International

Knapp 90'000 Euro für Originalausgabe von «Der kleine Prinz»

Le Petit Prince
«Der Kleine Prinz» wurde erstmals im April 1943 in New York veröffentlicht.bild: www.thelittleprince.com

Knapp 90'000 Euro für Originalausgabe von «Der kleine Prinz»

04.12.2016, 02:0004.12.2016, 03:31
Mehr «International»

Für knapp 90'000 Euro ist in Paris ein Exemplar der Originalausgabe des Erfolgsbuches «Der kleine Prinz» versteigert worden. Es handle sich um ein vom Autor Antoine Saint-Exupéry einem Freund geschenktes Exemplar, teilte das Auktionshaus Cazo am Samstagabend mit.

Anonymer Bieter

Gekauft wurde das Buch den Cazo-Angaben zufolge von einem anonymen Bieter. Dieser zahlte exakt 89'467 Euro für das Exemplar der Originalausgabe von 1943. Enthalten seien unter anderem Zeichnungen und Widmungen des französischen Autors, hiess es nach der Versteigerung.

Was dich auch interessieren könnte:

«Der Kleine Prinz» wurde erstmals im April 1943 vom US-Verlag Reynal und Hitchcock in New York veröffentlicht, wo sich Saint-Exupéry damals aufhielt. Der französische Schriftsteller und Pilot eroberte mit seiner Geschichte von der Begegnung eines in der Wüste notgelandeten Piloten mit einem kleinen Jungen von einem anderen Stern die Welt.

In 270 Sprachen übersetzt

Das Buch wurde in 270 Sprachen und Dialekte übersetzt. Weltweit wurden mehr als 145 Millionen Exemplare verkauft. Die Erzählung ist damit eines der am meisten verbreiteten nicht-religiösen Bücher.

Der 1900 in Lyon geborene Autor und Kriegspilot Saint-Exupéry hat den phänomenalen Erfolg nicht miterlebt: Er wurde im Zweiten Weltkrieg, ein Jahr nach Erscheinen des «Kleinen Prinzen», nahe der französischen Mittelmeerstadt Toulon abgeschossen. (ehi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story