International

Bagger reissen in Mitrovica die umstrittene Mauer ab. Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Leichtes Aufatmen auf dem Balkan: Serben reissen umstrittene Mauer ab

06.02.17, 00:24 06.02.17, 09:04

Die umstrittene Mauer in der zwischen Serben und Albanern geteilten Kosovo-Stadt Mitrovica ist abgerissen. Serbische Arbeiter zerstörten am Sonntag die Mauer bei der symbolisch wichtigen Brücke über den Ibar-Fluss.

An ihr war die EU-Vermittlung zwischen den beiden verfeindeten Nachbarn in der letzten Woche gescheitert. Zuletzt war sogar von Kriegsvorbereitungen die Rede gewesen.

Pristina und Belgrad begrüssten den Abriss als erstes Zeichen für eine Entspannung der aufgeheizten Lage. Auch die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini lobte in Brüssel die Beseitigung der Mauer und hofft jetzt auf die Fortsetzung ihrer Vermittlung.

Der Abbruch der Mauer erfolgt in einer Zeit höchster Spannungen.  Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Eigentlich war schon vor Jahren der freie Verkehr über die Brücke vereinbart worden. Zuletzt hatten die Serben aber die Mauer errichtet und damit die Freizügigkeit in Frage gestellt. Die Kosovo-Albaner hatten gedroht, diese Blockade gewaltsam zu entfernen.

Unklar ist allerdings, was die Kosovo-Serben anstelle der Mauer planen. Nach Darstellung der Behörden soll es doch eine neue Mauer geben, die aber um ein paar Meter versetzt und deutlich niedriger sein soll. Der Bürgermeister von Nord-Mitrovica, wo die Serben die Mehrheit bilden, hatte von versenkbaren Metallsperren gesprochen. (cma/sda/dpa)

Diese wunderschönen Bilder solltest du gesehen haben:

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
2Alle Kommentare anzeigen
2
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Benji Spike Bodmer 06.02.2017 09:00
    Highlight Ich fühl mich nur gaaanz leicht an BRD/DDR erinnert...
    2 2 Melden
    600
  • Chääschueche 06.02.2017 06:46
    Highlight Wieder mal Kinderkacke. Wieso sind soviele Erwachsene gar nicht Erwachsen?
    15 1 Melden
    600

Massenproteste in St.Louis nach Freispruch für weissen Polizisten

In den USA sorgt erneut ein Fall von Polizeigewalt gegen einen Schwarzen für Unruhen mit Verletzten und zahlreichen Festnahmen. Ein Gericht in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri sprach am Freitag (Ortszeit) einen früheren Polizisten frei, der 2011 einen mutmasslichen Drogenhändler erschossen hatte.

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, dass der Afroamerikaner unbewaffnet gewesen war. Das Gericht erklärte, eine Mordabsicht bei dem früheren Polizisten lasse sich aus Mangel an Beweisen nicht …

Artikel lesen