International

Volvo verabschiedet sich als erster Autobauer vom Diesel

17.05.17, 10:52 17.05.17, 11:12

Der schwedische Autobauer Volvo will wegen der steigenden Kosten der Abgasreinigung nach den Worten von Konzerchef Hakan Samuelsson keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln. «Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln», sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Der finanzielle Aufwand für eine Neukonstruktion sei zu hoch. Die chemische Nachbehandlung zur Eindämmung der Stickoxidemissionen lohne sich auch in grösseren, teureren und profitableren Fahrzeugen nicht mehr. Den erst 2013 eingeführten derzeit verbauten Diesel wolle Volvo jedoch weiterentwickeln.

Erstes rein elektrisches Auto 2019

Der zum chinesischen Autobauer Geely gehörende Premiumhersteller ist damit der erste, der die Entwicklung von Dieselmotoren einstellen will. Daimler zum Beispiel investiert noch massiv in die Technologie. Nach Einschätzung von Branchenexperten wird die Nachfrage nach Verbrennungsmotoren mit Diesel und Benzin unter dem Druck schärferer Klimavorschriften im kommenden Jahrzehnt sinken.

Daimler und Volkswagen wollen deshalb bis 2025 rund ein Viertel ihres PKW-Absatzes mit Elektroautos bestreiten. Auch Volvo bringt ein erstes rein elektrisches Fahrzeug 2019 auf den Markt. (whr/sda/reu)

Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft

Das könnte dich auch interessieren:

Warum es schiefgehen kann, wenn YouTuber auf Kriegsreporter machen

Bevor du in die Ferien abhaust: Hier die 11 wichtigsten Ferien-Starterkits

Manchester-Attentat: Suche nach Komplizen +++ Verhaftete Frau wieder freigelassen

Die 21 witzigsten Job-Inserate aus aller Welt

Schleichender Jodmangel in der Schweiz: Werden wir wieder zu «Idioten der Alpen»?

Grünen-Chefin Rytz: «Wir haben punkto Energiewende viel bessere Karten als Deutschland»

17 Dinge, die du (wahrscheinlich) nur verstehst, wenn du in der IT arbeitest

Von A wie Assistkönig bis Z wie Zuschauer: Das ABC der Bundesliga-Saison

Eine Million Gründe, warum ich nie wieder an ein Konzert gehen werde

«Arena»-Fight ums Fleisch: Veganerin fetzt Verbotsgegner – und alle lieben Bauer Capaul 

7 klassische Handy-Chats vom Wochenende, die jeder kennt – und was dahinter steckt

