International
Afrika

Kongolesischer Kriegsherr stellt sich – fünf Jahre nach Ausbruch aus dem Gefängnis

Democratic Republic of the Congo's President Joseph Kabila (C) greets supporters as he arrives at the airport in Lubumbashi, the capital of Katanga province in the Democratic Republic of Congo, J ...
Der kongolesische Präsident Joseph Kabila hatte bewaffnete Gruppen zur Übergabe ihrer Waffen aufgerufen.Bild: KENNY KATOMBE/REUTERS

Kongolesischer Kriegsherr stellt sich – fünf Jahre nach Ausbruch aus dem Gefängnis

12.10.2016, 01:4012.10.2016, 08:17
Mehr «International»

Ein flüchtiger Kriegsherr hat sich fünf Jahre nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis in der Demokratischen Republik Kongo überraschend in der Öffentlichkeit gezeigt. Kyungu Mutanga alias Gedeon trat am Dienstag auf einem Armeejeep auf.

An der Feier zu Ehren Mutangas mit Tänzern und Musikern in der südöstlichen Stadt Lubumbashi bei einer Zeremonie vor der örtlichen Ratsversammlung nahmen auch hunderte Polizisten und Soldaten teil. «Ich bin heute gekommen, um meine Waffen abzugeben», sagte Mutanga der Menge. Er folge einem Appell von Präsident Joseph Kabila an bewaffnete Gruppen zur Übergabe ihrer Waffen.

«Wir wollen Frieden. Ich fürchte niemanden, auch nicht die Gerichte meines Landes», sagte Mutanga. Er verliess die Zeremonie in dem Auto des Provinzgouverneurs Jean-Claude Kazembe.

Der örtliche Armeegeneral Philemon Yav sprach von einem «Sieg für das kongolesische Volk». Nach seinen Angaben gab es einjährige Verhandlungen mit Mutanga, bevor er sich stellte. Der General rief die anderen bewaffneten Gruppen im Osten des Kongo auf, dem Beispiel des Kriegsherrn zu folgen.

Zum Tode verurteilt

Laut Yav steht Mutanga unter Aufsicht der Armee, geniesst jedoch Bewegungsfreiheit. Der Menschenrechtsaktivist Hubert Tshiswaka nannte den offiziellen Empfang für Mutanga «bedauerlich». Sein Platz sei im Gefängnis und er werde alles ihm Mögliche tun, damit er dorthin zurückkehre.

Mutanga hatte während des zweiten kongolesischen Bürgerkriegs von 1998 bis 2003 eine Mai-Mai-Miliz in der damaligen Provinz Katanga geführt. Nach dem Krieg wurde er festgenommen und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt. Im Jahr 2011 entkam er jedoch bei einem Angriff schwer bewaffneter Männer aus dem Gefängnis. (ehi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story