International

US-Präsident Ronald Reagan an einer Veranstaltung der Republikanischen Partei in Texas (11.10.1982). bild: Reagan Presidential Library

Donald wie Ronald? Auch 1980 gewann ein «Hirnloser» – und die Welt ging nicht unter

Publiziert: 11.11.16, 08:08 Aktualisiert: 14.11.16, 14:11

Die Stimmung nach dem unerwarteten Wahlsieg Donald Trumps mutet vielerorts elend an. Enttäuschte Demokraten beschreiben den 9. November, in amerikanischer Kurzschreibweise 11/9, als ihr neues 9/11. Sie könnten sich damit trösten, dass Obama auch nicht so toll war, wie am Anfang alle hofften. Vielleicht wird dann auch Trump nicht so schlimm, wie sie jetzt fürchten.

In diese Richtung zielt eine historische Parallele, die Kolumnisten derzeit herumreichen: Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Vorgänger Trumps im Weissen Haus, den bei Amtsantritt auch viele für komplett ungeeignet erachteten, der aber seither als einer der grössten Präsidenten gilt, die die USA je hatten: 

Ronald Reagan.

Als ihn die Republikaner 1980 nominierten, rieben sich die Demokraten die Hände. Sie taten den ehemaligen Hollywood-Schauspieler als politisches Leichtgewicht ab und sahen in ihm keine ernst zu nehmende Gefahr für Amtsinhaber Jimmy Carter. «Die amerikanische Bevölkerung wird keinen 70-jährigen, rechtsgerichteten Ex-Schauspieler zum Präsidenten wählen», prophezeite einer seiner Berater.

Klingt das vertraut? Die Parallele geht noch weiter, denn genau wie Trump wurde Reagan nicht nur vom politischen Gegner, sondern auch von der republikanischen Partei-Elite nicht für voll genommen. Präsident Richard Nixon hatte seinen Parteikollegen als «oberflächlich» bezeichnet und ihm eine «beschränkte geistige Zurechnungsfähigkeit» bescheinigt, vor allem in aussenpolitischen Belangen. Reagan sei ein «netter Kerl», aber mit «vernachlässigbarem Grips», erwiderte Nixons Aussenminister Henry Kissinger in derselben Unterredung (Audio-Mitschnitt unten).

Auch im Ausland wurde Reagans Kandidatur belächelt. Zu Unrecht, wie die NZZ damals konstatierte:

«Das in Europa verbreitete stereotype Bild vom Cowboy-Schauspieler sollte durch Reagans Leistung in den Primärwahlen vernichtet worden sein.»

«Neue Zürcher Zeitung» (06.06.1980)

Dennoch konnte sich die Schweizer Tageszeitung einen elitären Seitenhieb nicht verkneifen:

«Er arbeitet mit volkstümlichen Sprüchen und Beispielen aus dem täglichen Leben, die selbst dann überzeugend wirken, wenn sie nicht stimmen – was nicht selten vorkommt.»

«Neue Zürcher Zeitung» (31.05.1980)

Heute wissen wir, dass sowohl Reagan als auch Trump massiv unterschätzt wurden. Reagan war kein Glücksfall für die serbelnde Präsidentschaft Jimmy Carters, er errang 1980 im Gegenteil einen Erdrutschsieg und setzte bei seiner Wiederwahl 1984 noch einen drauf, als er 49 von 50 Staaten gewann. Auch 2016 dachten die Demokraten lange, sie hätten mit Trump leichtes Spiel. Und wenn die Gewissheit langsam abnahm, so rechneten sie doch bis ganz zuletzt noch mit einem Sieg.

Zahlreiche Beobachter wiesen schon im Wahlkampf auf die historischen Parallelen zwischen den beiden Männern hin. «NIEMALS! – Das sagten sie 1980 auch über Reagan», schrieb im Juli Faith Whittlesey, Mitarbeiterin im Stab von Ronald Reagan und langjährige US-Botschafterin in Bern. Der als «Cowboy aus mittelmässigen Westernfilmen» verlachte Kandidat sei von den Eliten lange nicht ernst genommen worden. «Doch die Menschen wählten, die Nation sprach, und sie hatten sich getäuscht», so Whittlesey.

