International
Wirtschaft

400 Millionen Franken Strafe für Johnson & Johnson wegen Körperpuder

Wegen Körperpuder: Johnson & Johnson muss an Frau 400 Millionen Franken zahlen

22.08.2017, 13:2122.08.2017, 13:33
Mehr «International»

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson muss einer schwer krebskranken Frau eine Millionenentschädigung zahlen. Ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Kalifornien sah es als erwiesen an, dass die 63-Jährige nach jahrzehntelanger Benutzung von mit dem pharmazeutischen Hilfsstoff Talkum hergestelltem Körperpuder an Eierstockkrebs erkrankte.

Johnson & Johnson habe nicht angemessen vor den Krebsrisiken des Produkts gewarnt, befanden die Geschworenen und sprachen der Frau am Montag eine Entschädigung in Höhe von rund 400 Millionen Franken zu.

Der Pharmakonzern, zu dem neuerdings auch das Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion gehört, kündigte an, das Urteil anzufechten. Wissenschaftliche Studien würden die Sicherheit des Körperpuders beweisen, sagte eine Sprecherin. Gegen Johnson & Johnson liegen in den USA tausende Klagen wegen Talkum-haltigen Produkten vor. Im Bundesstaat Missouri sprachen Gerichte Klägern bereits mehr als 295 Millionen Franken an Entschädigungen zu. (sda/afp)

Darf man nach dem CBD-Konsum noch Autofahren?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kreasty
22.08.2017 16:08registriert Mai 2016
400 Millionen für eine einzelne Person... gg Amerika.

Könnt ihr auch 20 Mio geben und den Rest als Strafe sehen und spenden, aber nein Murica...
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
22.08.2017 13:59registriert Mai 2016
Wofür braucht man denn sowas überhaupt (nach dem Babyalter)?
271
Melden
Zum Kommentar
10
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story