International

Abgefangen auf der Zielgeraden: Österreichs Rechtspopulist Hofer ist entzaubert

Austrian far-right Freedom Party (FPOe) presidential candidate Norbert Hofer arrives for a TV show in Vienna, Austria, December 4, 2016. REUTERS/Heinz-Peter Bader
Norbert Hofer ist geschlagen.Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Abgefangen auf der Zielgeraden: Österreichs Rechtspopulist Hofer ist entzaubert

04.12.2016, 18:5005.12.2016, 07:51
Mehr «International»

24 Mal hatte der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer seinem Kontrahenten Alexander Van der Bellen im letzten TV-Duell eine «Lüge» oder das Verbreiten einer Unwahrheit vorgeworfen. Das war für viele Zuschauer offenbar doch des Diplomatischen zu wenig.

ABD0101_20161201 - ORF-ZENTRUM - OESTERREICH: "Wahl 16", "Das Duell." Drei Tage vor der Wiederholung der Bundespraesidenten-Stichwahl: Der Hoehepunkt des Wahlkampfes - Das Duell de ...
Alexander Van der Bellen (l.) und Norbert Hofer während des TV-Duells.Bild: APA

Ein Mann derart rüder Direktheit als Vertreter Österreichs auf dem nationalen und internationalem Parkett? «Es gab eine Mehrheit für ein traditionelles Amtsverständnis – ruhig, sachlich, diplomatisch», analysierte der Politologe Peter Filzmaier am Sonntagabend im ORF das Ergebnis.

Einen wesentlichen Ausschlag zugunsten des 72-jährigen Wirtschaftsprofessors Van der Bellen, der von den Grünen unterstützt wird, gab auch sein klarer Pro-Europa-Kurs. Für 65 Prozent seiner Wähler war diese Einstellung das entscheidende Motiv für ihre Entscheidung.

epa05659689 (FILE) A file picture dated 10 November 2016 shows Austrian presidential candidate and former head of the Austrian Green Party Alexander Van der Bellen speaks during a press conference in  ...
Alexander Van der Bellen kommt auf gut 53 Prozent aller Stimmen und ist somit neuer Bundespräsident Österreichs.Bild: CHRISTIAN BRUNA/EPA/KEYSTONE

«Das ist ja nicht das Ende der Geschichte», sagte etwas zerknirscht FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. Vielleicht nicht das Ende, aber es ist ein gehöriger Dämpfer für die Rechtspopulisten – möglicherweise europaweit. Die AfD in Deutschland, der Front National in Frankreich, die niederländische Freiheitspartei von Geert Wilders standen schon in den Startlöchern, um den erhofften Sieg Hofers in eigene gute Wahlchancen umzumünzen.

epa05658008 Demonstrators take part in the Anti Hofer rally in Vienna, Austria, 03 December, 2016. Austrians will choose a new President on Sunday, 04 December, between two candidates, Alexander Van d ...
Anti-Hofer-Demonstranten mit einer klaren Botschaft an den Rechtspopulisten.Bild: LISI NIESNER/EPA/KEYSTONE

Hofer, der sich mit 45 Jahren für eine Kandidatur zunächst zu jung gefühlt hatte, schien der richtige Mann zur richtigen Zeit für die FPÖ. Er war im Januar bei einem Zuspruch von nur acht Prozent gestartet und hatte lange Zeit die besseren Karten. Dank der erfolgreichen Anfechtung der ersten Stichwahl am 22. Mai durch die FPÖ bekam er eine zweite Chance.

Hofer immer zahmer

Gemessen an den oft polternden Auftritten seiner europäischen Gesinnungsgenossen aus dem jeweils patriotischen Lager musste Hofer als auffallend geschmeidig und eloquent durchgehen. Zuletzt wurde er – von wenigen Ausnahmen wie dem TV-Duell abgesehen – immer zahmer.

«Sein Auftreten erinnert mittlerweile an einen Pfarrer: lächelnd, gütig, verständnisvoll, verzeihend», sagt der Chef des Meinungsforschungsinstituts OGM, Wolfgang Bachmayer. Möglicherweise zu zahm für seine an Derbheiten gewöhnte Klientel.

Im Kampf um die Mitte büsste die FPÖ wohl auch ihren strikten Anti-EU-Kurs aus der Vergangenheit. Nun fiel es auch Hofer schwer, seinen moderaten Kritikkurs an der EU als glaubwürdig zu verkaufen.

Erfolgreich warnte Van der Bellen immer wieder vor einem Öxit, der laut Umfragen in der vom Tourismus und vom Export abhängigen Alpenrepublik eher unpopulär wäre. Van der Bellen gelang es nach einem ersten Überblick, gerade auf dem Land – dort hatte er vor sechs Monaten schwach abgeschnitten – zu punkten.

Keine Wahlanfechtung

Aus Sicht von Politberater Thomas Hofer spielte auch der lange Wahlkampf eine Rolle: «Der FPÖ-Wähler ist auch ein scheues Reh.» Er stimme gern gegen das Establishment, reagiere aber auch derart gereizt auf den Politik-Zirkus, dass er gar nicht mehr zur Wahl gehe.

Reaktionen auf die erste Hochrechnung am Wahlfest für Van der Bellen am Sonntag, 04. Dezember 2016, anl. der Bundespräsidenten Stichwahl-Wiederholung in Wien. (APA/ROLAND SCHLAGER)
Währenddessen an der Wahlparty der Grünen in Österreich.Bild: APA

Von einer Wahlanfechtung ist dieses Mal bei der FPÖ nicht die Rede. Im Gegenteil gratulierten alle Granden der Partei brav dem Sieger. «Wir werden in Demut das Wahlergebnis zur Kenntnis nehmen», hatte sich Hofer schon bei seiner Stimmabgabe in Pinkafeld im Burgenland festgelegt.

Das Motto für Van der Bellen in den nächsten Monaten ist klar: Er muss das vom Lagerwahlkampf sehr zerrissene Land wieder einen. Das hatte er schon bei seiner ersten Rede als gewählter Präsident am 22. Mai angekündigt. Diese Rede kann er jetzt noch mal halten.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
04.12.2016 21:53registriert Januar 2016
Viel Glück, Herr Präsident Van Bellen!
3411
Melden
Zum Kommentar
4
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story