International
Wirtschaft

Vegetarier Veganer empört: Tierfett in Banknoten von England

Bank of England governor Mark Carney tests a new polymer five pound note as he buys lunch at Whitecross Street Market in London, Britain September 13, 2016. REUTERS/Stefan Wermuth/File Photo
Mark Carney, Gouverneur der Bank of England, testet die neue Plastiknote beim Lunch.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Vegetarier sind empört: Englands neue Banknoten enthalten Tierfett

Zunächst ein Gerücht, jetzt offiziell bestätigt: Die neuen 5-Pfund-Noten von England enthalten tierisches Fett. Auf Twitter ist ein Shitstorm ausgebrochen. Wir haben die besten Tweets herausgepickt.
30.11.2016, 05:2230.11.2016, 11:24
Eva Hirschi
Eva Hirschi
Folge mir
Mehr «International»

England will seine Banknoten aus Papier durch Plastiknoten ersetzen. Die neuen Noten sollen sauberer, sichererer und langlebiger sein, als die herkömmlichen Papierscheine, begründet die Zentralbank ihren Entscheid.

Die ersten neuen Scheine, die 5-Pfund-Noten, sind nun seit September im Umlauf. Doch: Sie sind aus toten Tieren gemacht. Zumindest teilweise.

Eine Veganerin hatte auf Twitter die Zentralbank von England gefragt, ob dies stimme. Diese antwortete, dass die Banknoten «eine Spur von Talg erhalten», also tierischen Fetten. Diese sind im Polymer enthalten, dem dünnen, flexiblen Plastikstreifen, worauf die Banknote gedruckt ist.

Talg kommt auch in Seifen und Kerzen vor. Dennoch: Die Vegetarier und Veganer sind schockiert, wie der Shitstorm auf Twitter zeigt.

Einige Veganer und Vegetarier wollen diese Banknoten boykottieren. Auch für Menschen gewisser Religionen und Glaubensrichtungen, die in England leben, könnte dies ein Problem sein – Hindus, Sikh und Jains beispielsweise essen kategorisch kein Fleisch oder keine Tierprodukte. Und ein Twitter-User denkt noch weiter:

«Woher kommt der Talg? Wenn von Schweinen, dann ist es wohl auch nicht halal oder koscher …»

Eine kurz darauf gestartete Online-Petition fordert neue Banknoten ohne tierisches Fett. Rund 80'000 Personen haben diese bereits unterschrieben. Andere Bürger sehen es pragmatisch und bieten Lösungen an:

Man solle Wechselgeld in Münzen verlangen und die Banknoten nicht essen, rät etwa ein Twitter-Nutzer. Und dieser Twitterer ist sogar bereit, den Veganern höchstpersönlich zu helfen …

Er nehme die ungewollten 5-Pfund-Scheine gerne entgegen, sagt ein Twitterer.

Was hältst du von den unveganischen Banknoten?

Geplant ist, dass nächstes Jahr auch die Zehn-Pfund-Scheine, und 2020 dann die 20-Pfund-Scheine aus Plastik hergestellt werden.

Geld? Kunst? Kunstgeld?

1 / 18
Geld? Kunst? Kunstgeld?
Ach guckt – ein Fünfliber!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
30.11.2016 06:52registriert Februar 2016
Ich hoffe die Noten sind Laktose und Glutenfrei!
16013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sprechender Aluhut
30.11.2016 06:39registriert September 2016
Ich glaube die Leute brauchen in regelmässigen Abständen etwas, über das sie sich aufregen können.
14414
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
30.11.2016 06:08registriert Februar 2016
Das Geld etwas Schweinisches ist, wissen wir, seit wir als Kinder ein Sparschwein bekamen.
Auch diese Frage wäre noch zu klären:
Darf ein Vegan ernährtes und erzogenes Kind ein Sparschwein haben, und darf es ein solches zertrümmern, um an den monetären Inhalt zu gelangen?
Ich (als Fleischfresser) meine:
Auf keinen Fall!
Auch wenn ein Sparschwein nur symbolisch ein Tier darstellt, welches beim Zertrümmern nur symbolisch geschlachtet wird, fängt es genau damit an, dass die Hemmschwelle herabgesetzt wird!
Seit dem Minarett-Verbot und der Burka-Verbot ist uns klar, wie wichtig solche Symbole sind
15122
Melden
Zum Kommentar
92
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story