US-Botschafterin in Bern, Faith Whittlesey, im Gespräch mit Bundesrat Kurt Furgler (1985). Bild: KEYSTONE

Nach dem Sieg Trumps stellt sich die Frage, ob die Parallelen hier und jetzt enden. Denn Reagan übertraf die Erwartungen nicht nur an der Urne, sondern auch in seinen zwei Amtszeiten. Seinen Wahlkampfslogan «Let's make America great again» (Wem kommt der bekannt vor?) löste er in den Augen vieler Amerikaner ein, als er einem von Vietnamkrieg, Ölkrise und Geiselnahme von Teheran gebeutelten Land zu neuer Zuversicht – und Stärke verhalf. Nach der Entspannungspolitik seiner Vorgänger setzte er wieder auf Konfrontation mit der Sowjetunion. Als er 1988 abtrat, stand «das Reich des Bösen», wie er die UdSSR nannte, kurz vor dem Kollaps.

Wo enden die Ähnlichkeiten?

bild via rollingstone.com

Bei allen Parallelen dürfen zwei zentrale Unterschiede zwischen den beiden nicht übersehen werden: Ronald Reagan war zwar kein Establishment-Kandidat, aber sicher kein politischer Outsider wie Trump. Als er 1980 ins Weisse Haus einzog, hatte er schon zwei Amtszeiten als Gouverneur von Kalifornien, dem bevölkerungsreichsten Staat der USA, hinter sich. 

Und im Gegensatz zu Trump bewies Reagan Humor und Pragmatismus. Wenn er nicht über seine Kritiker witzelte, dann oft über sich selbst. Und er begriff trotz seiner konservativen Überzeugungen Politik als Kunst des Möglichen. Beide Einstellungen kommen in einem Zitat aus seiner Anfangszeit im Weissen Haus zum Ausdruck: «Wenn ich als Gouverneur merkte, dass ich nicht 100 Prozent vom dem erreichen konnte, was ich wollte, dann nahm ich halt 80 Prozent.»

Hier und da liess Trump in seinem Wahlkampf Pragmatismus erkennen. Seine ursprüngliche Ankündigung, elf Millionen mexikanische Einwanderer zu deportieren, hat er später deutlich relativiert, sehr zum Missfallen erzkonservativer Republikaner. Und während die vielen Widersprüche und Kehrtwenden in seinen Positionen nicht gerade von seriöser Vorbereitung und Reflexion zeugen, so könnte man sie ihm mit viel Wohlwollen auch als fehlende Ideologie = Pragmatismus auslegen.

Undatiertes Bild von Donald Trump (links) mit Ronald Reagan. Beide waren zuerst Demokraten, bevor sie Republikaner wurden. bild via imgur

«History is not destiny», schreibt Kolumnist Gil Troy in der New York Times über die historischen Parallelen zwischen 1980 und 2016. Nur weil sich in der Geschichte etwas Ähnliches ereignet hat, heisst das noch lange nicht, dass es sich jetzt wiederholt. Aber wem nicht nach Verzagen zumute ist, der kann hoffen, dass Donald im Januar ein bisschen Ronald wird.

Donald Trump – sein Leben in Bildern

52 Kommentare anzeigen
52
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • G. 15.11.2016 22:07
    Highlight Meiner Meinung nach geben die Leute dem Mr. Trump schlicht und ergreifend zuviel Macht. Trump hat noch nicht mal seinen Job begonnen und es wird bereits von spektakulärsten Krisen und Untergängen astronomischen Ausmasses gesprochen.

    Wer sagt, dass der eine volle Amts-Periode übersteht?

    Wer sagt, dass er tatsächlich so dumm sein sollte sein eigenes Kind in einer Klima-Katastrophe untergehen zu lassen?

