International
Wirtschaft

The Sun: Im Überraschungs-Ei steckt rumänische Kinderarbeit

Wie die Überraschung in diese Eier kommt? Offenbar durch rumänische Kinderarbeit!

24.11.2016, 07:1824.11.2016, 08:08
Mehr «International»

Wie kommt eigentlich die Überraschung in die Kinder-Überraschungseier? Offenbar auch durch Kinderarbeit mitten in Europa. Wie das britische Boulevardblatt «The Sun» berichtet, packen arme Familien in Rumänien in Heimarbeit das Spielzeug in die Eier. 

Das Blatt sprach mit einer Familie mit drei Kindern im Alter zwischen sechs und elf Jahren und dokumentierte die Arbeit mit Fotos.

Der Vater sagte der Zeitung: «Es ist Sklavenarbeit». Für 1000 Eier würden ihnen umgerechnet 4,43 Euro gezahlt, sie müssten bis zu 13 Stunden täglich arbeiten.

In einem Video ist zu sehen, wie die zwei Kinder der rumänischen Familie Spielzeuge zusammenbauen und in die gelben Plastikverpackungen stecken, die später in die Schokoladeneier wandern. «Ich weiss, dass die Bezahlung schrecklich niedrig ist, aber wir brauchen das Geld dringend, um Essen für uns und unsere Kinder zu kaufen», sagt die Mutter.

In den Wohnungen, in denen die Überraschungseier hergestellt werden, gebe es keine Hygienekontrollen, heisst es in dem Bericht weiter.

Die Einzelteile werden vom Ferrero-Zulieferer Romexa der Familie geliefert. Ein Manager der Firma kündigte an, die Verträge mit den betroffenen Fabriken zu kündigen, sollten die Vorwürfe stimmen. 

Auch der italienische Konzern Ferrero, der die Kindereier herstellt, geht nach eigenen Angaben den Vorwürfen nach. Die Ermittlungen würden mit Hochdruck geführt, teilte der Konzern mit. Ferrero verwies auf die Unternehmenspolitik, wonach Kinderarbeit verboten ist. Alle Zulieferer würden regelmässig kontrolliert. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Rohrer
24.11.2016 09:38registriert April 2016
Ja von Kinder für Kinder...
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
24.11.2016 08:08registriert Juli 2016
"Alle Zulieferer würden regelmässig kontrolliert." - Genau.. Wahrscheinlich werden die Zulieferer einmal jährlich dazu aufgefordert zu bestätigen, dass sie sich an die vereinbarten ethischen Standards halten. Das wird dann abgelegt und im Bericht steht "Die Überprüfung hat ergeben dass es keine wesentlichen Abweichungen gab". Good Job!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
24.11.2016 07:22registriert Januar 2014
Eine echte Kinderüberraschung! ;-)
240
Melden
Zum Kommentar
8
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story