International
Wirtschaft

Konjunktur: IWF sieht positive Aussichten ausser bei den USA

epa06053010 A handout photo made available by the International Monetary Fund shows International Monetary Fund Division Chief Stephan Danninger (L), Director Alejandro Werner (2- L), Mission Chief Ni ...
Eine Kernaufgabe des IWF ist die Überprüfung der Wirtschaftspolitik in den Mitgliedstaaten.Bild: EPA/IMF

Der IWF sieht die weltweite Konjunktur im Aufschwung – aber Trump traut man nicht

24.07.2017, 08:4524.07.2017, 15:14
Mehr «International»

Bezüglich der weltweiten Wirtschaftsleistung blieb der internationale Währungsfonds (IWF) bei seiner Annahme eines Wachstums um 3,5 Prozent in diesem und um 3,6 Prozent im nächsten Jahr. Für die USA schraubte der Fonds seine Erwartungen dagegen zurück.

Dies geht aus dem jüngsten Ausblick der Organisation hervor. Dieser wurde am Montagmorgen in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur vorgestellt.

Grund für die neuste Einschätzung ist laut IWF, dass die Entwicklung von Staatsausgaben und Steuereinnahmen in den Vereinigten Staaten derzeit «unsicher» sei. US-Präsident Donald Trump hatte etwa Steuerreformen und höhere Investitionen in die Infrastruktur angekündigt – viele Details hierzu sind aber nach wie vor unklar.

Für 2017 und 2018 wird beim IWF nun ein US-Wirtschaftswachstum von jeweils 2,1 Prozent erwartet. Im April war er von 2,3 beziehungsweise 2,5 Prozent ausgegangen. Eine Kernaufgabe des Fonds ist – neben der Aushandlung und Bereitstellung von Finanzhilfen in Krisenzeiten – die Überprüfung der Wirtschaftspolitik in den Mitgliedstaaten.

Optimistisch für Deutschland

Für Deutschland erwartet der IWF in diesem und im kommenden Jahr ein etwas geringeres Wachstum als im Schnitt der gesamten Eurozone. Die Bundesrepublik kann 2017 laut aktueller Prognose mit einer Steigerung ihrer Wirtschaftsleistung um 1,8 Prozent und 2018 dann um weitere 1,6 Prozent rechnen. Für alle Euroländer setzt der IWF leicht höhere Raten von 1,9 (2017) und 1,7 (2018) Prozent an.

Der IWF hob die Werte für die deutsche Wirtschaft verglichen mit der letzten Prognose vom April leicht an. Grund für die verbesserten Aussichten seien Hinweise auf «mehr Schwung bei der Inlandsnachfrage als zuvor vorhergesehen».

Vor allem Kritiker der Exportstärke Deutschlands fordern, dass etwa durch mehr heimische Investitionen Überschüsse im Aussenhandel abgemildert werden sollen. Zuletzt hatte sich auch der Konsum im Inland als eine wichtige Stütze der Konjunktur erwiesen. «Der Aufwärtstrend könnte stärker und nachhaltiger ausfallen», hiess es mit Blick auf Europa. (viw/sda/dpa)

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story