    Mal abwarten, wie sich die Sache nun weiter entwickelt.
    2 0 Melden
    600
  • Dotominator 12.11.2016 12:33
    Highlight Sie ging nicht unter, aber sie wurde schlechter.
    4 4 Melden
    600
  • rodolofo 12.11.2016 08:52
    Highlight So entstand neben einer extremen Ungleichheit zwischen Reich und Arm auch eine astronomische Verschuldung.
    Verschuldung wiederum heisst nichts Anderes, als dass die SteuerzahlerInnen (zu welchen bekanntlich die Reichen und Super-Reichen kaum mehr gehören) einen Grossteil der Staatsausgaben für Zinszahlungen an Banken ausgeben müssen, was diese Grossbanken noch fetter und noch mächtiger macht.
    Die USA hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit Griechenland.
    Da sie aber "Too Big To Fail" sind, springen die Deutschen Buchhalter der EU sehr vorsichtig mit ihnen um und lächeln dabei verkrampft...
    5 3 Melden
    600
  • rodolofo 12.11.2016 08:46
    Highlight Die Frage ist, FÜR WEN Reagan ein Glücksfall war.
    Für die Reichen und Super-Reichen war er sicher ein Glücksfall, denn Reagan betrieb Klassenkampf von Oben nach Unten, mit der wagen Versprechung an die Armen, es werde dann einen Tripple-Down-Effekt geben, was etwa so viel heisst, wie: Wenn sich der Reiche einen goldenen WC-Deckel leisten kann, dann wird er seinen alten Plastikdeckel vielleicht an den Strassenrand stellen, wo ihn der Arme dann einsammeln kann.
    Reagan sparte auch nicht beim Militär und bei den Geheimdiensten. Diese stürzten und unterminierten linke Regierungen in Lateinamerika.
    11 3 Melden
    600
  • deleted_622296880 12.11.2016 01:55
    Highlight "Und er begriff trotz seiner konservativen Überzeugungen Politik als Kunst des Möglichen. "

    Kian zitierst du hier Frau Clinton, aus ihrer Abschlussrede vom Wellesley College vom 31. Mai 1969.

    Frei zieitert:
    "...Politik ist die Kunst des Möglichen und sollte eigentlich sein, das Unmögliche möglich zu machen..."
    0 0 Melden
    • Kian 12.11.2016 10:55
      Highlight Ich gaube nicht, dass diese Redewendung von ihr stammt. Magst du nachforschen?
      2 0 Melden
    • Lorent Patron 12.11.2016 18:55
      Highlight http://universal_lexikon.deacademic.com/286523/Politik_ist_die_Kunst_des_M%C3%B6glichen
      3 0 Melden
    • Kian 12.11.2016 19:05
      Highlight Danke @Lorent Patron! Herkunft unklar, aber wahrscheinlich mit Zutun Bismarcks entstanden. I like it.
      1 0 Melden
    • deleted_622296880 12.11.2016 19:11
      Highlight Danke Lorent. Hatte den Satz nur noch aus Clintons Abschlussrede im Hinterkopf. Dann hat sies auch kopiert. me like 2.
      1 0 Melden
    600
  • olllli 11.11.2016 11:53
    Highlight Die Ostblockstaaten sind sehr dankbar für die Politik was Reagan verfolgt hat. Ohne seine Konfrontationskurs wäre die Sovietunion inkl. Ostblock 1989 nicht zerfallen. Hier die Ronald Reagan Statue in Budapest.
    24 11 Melden
    600
  • phreko 11.11.2016 10:24
    Highlight Am Neoliberalismus den er mit Thatcher durchgesetzt hat leiden viele noch heute. Ohne Reagan gäbe es heute wohl deutlich weniger Trump wähler. Mal schauen ob die selbe Medizin ein zweites Mal (langfristig) millionen Verlierer produziert.
    67 37 Melden
    • Ruedi89 11.11.2016 12:17
      Highlight Was ist das für eine Aussage? Man kann ja über den Neoliberalismus streiten, aber jetzt zu behaupten, es sei davor ach so vielen Leuten besser gegangen, stimmt einfach nicht. Weder in GB noch in den USA noch sonst wo auf der Welt.
      39 15 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 13:18
      Highlight Zumindest war vor dem Neoliberalismus die Schere zwischen Arm und Reich in den USA und Europa sehr viel kleiner. Ich empfehle "Das Kapital im 21. Jh" von Thomas Piketty zu lesen. Da gehts um genau dieses Phänomen.
      18 8 Melden
    • Kian 11.11.2016 14:01
      Highlight @Posersalami: Und ich empfehle dir dieses Video von Margaret Thatcher zur Wichtigkeit der Schere.
      9 5 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 14:09
      Highlight Oh, es gab die Schere schon früher! Wer hätte das gedacht! Ernsthaft, lies das Buch. Über Thatcher will ich nicht reden, ich habe nichts nettes über sie zu sagen.
      13 7 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 14:12
      Highlight Du kannst natürlich auch an deinem Weltbild festhalten und weiterhin überrascht sein, wenn die Leute Brexit, AFD oder Trump wählen.
      17 4 Melden
    600
  • Lügensperber 11.11.2016 09:43
    Highlight Basta, basta! Die Wahlen sind vorbei.
    Es gibt noch andere Themen. Beispielsweise die Korruption in Südafrika. Wie Putin seinen Fuss dort deponiert hat.
    Diesmal sind es nicht die Amerikaner.