10 mysteriöse Entdeckungen, die uns heute noch verblüffen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
19 Kommentare anzeigen
19
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Fabio Kunger 17.05.2017 16:36
    Highlight Volvo hat schon bei den Motoren heute sehr konsequent gehandelt. Es gibt nur noch einen zwei Liter vier Zylinder Motor als Diesel oder Benziner. So mutig ist kein anderer Hersteller!
    4 3 Melden
    • Wolf2000 20.05.2017 06:30
      Highlight Doch. Subaru. 4 Zylinder Turbo Boxermotor.
      0 1 Melden
    • Fabio Kunger 20.05.2017 08:57
      Highlight Subaru baut den Motor aber in verschiedenen grössen (1.6-2.5l). Volvo hat bei der neuen Modellpalette (S90, V90, XC90, XC60) bis jetzt nur einen 2.0l Motor. BMW ist auch ziemlich konsequent und hat die Zylinder vereinheitlicht: 1.5 dreizylinder, 2.0 vierzylinder und 3.0 sechszylinder.
      1 0 Melden
    600
  • real oz 17.05.2017 13:17
    Highlight 👏 bravo
    18 10 Melden
    600
  • Donald 17.05.2017 13:10
    Highlight Eigentlich interessant, dass noch Diesel Autos gebaut bzw. gekauft werden...
    11 12 Melden
    • WhySoSerious? 17.05.2017 15:06
      Highlight Mit den richtigen Filtern ist ein Diesel sehr sauber und verbraucht halt einfach wenig... Und dieses Drehmoment 😍
      16 4 Melden
    • allesklar 17.05.2017 16:25
      Highlight was wäre denn eine äquivalente alternative? der e-golf mit 80km reichweite für 40'000.-? es gibt einige berufe die etwas mehr als das benötigen.
      11 3 Melden
    • Donald 17.05.2017 16:58
      Highlight Auch mit modernen Filtern ist "sehr sauber" eine sehr relative Aussage...
      3 0 Melden
    • Pisti 17.05.2017 19:01
      Highlight Welcher Diesel ist sehr sauber? Oder fahren Sie LKW?
      1 0 Melden
    600
  • gnp286 17.05.2017 12:46
    Highlight Irgendwo sind die Verbrennertechnologien fertigentwickelt, es gehen ggf nur noch Effizienzsteigerungen. Bei Elektro sieht das anders aus... man kann also gespannt sein.
    13 7 Melden
    600
  • Imagine 17.05.2017 12:36
    Highlight War nie ein Fan von Dieselautos und die ganzen Betrügereien von VW & Co. haben mich in dem nur bestärkt.
    Super, dass Volvo endlich konsequent ist. Fahre auch einen Volvo, allerdings mit Erdgas/Benzin. Ich hoffe, weitere Autohersteller folgen.
    16 10 Melden
    • allesklar 17.05.2017 16:25
      Highlight benzin ist ja so viel besser 😂
      11 4 Melden
    • Fabio Kunger 17.05.2017 16:40
      Highlight Benzinmotoren sind heute genau die gleichen Feinstaubschleudern wie Dieselautos. Der Partikelfilter wird auch beim Benziner folgen und diese Fahrzeuge so teurer machen.
      1 1 Melden
    • Primus 17.05.2017 18:19
      Highlight Erdgas IST viel besser, Bezin wird in solchen Fahrzeugen zum Starten des Motores gebraucht, und natürlich, wenn kein Ergas mehr im Gastank ist (http://www.verkehrsclub.ch/auto-umweltliste/).
      2 0 Melden
    600
  • "let's dance" 17.05.2017 12:27
    Highlight Finde ich gut..Dieselfahrzeuge bis 2.0 entwickeln zu wenig Hitze, da habt ihr nur Probleme mit dem Partikelfilter u.s.w vorallem mit dem Volvo v50 2.0 d.

    Dieses Modell hat sogar einen Fordmotor verbaut, fuhr beide Autos...nie mehr....jetzt bin ich auf ein Japaner Benziner umgestiegen, habe genug von so komischen Automarken gemischt Wareladen.
    6 8 Melden
    600
  • x4253 17.05.2017 11:33
    Highlight Liebes watson.ch Team
    Volvo is mitnichten der erste Hersteller der sich vom Diesel verabschiedet: https://www.google.ch/amp/s/amp.welt.de/amp/wirtschaft/article148700471/Toyota-laeutet-das-Ende-des-Diesel-Motors-ein.html
    13 1 Melden
    600
  • X23 17.05.2017 11:03
    Highlight Als grosser Volvofan bin ich sehr gespannt auf die elektrischen Varianten!
    33 5 Melden
    • E. Edward Grey 17.05.2017 16:16
      Highlight Gibt es eine Empfehlung zu Volvo Seiten um sich schlau zu machen? Die Wagen fand ich schon immer spannend und mein Ford mit Volvo Motor ist ganz hübsch gefahren. Bin gerade am schauen nach einen 740 oder V70...
      2 0 Melden
    • X23 18.05.2017 09:45
      Highlight Eine konkrete Seite kann ich Dir leider nicht nennen. Aber wenn Du Dich für ein spezifisches Auto interessierst gibt es zahlreiche Reviews auf YouTube und ansonsten einfach mal probefahren!
      0 0 Melden
    600

Diese 24 Cartoons über das Eltern-Dasein sind zwar süss, aber auch bitterböse-wahr

Illustrator Brian Godron erzählt seine Sichtweise auf das Vater-Dasein in herzigen Enten-Comics. Die Botschaft dahinter ist allerdings nicht immer so süss – denn der Alltag als Elternteil kann sehr, sehr anstrengend sein ... 

Weitere geniale Cartoons von Brian und seinen Fowl Language Comics gibt's auf seiner Webseite und auf Facebook.

(sim)

Artikel lesen