International

Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage: SPÖ trotzt in Wien überraschend klar den Rechtspopulisten

Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage: SPÖ trotzt in Wien überraschend klar den Rechtspopulisten

11.10.2015, 18:5011.10.2015, 20:05
Mehr «International»

Die Landtagswahl in Wien wurde mit Spannung erwartet. Das Votum galt als bisher grösster Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage. Gemäss Hochrechnungen zeichnet sich jedoch ab, dass die Sozialdemokraten die Wahl klar gewinnt. Demnach bleibt die SPÖ mit 39,5 % klar vor der rechtspopulistischen FPÖ MIT 30,9 %.

Die seit dem Zweiten Weltkrieg ununterbrochen in Wien regierende SPÖ verlor somit am Sonntag nicht so stark, wie dies in Umfragen erwartet worden war.

FPÖ-Chef und -Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache verfehlte das Wahlziel, stärkste politische Kraft in der österreichischen Hauptstadt zu werden, überraschend deutlich. Strache hatte in der Asyl-Debatte ausländerkritische Töne angeschlagen und die Ängste der Bevölkerung vor einer Überfremdung geschürt.

Der amtierende Wiener Bürgermeister Michael Häupl von der SPÖ nach seiner Stimmabgabe.
Der amtierende Wiener Bürgermeister Michael Häupl von der SPÖ nach seiner Stimmabgabe.
Bild: APA

Trotzdem zeigte sich FPÖ-Landesparteisekretär Toni Mahdalik zufrieden. Denn die Rechtspopulisten haben gemäss Hochrechnung 5,1 % hinzugewonnen. Mahdalik warnt zwar: «Jeder Jubel wäre absolut verfrüht. Aber wenn sich der Trend fortsetzen sollte, dann wäre das ein Tag der Freude für unsere Partei und natürlich auch für unsere Wähler.»

Kein Erdrutschsieg für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
Kein Erdrutschsieg für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
Bild: APA

Stärkste Kraft blieben die Sozialdemokraten von der SPÖ. Sie büssten allerdings 4,8 Prozent ein. «Wir haben zwar Stimmen verloren, das tut uns zwar weh, aber wir haben für menschliche Politik gekämpft», kommentierte Parteisekretär Georg Niedermühlbichler das vorläufige Resultat. Es sei ein Ergebnis, mit dem man leben könne.

Drittstärkste Kraft sind gemäss Hochrechnung die Grünen mit 11,6 Prozent. Die konservative Volkspartei (ÖVP) rutschte auf 9,5 Prozent ab. In Wien waren rund 1,15 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. (meg/sda/reu/afp/dpa)

Hohe Wahlbeteiligung

Die Wahlen in Wien - bei der Landtagswahl bestimmten 1,15 Millionen Wähler ein neues Parlament, 1,3 Millionen wählten 23 Bezirksvertretungen - gelten in Österreich als grosser Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage.

Bei den drei bisherigen Landtagswahlen in der Steiermark, im Burgenland und in Oberösterreich hatte die FPÖ grosse Gewinne verbucht und ihren Stimmenanteil teils verdoppelt.

Österreich ist stark vom Flüchtlingsstrom betroffen. Täglich kommen rund 6000 Migranten über die ungarische Grenze in die Alpenrepublik. Die meisten von ihnen wollen nach Deutschland weiterreisen.

Die rot-grüne Landesregierung verfolgt in der Flüchtlingsfrage einen toleranten Kurs. Der sozialdemokratische Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Häupl hatte eine sehr deutliche Gegenposition zu Strache bezogen. Der Duell-Charakter sorgte für ein deutliches Plus bei der Wahlbeteiligung. Sie stieg auf fast 73 Prozent. (sda/dpa)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story