    Ein Stichwort Atomkraftwerke. Nuklearwaffen auf dem Afrikanischen Kontinent??!!

    http://www.faz.net/aktuell/politik/suedafrika-suedafrikas-praesident-zuma-und-die-korruption-12783241.html

    37 16 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi 11.11.2016 10:19
      Highlight Hast ja nicht das Gefühl, dass watson noch wirklich über andere und möglicherweise brisante Themen schreibt?

      Einfach Kost ist jetzt das A und O.

      #BringBackFrauRot4
      39 10 Melden
    • deleted_337758608 11.11.2016 12:12
      Highlight #BringBackHansiVoigt
      28 3 Melden
    • deleted_651845952 11.11.2016 12:30
      Highlight @Johnny Chimpo: Hauptsache der Sauglattismus funktioniert. Alle Probleme mit lustigen Kommentaren wegschieben....
      1 14 Melden
    • deleted_337758608 11.11.2016 15:15
      Highlight Sprichst du meinen Kommentar an? Wenn ja, dann las dir gesagt sein, dass das übergaupt nicht "sauglatt" gemeint ist, ich wünsche mir HV wirklich zurück! Seit dessen abgang befindet sich Watson nämlich Inhaltlich im Sinkflug, leider.
      Und Probleme wegschieben will ich damit auch nicht. Welche Probleme überhaupt, ausser Worten hat Trump noch nichts gemacht. ich bin nur der selben Meinung wie mein Vorschreiber, man könnte langsam auch mal wieder über was anderes schreiben als Trump hier und Trump dort. Er wurde gewählt, nicht von uns zwar, aber demokratisch, und damit sollte man sich abfinden.
      18 0 Melden
    600
  • Der müde Joe 11.11.2016 09:27
    Highlight Beide zusammen wären dann Ronald McDonald ...i'm loving it!
    117 9 Melden
    • Raembe 11.11.2016 17:29
      Highlight Haha 😂😂😂😂 Danke für diesen Comment. Hast mir echt den Tag gerettet.
      9 0 Melden
    600
  • Jeb Belsmire 11.11.2016 09:15
    Highlight Wir leiden jetzt noch massiv unter der Politik von Reagan. Also vor allem die Menschen in Südamerika. Bitte kein 2. Reagan, dass würde unsere Welt nicht überleben.
    49 34 Melden
    • Kian 11.11.2016 09:49
      Highlight Die Welt hat Reagan überlebt (im Gegensatz zur UdSSR). Genau das ist die Pointe dieser Analogie.
      35 58 Melden
    • patztop 11.11.2016 10:09
      Highlight Na toll Kian. Die Welt hat auch Hitler überlebt. Ich gratuliere Dir zu Deinem Tiefsinn. Aber neben den 50 Mio, welche Hitlers Wahnsinn nicht überlebt haben, gibt es da noch unzählige Menschen, welche innerhalb und ausserhalb der USA direkt oder indirekt an den Folgen von Reagans Politik gestorben sind. Seine Politik heisst: Turbo Kapitalismus, Bekämpf. jeglicher Formen des Sozialst. (Zitat Reagan: Die Reichen müssen nur reich genug werden, dann fällt schon etwas für die Armen herunter) etc. etc. Mit Reagan sind die Massen an Obdachlosen auf Amerik. Strassen gekommen.Du spielst wohl gerne Poker
      88 13 Melden
    • arthos 11.11.2016 10:38
      Highlight Der Kommentar von Kian ist so was von lapidar und inkompetentt. Ist bei Watson Löpfe eigentlich der einzige der eine politische Analyse zu Stande bringt?
      37 28 Melden
    • deleted_651845952 11.11.2016 12:32
      Highlight @patztop: Ui muss der alte Adolf wieder hinhalten? Damit willst Du vermutlich unheimliche Geschichtskenntnisse zeigen!
      @arthos: Vermutlich schon. Deine Analysen wären vermutlich auch nur schnarch....
      3 14 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 13:21
      Highlight Ronald Reagen den Verdienst am Zusammenbruch der UDSSR zuzuschreiben ist Blödsinn. Dieses Narrativ ist einfach nur überholt. Er hat mit seiner Politik natürlich etwas zum Niedergang beigetragen, aber die UDSSR ging auch ohne sein Zutun dem Ende entgegen. Er hat den Prozess maximal etwas beschleunigt, mehr aber auch nicht.
      19 1 Melden
    • arthos 11.11.2016 21:37
      Highlight @Beanie, deine Antwort ist schon ganz schön Trumpmässig.
      6 1 Melden
    600
  • maxi 11.11.2016 08:56
    Highlight ich hoffe die nazikeule schwingenden lesen auch den letzten abschnitt...

