International
Wirtschaft

ExxonMobil will eine Ausnahme von Russland-Sanktionen

epa05244377 (FILE)N A file picture dated 10 October 20076 shows a burning funnel of the Romanian central oil platform, on the Black Sea, near the shore of Constanta city, Romania. The basket of crude  ...
Im Schwarzen Meer wird Erdöl gewonnen.Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Erdölkonzern ExxonMobil hat keine Lust auf Russland-Sanktionen und beantragt Ausnahme

20.04.2017, 02:5220.04.2017, 04:29
Mehr «International»

Der Erdölkonzern ExxonMobil hat bei der US-Regierung einem Medienbericht zufolge um eine Ausnahme von den Sanktionen gegen Russland gebeten. Hintergrund des Antrages sei die Zusammenarbeit mit dem Staatskonzern Rosneft.

Konkret gehe es dem amerikanischen Konzern um gemeinsame Erdölprojekte im Schwarzen Meer, berichtete das «Wall Street Journal» am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Lukrative Partnerschaft

ExxonMobil und Rosneft hatten im Jahr 2012 eine Partnerschaft geschlossen, um Energievorkommen in der Arktis und im Schwarzen Meer auszubeuten. Im Gespräch sind Investitionen von 500 Milliarden Dollar. Im Jahr 2014 erliessen dann die EU und die USA unter anderem wegen der Annexion der ukrainischen Krim Strafmassnahmen gegen Russland.

Ein Exxon-Sprecher sagte nun, man äussere sich grundsätzlich nicht zu Verhandlungen mit Behörden. Allerdings habe das US-Finanzministerium in der Vergangenheit schon erlaubt, das Joint Venture mit Rosneft trotz der Sanktionen weiterzuführen.

Die Anfrage von Exxon dürfte auf Argwohn von Kongressabgeordneten stossen, die ohnehin Verbindungen zwischen dem heutigen US-Präsidenten Donald Trump und Russland vermuten. Der Fall dürfte zudem Aufsehen erregen, weil der frühere Exxon-Chef Rex Tillerson der heutige amerikanische Aussenminister ist. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story