International
Wissen

Raumfahrer kehren nach 11 Monaten auf ISS zur Erde zurück

Geschafft: Der US-Amerikaner Scott Kelly und der Russe Michail Kornijenko dürfen gemeinsam zurück zur Erde. 
Geschafft: Der US-Amerikaner Scott Kelly und der Russe Michail Kornijenko dürfen gemeinsam zurück zur Erde. 
Bild: AP/NASA

ISS-Mission beendet: 2 Raumfahrer kehren nach 11 Monaten auf die Erde zurück

02.03.2016, 06:1602.03.2016, 06:53
Mehr «International»

Nach fast einem Jahr im Weltall sind der US-Astronaut Scott Kelly und der Russe Michail Kornijenko von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Die Kapsel mit den beiden Männern und ihrem russischen Kollegen Sergej Wolkow landete am Mittwoch.

Die Mission von Kelly und Kornijenko dauerte etwa doppelt so lange wie sonstige Einsätze auf der ISS und gilt als Test für eine mögliche Reise zum Mars in vielen Jahren. Die beiden Männer hatten seit Ende März 2015 in der Schwerelosigkeit gearbeitet. Auf der Raumstation leisten nun noch ein Russe, ein US-Amerikaner und ein Brite Dienst.

Astro-Foto-Fans dürften auch etwas wehmütig sein über die Rückkehr von Kelly. Schliesslich sorgte er in den vergangenen Monaten für eine Menge toller Bilder aus dem All. Wir haben für euch ein Best-of zusammengestellt:

#YearInSpace: Mit diesen atemberaubenden Bildern verabschiedet sich Scott Kelly von der ISS

1 / 19
#YearInSpace: Mit diesen atemberaubenden Bildern verabschiedet sich Scott Kelly von der ISS
#YearInSpace: Nach 340 Tagen verabschiedet sich der Astronaut Scott Kelly von der Internationalen Raumstation ISS mit diesen atemberaubenden Bildern. Hier: La’nga Co, ein Salzwassersee im Westen Tibets, nahe der chinesischen Grenze. Wortwörtlich übersetzt bedeutet der tibetische Name "See der Dämonen".
quelle: scott kelly/nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Übrigens: Hast du schon die watson-App? Falls nicht, dann sollest du sie dir im App-Store oder im Play-Store holen. Dafür belohnen wir dich mit vielen weiteren starken Bildern aus dem All. Und falls du die App schon hast: Gut gemacht! ;-) 

(oku/dpa/sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story