    Nur weil sich in der Geschichte etwas Ähnliches ereignet hat, heisst das noch lange nicht, dass es sich jetzt wiederholt.
    33 12 Melden
    • patztop 11.11.2016 10:14
      Highlight Na toll, dann können wir ja beruhigt sein, wenn er die Welt nicht mit Sicherheit, sondern nur vielleicht an die Wand fährt.
      10 22 Melden
    • deleted_651845952 11.11.2016 12:33
      Highlight @putztop: Ui der alte Adolf scheint Dich mächtig zu beschäftigen!
      5 2 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 11.11.2016 08:51
    Highlight In meiner Erinnerung einer der wirklich heissen Phasen des kalten Krieges als Reagan US Präsident war und Leonid Breschnew Parteichef der UDSSR. Prince sang:

    Ronnie, talk to Russia before it's too late
    Before they blow up the world

    Und Reagan tat genau das als er sagte: “Mr Gorbachev tear down this wall“, was dann auch tatsächlich passierte. Nicht zu vergessen ist, dass Präsidenten wie Reagan wirklich gefährlich leben.
    Prince sang:

    Annie Christian...
    She tried to kill Reagan, everybody say gun control
    Gun control
    Reagan überlebte 1981 ein Attentat. Attentäter Hinckley kam im 2016 frei.
    20 6 Melden
    • deleted_651845952 11.11.2016 12:34
      Highlight Das dürfte kaum Deiner Erinnerung entsprungen sein, sondern irgendeinem doofen Internetartikel.... Aber Deine Freude werden applaudieren im Ochsen...
      3 12 Melden
    • Raembe 11.11.2016 17:35
      Highlight Weisst Du wie alt er ist? Vlt hat der Schurke auch Geschichte studiert oder das iwo gelernt....
      1 0 Melden
    • kleiner_Schurke 11.11.2016 18:19
      Highlight @Beanie damals war ich ein Teenie und habe es live mit erlebt...
      0 0 Melden
    • Charlie Brown 12.11.2016 06:17
      Highlight @Schurke: Lass doch Beanie rumtrollen. Macht er ja unter anderen Kommentaren auch, ist also weder persönlich noch fundiert.
      1 0 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 11.11.2016 08:51
    Highlight Was besonders hier in Europa bei der Beurteilung von Trumpf merkwürdigerweise komplett unterschlagen wird ist, dass Trump für US Verhältnisse weder ein echter Konservativer, noch einer dieser (aus unserer Sicht) Hinterwäldler ist, die von der Welt keine Ahnung haben.

    Trump steht "uns" viel näher als es andere Republikanische Kandidaten gewesen wären. Speziell Ted Cruz, der Trump noch am nächsten kam, wäre nüchtern betrachtet die viel schlimmere Wahl gewesen.

    Ich glaube nicht, dass Trump rassistisch und homophob ist - er hat das kalkuliert. Verwerflich, ja, aber erfolgreich.
    73 7 Melden
    • Radiochopf 11.11.2016 13:02
      Highlight @Toerpe

