International
Wissen

Costa Ricas grüne Revolution

GUANACASTE, COSTA RICA - MARCH 26: Wind turbines run by the Costa Rican Electricity Institute (ICE) are seen along a ridge line as the power company has managed to produce all of the electricity for t ...
Costa Ricas staatlicher Energieversorger (ICE) setzt auch auf Windenergie.Bild: Getty Images South America

Costa Ricas grüne Revolution

16.09.2016, 20:1117.09.2016, 08:40
Mehr «International»

Costa Rica deckt den Grossteil seines Strombedarfs mit erneuerbarer Energie. Ein neues Wasserkraftwerk kann fast die Hälfte der Haushalte versorgen. Bis 2021 will das mittelamerikanische Land bei der Energieerzeugung ganz ohne fossile Brennstoffe auskommen.

«Das ist das grösste und leistungsstärkste Wasserkraftwerk Mittelamerikas.»
Carlos Obregón

Wenn die Turbinen des Wasserkraftwerks Reventazón anlaufen, geht in halb Costa Rica das Licht an. Mit einer Kapazität von 305,5 Megawatt kann der Staudamm über eine halbe Million Haushalte mit Strom versorgen. «Das ist das grösste und leistungsstärkste Wasserkraftwerk Mittelamerikas», sagt der Geschäftsführer des staatlichen Energieversorgers ICE, Carlos Obregón.

Nach dem Ausbau des Panamakanals ist Reventazón das grösste Infrastrukturprojekt der vergangenen Jahre in der Region. Der Stausee in der Provinz Limón im Osten des Landes misst 700 Hektar, die Staumauer ist einen halben Kilometer lang und ragt 130 Meter in die Höhe. 1,34 Milliarden US-Dollar hat das Grossprojekt gekostet.

Das Wasserkraftwerk ist ein weiterer Baustein der grünen Revolution in Costa Rica. Innerhalb von fünf Jahren will sich das Land unabhängig von fossilen Energien machen. Bereits jetzt deckt Costa Rica den Grossteil seines Bedarfs mit erneuerbaren Energien.

GUANACASTE, COSTA RICA - MARCH 26: Carlos Manuel Quiros stands near a dam at a hydroelectric plant run by the Costa Rican Electricity Institute (ICE) as the power company has managed to produce all of ...
Das Wasserkraftwerk ist ein weiterer Baustein der grünen Revolution in Costa Rica. Innerhalb von fünf Jahren will sich das Land unabhängig von fossilen Energien machen.Bild: Getty Images South America

Wenig Widerstand

In diesem Jahr hat das Land bereits 161 Tage ausschliesslich regenerative Energie genutzt, davon zuletzt 87 Tage am Stück. «Diese Zahlen werden durch Reventazón noch mal weiter in die Höhe getrieben», sagt ICE-Chef Obregón.

Anders als in Nachbarländern wie beispielsweise in Honduras, wo Indigene und Bauern immer wieder heftig gegen Wasserkraftprojekte protestieren, gab es gegen das Mega-Projekt in Costa Rica kaum Widerstand. Ein Beraterteam der Interamerikanischen Entwicklungsbank bescheinigte der ICE, die Auswirkungen auf Umwelt und Sozialwesen möglichst gering zu halten.

GUANACASTE, COSTA RICA - MARCH 26: A worker cleans the panels in a solar power park run by the Costa Rican Electricity Institute (ICE) as the power company has managed to produce all of the electricit ...
«Es geht auch ohne fossile Brennstoffe, daher kommt der Enthusiasmus.»Bild: Getty Images South America

Wissenschaftler warnen allerdings vor Erdrutschen und der Zerstörung des natürlichen Ökosystems. Der Staudamm zerschneide den natürlichen Korridor zwischen zwei Schutzgebieten, schreiben die Professoren Jorge Lobo und Mauricio Álvarez von der Universität von Costa Rica.

In den Strassen der Hauptstadt San José brannte schon 1884 elektrisches Licht – als dritte Stadt nach den Weltmetropolen New York und Paris. Man versteht sich als Trendsetter. Jetzt will Costa Rica als erstes Land der Welt ganz ohne fossile Brennstoffe auskommen.

LA FORTUNA, COSTA RICA - MARCH 26: Arenal, a dormant volcano, is seen as the Costa Rican Electricity Institute (ICE) has managed to produce all of the electricity for the nation from renewable energy  ...
Während der Vulkan Arenal ruht, strebt Costa Rica das Ziel an, das erste Land der Welt zu werden, das ohne fossile Brennstoffe auskommen kann.  Bild: Getty Images South America

Stark vom Klima abhängig

Kritiker mahnen allerdings einen ausgewogeneren Energiemix an. Derzeit stammen 80 Prozent der Energie aus der Wasserkraft, 13 Prozent aus der Geothermie und sieben Prozent aus der Windkraft. Die Wasserkraft ist jedoch stark vom Klima abhängig. Regnet es wenig, sinken die Wasserstände in den Stauseen, die Energieausbeute fällt.

«Unsere Flüsse sind am Limit und wegen des Klimawandels gibt es hier kaum noch neue Möglichkeiten», sagen die Professoren Lobo und Álvarez. «Die Entwicklung alternativer Energiequellen wie Windkraft und Solarenergie sollte die Energiepolitik dieses Landes in den kommenden Jahren bestimmen.»

Als Vorbild für grosse Industrienationen kann Costa Rica ohnehin nicht dienen. In dem kleinen Land gibt es kaum energieintensive Schwerindustrie, die Wirtschaft wird von Tourismus und Landwirtschaft geprägt.

Angesichts der hehren Klimaziele der Weltgemeinschaft zeigt Costa Rica aber immerhin, was möglich ist. «Für alle, die weltweit für den Klimaschutz arbeiten, ist das Beispiel Costa Rica ermutigend», sagt Mónica Araya vom Forschungsinstitut «Costa Rica Limpia». «Es geht auch ohne fossile Brennstoffe, daher kommt der Enthusiasmus.» (hot/sda/dpa)

Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz

1 / 21
Fakten rund um den Energieverbrauch in der Schweiz
Wer verbraucht am meisten Energie? Woher stammt unser Strom? Was sind die Zukunftsaussichten? Antworten, Bilder und Statistiken rund um das Thema Energie findest du in dieser Bildstrecke.
quelle: x90045 / mario anzuoni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
16.09.2016 21:22registriert November 2015
Costa Rica, ein wunderbarer Flecken auf dem Erdball. Freut mich für sie, wenn sie es schaffen. Clevere Leute, die in Bildung und Forschung investieren, dafür in anderen Bereichen sparen.
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alpha3
17.09.2016 00:13registriert September 2016
Finde ich super, denkt aber bitte daran, Stromverbrauch nicht mit Energieverbrauch gleichzusetzen. Da gibt es noch die Mobilität, das Baugewerbe, die Industrie usw. die auch sehr viel Energie benötigen und ziemlich sicher noch nicht auf Strom umgestellt sind.
200
Melden
Zum Kommentar
4
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story