International
Wirtschaft

Good News aus den USA: So wenig Arbeitslose wie seit 9 Jahren nie mehr

Good News aus den USA: So wenig Arbeitslose wie seit 9 Jahren nie mehr

02.12.2016, 15:4302.12.2016, 15:52
Mehr «International»

Vor der voraussichtlich kurz bevorstehenden Zinserhöhung in den USA läuft der Arbeitsmarkt auf Hochtouren. Die Erwerbslosenquote sank im November überraschend auf 4,6 Prozent.

Dies ist der tiefste Stand seit mehr als neun Jahren, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Damit ist praktisch Vollbeschäftigung erreicht – eines der erklärten Ziele der Notenbank Fed.

Private Firmen und der Staat schufen insgesamt 178'000 Stellen und damit 3000 mehr als von Fachleuten erwartet. Damit dürfte der Weg für die erste Zinserhöhung seit einem Jahr frei sein. Die Fed hält den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld seit 2015 in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,5 Prozent.

USA
AbonnierenAbonnieren

Wermutstropen Stundenlöhne

Ein Wermutstropfen war jedoch die Entwicklung der Stundenlöhne, die zum Vormonat überraschend um 0,1 Prozent sanken. Die Fed will erreichen, dass der Aufschwung in der Geldbörse der Bürger ankommt und die unerwünscht niedrige Inflation anheizt. Diese lag zuletzt jedoch noch unter dem Zielwert der Notenbank von 2,0 Prozent.

«Per saldo fallen die Job-Daten gemischt aus, trotzdem setzt sich die Belebung des Arbeitsmarktes fort», sagte Ökonom Ralf Umlauf von der Helaba. Eine Zinserhöhung seitens der Fed in diesem Monat gelte als ausgemachte Sache: «Und die Zahlen untermauern dies auch.»

Neuer Schub für 2017 erwartet

Viele Experten rechnen damit, dass die Notenbank auf der Sitzung Mitte des Monats einen Viertel Prozentpunkt nach oben gehen wird. 2017 könnten dann zwei weitere Aufwärtsschritte folgen.

Ökonomen erwarten, dass die Wirtschaft nächstes Jahr noch einen weiteren Schub erhalten wird, falls der künftige Präsident Donald Trump sein Wahlversprechen wahr macht und ein milliardenschweres Infrastrukturprogramm auflegt. (whr/sda/reu)

Trumps Amerika

1 / 45
Trumps Amerika
Beginnen wir die Reise durch Trumps Amerika in Oklahoma. In diesem «Sun Belt»-Staat hat Clinton kein einziges County erobert. Weder auf dem Land ...
(bild: flickr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story