International
Wikileaks

Schweden lässt Anklage gegen Julian Assange wegen sexuellen Missbrauchs fallen

Schweden lässt Anklage gegen Julian Assange wegen sexuellen Missbrauchs fallen

13.08.2015, 12:3713.08.2015, 13:24
Mehr «International»
Bild
Bild: POOL/REUTERS

Die schwedische Staatsanwaltschaft lässt drei Anklagepunkte gegen Julian Assange wegen sexuellen Missbrauchs fallen. Gegen den Wikileaks-Gründer liefen seit fünf Jahren Ermittlungen wegen sexuellen Übergriffen, die er 2010 begangen haben soll. Die Staatsanwaltschaft gab bekannt, dass die Anklagefrist überschritten worden sei – in Schweden muss es innerhalb von fünf Jahren zu einer formellen Anklage kommen, ansonsten müssen die Ermittlungen eingestellt werden.

Wikileaks
AbonnierenAbonnieren

Die Staatsanwaltschaft ermittelt aber nach wie vor gegen Assange wegen einer angeblichen Vergewaltigung. Dazu bleiben ihr weitere fünf Jahre Zeit.

Julian Assange hält sich seit 2012 in der ecuadorianischen Botschaft in London auf. Ecuador gewährt dem Australier seit damals politisches Asyl. Assange will sich der schwedischen Ermittlern nicht stellen, weil er befürchtet, dass er anschliessend an die USA ausgeliefert werden würde. Dort droht ihm ein Prozess wegen der Veröffentlichung von Millionen als geheim eingestufter Dokumente durch die Whistleblower-Organisation Wikileaks. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story