International
Wirtschaft

Chinas Hunger nimmt ab: Firmenkäufe sind 2017 rückläufig

The Syngenta logo is pictured next to a corn field during a visit of a farm pilot that uses the most modern sustainable farming practices pf Syngenta after a press conference of Syngenta on its acquis ...
Ging 2016 für 44 Milliarden Dollar in die Hände des chinesischen Agro-Chemieunternehmen ChemChina: Syngenta.Bild: KEYSTONE

Chinas Hunger nimmt ab: Firmenkäufe aus dem Reich der Mitte sind 2017 rückläufig

Chinesische Investoren sind zwar weiterhin auf Firmen-Shoppingtour in Europa. Nach dem Rekordjahr 2016 hat sich ihre Einkaufslust im ersten Halbjahr 2017 allerdings gedämpft. Auch in Zukunft werden weniger Unternehmenskäufe erwartet. Diese sollen dafür nachhaltiger werden.
18.07.2017, 08:3018.07.2017, 09:28
Mehr «International»

Die Zahl der chinesischen Transaktionen in Europa ist gegenüber dem Vorjahressemester um einen Drittel zurückgegangen, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens EY zeigt.

Im ersten Semester 2017 wurden noch 117 Übernahmen, Beteiligungen und Fusionen verzeichnet. Im Vorjahressemester waren es 176 Deals. Das Volumen erreichte gemäss EY-Auswertung 26.3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum wurde mit einem Rekordwert von 73 Milliarden Dollar fast dreimal so viel investiert.

  • 2016: 176 Übernahmen (73 Milliarden US-Dollar)
  • 2017: 117 Übernahmen (26.3 Milliarden US-Dollar)

Wie in den Märkten Deutschland, Italien und Grossbritannien ging auch in der Schweiz die Anzahl Transaktionen zurück: Während im ersten Halbjahr 2016 neun Deals verzeichnet wurden, waren es im ersten Semester 2017 noch fünf.

Davon sind drei bereits abgeschlossen. Das in Hongkong ansässige Investment-Unternehmen Phoenix Green hat sich am Neuenburger Uhrenhersteller Ernest Borel beteiligt. Der chinesische Internetkonzern Alibaba leistete bei der Finanzierungsrunde des Waadtländer Start-ups WayRay einen wesentlichen Beitrag.

Und Cedar Lake Capital Partners hat die Mehrheit des Hightech-Unternehmens Montratec erworben, welches im solothurnischen Gerlafingen angesiedelt ist.

Grösster Deal noch nicht abgeschlossen

Bei drei der fünf Deals beläuft sich Summe auf 806 Millionen US-Dollar, wie die Auswertung weiter zeigt. Im Vorjahressemester sorgte die Übernahme des Basler Agrochemie-Unternehmens Syngenta durch ChemChina über 44 Milliarden Dollar für einen einmaligen Ausschlag, weshalb nun ein massiver Einbruch resultiert.

Schweizer Firmen in chinesischen Händen

1 / 7
Chinesische Firmen-Übernahmen
2016 gab ChemChina die Übernahme des Schweizer Agrochemie-Unternehmens Syngenta bekannt. Die Kaufsumme beläuft sich auf 44 Milliarden US-Dollar.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der grösste schweizerisch-chinesische Deal des Halbjahres 2017 ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern: Der Rohstoffkonzern Glencore bringt seine Erdöllager-Sparte in ein Joint Venture mit der chinesischen HNA-Gruppe ein. Der Deal hat einen Wert von 775 Millionen US-Dollar. Auch der Einstieg der HNA beim Basler Reisedetailhändler Dufry ist noch nicht abgeschlossen.

In der ersten Jahreshälfte waren vor allem Industrieunternehmen im Fokus der chinesischen Käufer, wie EY weiter schreibt. Auch vier der fünf Schweizer Deals betrafen Industrieunternehmen. Darauf folgen Technologie- und Finanzunternehmen.

Weniger Transaktionen erwartet

EY geht davon aus, dass das Interesse von chinesischen Unternehmen an Schweizer Firmen hoch bleiben wird. Auch grosse Unternehmen, die derzeit noch im Besitz von Finanzinvestoren oder Teilbereiche von Grosskonzernen sind, dürften an Adressen aus China gehen. Der Brexit könne das chinesische Interesse ausserdem zusätzlich befeuern.

Neue Rekorde erwartet das Beratungsunternehmen indes nicht. So würden chinesische Offerten für Technologieführer auf europäischer Seite kritisch begleitet und auf chinesischer Seite werde versucht, durch verschärfte Kontrollen die Kapitalflucht aus dem Land zu verhindern.

Ausserdem seien die Interessenten aus China vorsichtiger und professioneller geworden. EY rechnet daher mit weniger, dafür deutlich nachhaltigeren Deals. (wst/sda)

Mit diesem Auto will China Europas Märkte erobern

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story