarsch
Auf Twitter finden sich bereits einige Videos des Sturms. Der irische Wetterdienst erwartet Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometer und warnt vor Lebensgefahr.


Einige nehmen den Hurrikan «noch» mit Humor.

10:27
Aufenthalt im Freien vermeiden
«Die höchste Prämisse ist heute öffentliche Sicherheit», twitterte der irische Ministerpräsident Leo Varadkar. Die Menschen sollten unnötige Reisen und Aufenthalt im Freien vermeiden.
10:18
Gute Bedingungen für Surfer
Am Sonntag zog es mutige Wellenreiter an Irlands Küste.
epa06267820 A woman surfing on Lahinch Strand in County Clare, Ireland, 15 October 2017, prior of the arrival of Storm Ophelia which will hit the west coast of Ireland along the Atlantic seaboard on 1 ...
Bild: Aidan Crawley/EPA/KEYSTONE
9:48
«The Great Storm»
«Ophelia» weckt Erinnerung an den verheerenden Sturm der In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober 1987 über England zog. Die damalige Wetterprognose ging in die Geschichte ein.
Der Sturm wurde zwar Tage vorher angekündigt und es wurde auch mehrmals auf die Stärke des Sturms hingewiesen, doch in der Wettersendung der BBC war der Sturm nur «very windy».

Der legendäre Wettermann Michael Fish erzählte in der Sendung von einer besorgten Frau, die angerufen habe, es sei ein Hurrikan unterwegs. «Aber wenn sie nun zuschauen, keine Sorge, da ist kein Hurrikan,» sagte Fish, «andererseits wird es sehr windig.» Als der Fish morgens um 4 Uhr zu seiner Arbeit fuhr, wunderte er sich über die umgestürzten Bäume.
9:16
Geschwindigkeiten von mehr als 130 Stundenkilometer
Irland hat sich auf die Ankunft von Hurrikan «Ophelia» vorbereitet. Das irische Bildungsministerium ordnete für Montag die Schliessung aller Schulen des Landes an. In Teilen des Südens und des Westens der Insel wurde die rote Alarmstufe ausgerufen.
Erwartet wurden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 Stundenkilometern, heftige Regenfälle und mögliche Überschwemmungen.


Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums NHC sollte sich «Ophelia», der stärkste jemals so weit im Osten des Atlantiks beobachtete Wirbelsturm, aber vor seiner Ankunft auf Land abschwächen. Er werde dann zu einem «post-tropischen» Sturm, aber immer noch mächtig bleiben. (sda/afp)

«Storm Riders», diese Typen kennen keine Angst

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story