      Da hast du recht. Trump kennt sich wohl in Europa weit besser aus als viel andere republikanische Kandidaten zumindest auf den Golfplätzen die er hier schon gespielt hat :-)..
      6 0 Melden
    600
  • c0rnfl4ke 11.11.2016 08:47
    Highlight Ich lass das mal hier.
    4 6 Melden
    600
  • D0nMaN0lo 11.11.2016 08:44
    Highlight Reagan war nichts anderes als eine Marionette. Schaut die Doku Requiem for the American Dream und vieles wird einem klar. Oder wer glaubt noch daran das Politiker selber denken?
    9 17 Melden
    • Freddie 11.11.2016 12:01
      Highlight Du kannst dies gleich generalisieren. Jeder Präsident und Politiker, egal in welchem Land, ist eine Marionette. Eine Marionette von wenigen einflussreichen Personen und Firmen.
      10 1 Melden
    600
  • Triumvir 11.11.2016 08:37
    Highlight Ach ja. Der Autor findet also Reaganomics eine gute und vernünftige Wirtschaftspolitik!? Dazu nur eine kleine - ziemlich aussagekräftige Grafik zum Budget-Defizit unter Reagan:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Budget_Deficit_1971_to_2001.png
    Und wer durfte dieses Desaster wieder aufräumen? - genau - ein gewisser Demokrat namens Clinton...
    58 15 Melden
    • Maracuja 11.11.2016 09:00
      Highlight Es war doch Reagan, der dem (jetzt plötzlich auch von den Rechten verhassten) Neoliberalismus zum Durchbruch half. Guckt man was Trump bisher im ökonomischen Bereich versprochen hat, muss man ebenfalls mit einem Desaster rechnen.
      32 6 Melden
    • sonic 11.11.2016 09:22
      Highlight Ich fand Reagans SDI Programm bei aller Faszination für Technisches auch nicht gerade als Weisheits letzter Schluss...

      https://en.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative

      Zudem hat er einfach grundsätzlich vom wirtschaftlichen Aufschwung in dieser Zeit profitiert.
      17 3 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 13:25
      Highlight @ Maracuja: Ich wäre da nicht so schnell mit meinem Urteil. Ich mag Trump wirklich nicht, würde aber behaupten dass er mehr Ahnung von Wirtschaft hat als wir hier alle zusammen. Hätte er keine Ahnung und wäre er dumm, hätte er das Vermögen seines Vaters niemals vervielfachen können. Wir werden sehen.
      4 7 Melden
    • Raembe 11.11.2016 17:37
      Highlight Trump ist 6x Konkurs gegangen, wenn ichs richtig im Kopf habe.
      4 0 Melden
    • Posersalami 11.11.2016 18:39
      Highlight Ja und? Mein Arbeitgeber ist früher auch schon 2x Konkurs gegangen. Das kann auch eine Strategie sein um aus Verpflichtungen etc. rauszukommen. Über den moralischen Aspekt kann man sich natürlich streiten..
      2 2 Melden
    600
  • lilie 11.11.2016 08:23
    Highlight Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ein politischer Neuling es schafft, einen halbwegs annehmbaren Präsidenten abzugeben. Man kann Trump viel vorwerfen (z.B. dass er die Demonstranten und damit einen Teil seiner Bürger abwertet anstatt ihre Enttäusch ernst zu nehmen), aber ich habe den Eindruck, dass er bemüht ist, den Job zu lernen.

    Das ist immerhin schon etwas.
    33 12 Melden
    • Hans Jürg 11.11.2016 08:58
      Highlight Gibt sich, hat und macht Mühe...
      18 13 Melden
    • lilie 11.11.2016 09:49
      Highlight @Hans: Besser als mit keiner Ahnung und vollem Karacho in die Hosen steige.
      😉
      13 5 Melden
    600

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Weltweit gab es seit 1970 über 141'000 Terroranschläge. In der Schweiz ist seit 20 Jahren niemand mehr einem Attentat zum Opfer gefallen. Doch in den 70er- bis 90er-Jahren ermordeten Terrorgruppen teils Hunderte Menschen jährlich in Westeuropa. Eine Übersicht von 1970 bis Paris 2015.

Zusammenfassung: Von den 70er- bis 90er-Jahren töteten meist europäische Terrorzellen jährlich 100 bis 400 Menschen in Europa. Seit der Jahrtausendwende nehmen die Attentate in Westeuropa und in der Schweiz stark ab. Von 2001 bis 2014 entfielen nur 0,3 Prozent der Terroropfer auf Westeuropa. Weltweit jedoch nimmt der Terrorismus seit 2005 zu – rund 80 Prozent aller Opfer sind Muslime.

Dem subjektiven Gefühl, dass sich Terroranschläge in Europa häufen, stehen die nackten Zahlen gegenüber, …

Artikel lesen