International
Wirtschaft

Zweitgrösster Diamant aller Zeiten in Botswana gefunden

Von unschätzbarem Wert: Der Lucara-Diamant.
Von unschätzbarem Wert: Der Lucara-Diamant.
Bild: EPA/LUCARA DIAMOND CORP

So gross wie ein Tennisball: Zweitgrösster Diamant aller Zeiten gefunden

20.11.2015, 11:2020.11.2015, 11:27
Mehr «International»

Es ist der grösste Fund seiner Art seit mehr als einem Jahrhundert: In Botswana im Süden Afrikas ist ein riesiger Diamant entdeckt worden. Der 1111 Karat schwere Edelstein stamme aus dem Karowe-Bergwerk, teilte der kanadische Minenbetreiber Lucara am Donnerstag mit.

«Solange er nicht vollständig analysiert wurde, ist es unmöglich, seinen Wert zu bestimmen. Fest steht aber, dass er ein äusserst teurer Diamant werden kann.»
Branchenexperte Kieron Hodgson

Der farblose Diamant ist in etwa so gross wie ein Tennisball und von unschätzbarem Wert. Nach Unternehmensangaben handelt sich um den zweitgrössten jemals entdeckten Diamanten.

Einschlüsse und Färbung bestimmen den Wert

«Solange er nicht vollständig analysiert wurde, ist es unmöglich, seinen Wert zu bestimmen», sagte der Branchenexperte Kieron Hodgson der Nachrichtenagentur AFP. «Fest steht aber, dass er ein äusserst teurer Diamant werden kann.»

Sein Wert hänge unter anderem von möglichen Einschlüssen und der endgültigen Färbung ab, sowie davon, wie er sich im Falle eines Schliffs verhalte.

Glas-Nachbildungen des grössten jemals gefundenen Rohdiamanten, des Cullinan (oben), und der neun grössten daraus gewonnenen Steine. 
Glas-Nachbildungen des grössten jemals gefundenen Rohdiamanten, des Cullinan (oben), und der neun grössten daraus gewonnenen Steine. 
Bild: britishempire.co.uk

Der grösste Rohdiamant der Welt war 1905 im südafrikanischen Cullinan gefunden worden. Der Edelstein mit 3106,75 Karat wurde später zerkleinert, die grössten Einzeldiamanten sind Teil der britischen Kronjuwelen.

Die Aktie des Bergbauunternehmens Lucara schoss nach dem Fund des Diamanten in Botswana in die Höhe. An der Stockholmer Börse stieg der Kurs bis zum Donnerstagmittag um 34 Prozent. Botswana ist hinter Russland der zweitgrösste Diamantenproduzent der Welt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story