International

Auf Bali werden pro Jahr 70'000 Hunde geschlachtet und gegessen

Auf der Urlauberinsel Bali werden pro Jahr 70'000 Hunde geschlachtet und gegessen

25.04.2017, 11:1725.04.2017, 11:54
Mehr «International»

In Indonesien entwickeln die Leute zunehmend Appetit auf den «besten Freund des Menschen». Offizielle Zahlen über das Geschäft mit Hundefleisch gibt es nicht. Aber die Experten – von Tierärzten über Restaurantbesitzer bis hin zu Tierschützern – sind sich einig, dass der Markt in den letzten Jahren gewachsen ist.

Allein auf der Urlauberinsel Bali, so schätzt die Tierschutzorganisation BAWA, werden pro Jahr 70'000 Hunde geschlachtet und gegessen. Trotz der Sorge, dass damit die Tollwut verbreitet werden kann.

Sonntagsbraten

Auf dem Tisch liegt noch die Bibel. Die Predigt hat Andrew Morlando gerade hinter sich. Jetzt ist für den indonesischen Geschäftsmann, wie immer nach dem Kirchgang, die Zeit für ein ordentliches Sonntagsmahl: Gulasch und Bier, zusammen mit Freunden, im «Tinoor Permai», einem kleinen Restaurant in der Hauptstadt Jakarta. Eine Szene, wie sie sich auch in der Schweiz zutragen könnte. Abgesehen davon, was Morlando auf dem Teller hat: Hund.

Der 37-Jährige isst das Fleisch von Hunden, seit er Kind ist. Morlando kommt aus Manado, einer Provinz auf Indonesiens viertgrösster Insel Sulawesi.

Dort, wo im Unterschied zum Rest des Landes Christen in der Mehrheit sind, gehören Hundegerichte zur Tradition: als Gulasch, aber auch gegrillt oder als Suppe. «Für mich ist das stets eine Erinnerung an früher», sagt er. «Und es hält mein Blut warm.»

Auch in China essen sie Hunde

1 / 13
In China essen sie Hunde
Jedes Jahr werden an einem Festival Hunderte von Hunden verzehrt. Die Tierschützerin Yang Xiaoyun rettete 100 Tiere vor dem Kochtopf.
quelle: epa/featurechina / li ke
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Codename RW und B1

Wer in Jakarta Appetit auf Hund hat, muss nicht lange suchen. Im Prinzip reicht es, in ein Restaurant mit Küche aus Manado oder Sumatra zu gehen. Der Verzehr von Hundefleisch ist in Indonesien völlig legal. Auf den Speisekarten stehen die Gerichte meistens trotzdem nicht.

Hundefleisch-Liebhaber müssen deshalb auf zwei Buchstaben achten: RW. Das steht für Rinteek Wuuk. Zu deutsch: Sanftes Fell. Oder auch: Hund. Manchmal steht auf der Karte auch nur B1, ein Code für Biang (Hund).

«Manche Verkäufer betäuben sie aber auch nur und grillen sie dann bei lebendigem Leib. Angeblich hat das Fleisch dann einen besseren Geschmack.»

Allein um den Bedarf der Hauptstadt zu decken, werden nach einem Bericht des indonesischen Nachrichtenmagazins «Tempo» Tag für Tag mehr als 400 Hunde geschlachtet. Angeblich alles streunende Köter von der Strasse. Kann man glauben, muss man nicht.

Der Gründer des Tierschutzverbandes ADI, Doni Herdaru Tona, meint: «Viele Hunde werden einfach von der Strasse weg gestohlen und dann umgebracht. Manche Verkäufer betäuben sie aber auch nur und grillen sie dann bei lebendigem Leib. Angeblich hat das Fleisch dann einen besseren Geschmack.»

Soll die Potenz steigern

In Jakarta galt Hund früher als Essen für arme Leute oder Leute aus der Provinz. Das hat sich geändert. Der Koch des «Tinoor Permai», Michael Kenzo, sagt: «Inzwischen kommen auch viele Leute her, die meinen, dass Hund gut für ihre Gesundheit ist.»

Angeblich hilft es bei Asthma, beugt gegen Allergien vor und stärkt auch die Potenz. Manche Asiaten – wie Morlando – meinen zudem, dass Hundefleisch «warme Energie» weitergibt. Erwiesen ist nur, dass es viele Proteine enthält.

Mit Ingwer und Chili

Und billig ist Hund nicht. Im «Tinoor Permai» kostet die Portion umgerechnet etwa sechs Euro – weniger als Rindfleisch, aber für indonesische Verhältnisse nicht wenig Geld. Das Fleisch muss mehrere Stunden lang gekocht werden, damit es geniessbar ist.

Ausser dem Kopf und den Innereien, sagt Kenzo, kommt alles in den Topf. Dazu noch Wasser – manchmal auch Hundeblut – und Zwiebeln sowie verschiedene Gewürze, vor allem Ingwer und Chili.

«Inzwischen kommen auch viele Leute her, die meinen, dass Hund gut für ihre Gesundheit ist.»

Schweisstreibendes Essen

Das Essen ist dann eine schweisstreibende Sache. Der Geschmack, abgesehen von der Schärfe: wie Rindergulasch aus der Dose. Am nächsten Tag, man kennt das von anderen Schmorgerichten, soll es besser schmecken.

Kenzo, der Koch im «Tinoor Pernai», verzichtet trotzdem aus Prinzip darauf. «Ich muss das kochen, weil das zu meinem Beruf gehört», sagt der 43-Jährige. «Aber essen kann ich das nicht. Dazu habe ich Hunde viel zu lieb.»

Kenzo belässt es dabei, die Sosse abzuschmecken. Und drückt dann aufs Fleisch, um zu sehen, ob es weich genug ist. «Das muss reichen.» (whr/sda/dpa)

Krabbelküche: Insekten-Gerichte, die man uns schmackhaft machen will

1 / 8
Krabbelküche: Insekten-Gerichte, die man uns schmackhaft machen will
Teriyaki-Heuschreckenspiesse, irgendwer? Rezept hier.
quelle: essento / essento
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marcii
25.04.2017 11:39registriert Januar 2017
In Deutschland werden pro Jahr etwa 750 Millionen Nutztiere geschlachtet. Ein grosser Teil davon wird gegessen.

Ich esse ja selber auch Fleisch. Aber warum nervt man sich so über die Schlachtung von Hunden, dann aber nicht über die von Rind, Lamm, Huhn und Schwein? Sind alles auch Lebewesen.
953
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
25.04.2017 13:09registriert September 2016
In Asien essen Sie Hunden, genau wie im Appenzell.

Und jetzt?

Was? Hallo? Echo?
658
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hausmeister krause
25.04.2017 13:46registriert Mai 2016
Ein Artikel ueber hunde essen? Im ernst? Ich warte schon lange auf einen bericht zu den abgehaltenen gouverneurswahlen in jakarta, da waere eine berichterstattung sinnvoller oder war dem watsonteam das resultat so ungenehm dass sie es der leserschaft lieber vorenthalten?
383
Melden
Zum Kommentar
10
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story