International
Afrika

Hasch-Deals mit Staats-Airline! Streit zwischen Algerien und Marokko eskaliert

epa04170323 An ATR-72 600 plane of the Royal Air Maroc takes off from Gibraltar International Airport in Gibraltar, 17 April 2014. The Gibraltar-based 'Your Flight' company on 17 April launc ...
Flugzeuge von Royal Air Marco sollen Hasch exportiert haben. Bild: EPA/EFE

Hasch-Deals mit Staats-Airline! Streit zwischen Algerien und Marokko eskaliert

22.10.2017, 07:34
Mehr «International»

Algeriens Aussenminister hat das Nachbarland Marokko des Haschischhandels beschuldigt und damit eine diplomatische Krise ausgelöst. Die marokkanische Regierung rief ihren Botschafter aus Algier zurück und bestellte den algerischen Geschäftsträger in Rabat ein.

Algeriens Aussenminister Abdelkader Messahel hatte am Freitag bei einem Wirtschaftsforum in Algier angedeutet, dass Marokko seine steigenden Investitionstätigkeiten in afrikanischen Ländern mit Erlösen aus dem im Land angebauten Haschisch finanziere.

Marokkos Aussenministerium bezeichnete die Äusserungen am Samstag als «unverantwortlich»: Sie zeugten von einer «Ignoranz, die ebenso tief wie unentschuldbar» sei.

Konkret sagte Messahel: «Bei den marokkanischen Banken geht es um Geldwäsche aus dem Haschischgeschäft, das weiss doch jeder.» Und: «Afrikanische Staatschefs haben mir das gesagt.»

Staats-Airline als Gras-Schmuggler?

Auch die staatliche marokkanische Fluggesellschaft spiele bei den Haschisch-Deals eine Rolle, vermutete der Algerier: «Dass die Royal Air Maroc auch anderes als Passagiere transportiert, weiss die ganze Welt.» Filmaufnahmen von Messahels Äusserungen verbreiteten sich schnell in den sozialen Medien der beiden Maghreb-Länder.

Marokkos Aussenministerium warf Algerien vor, mit den Vorwürfen von eigenen Problemen ablenken zu wollen: «Diese verlogenen Anschuldigungen können aber nicht das eigenen Versagen rechtfertigen oder die erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Probleme in diesem Land kaschieren.»

Algerien und Marokko haben seit langem ein gespanntes Verhältnis. Die Grenze zwischen den beiden Maghreb-Staaten ist seit 1994 geschlossen. Zu den grossen Streitfragen zählt die Westsahara: Marokko hat grosse Teile der ehemaligen spanischen Kolonie besetzt, Algerien unterstützt die Unabhängigkeitsbewegung. (sda/afp)

Uruguay legalisiert als erstes Land Marihuana

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story