International

Isolationshaft von Massenmörder Breivik verstösst nicht gegen Menschenrechte

Isolationshaft von Massenmörder Breivik verstösst nicht gegen Menschenrechte

01.03.2017, 12:2908.01.2024, 12:46
Mehr «International»

Die Isolationshaft des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik verstösst nach Auffassung eines Berufungsgerichts in Norwegen nicht gegen die Menschenrechte.

«Das Gericht ist zu dem Schluss gekommen, dass Anders Behring Breivik weder Folter noch unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung ausgesetzt ist oder war», verkündete das Gericht in Oslo am Mittwoch.

Damit kassierten die Richter ein früheres Urteil gegen den norwegischen Staat in zweiter Instanz ein.

77 Menschen getötet

Der Terrorist hatte unter anderem wegen seiner langen Isolationshaft und der Kontrolle seiner Post gegen den Staat geklagt und in einem ersten Prozess im vergangenen Jahr teilweise Recht bekommen. «Es gibt keine klaren Anzeichen, dass Breivik durch seine Isolation während seiner Haft Schäden erlitten hat», urteilten die Berufungsrichter.

Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Unter den Opfern waren viele Kinder und Jugendliche. Für das Verbrechen war er zu 21 Jahren Haft mit anschliessender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
01.03.2017 13:00registriert Februar 2016
Isolationshaft ist die Konsequenz, die ein gefährlicher Massenmörder zu ertragen hat.
Ganz einfach und ohne Rachsucht.
Und genau diese totale Isolation und Bedeutungslosigkeit ist auch die grösste Strafe für eine menschliche Bestie, wie Breyvick eine ist!
Er kann uns nichts anhaben, weil wir ihm gegenüber absolut keine Gefühle mehr empfinden.
Wir behandeln ihn korrekt, solange, bis er stirbt.
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
01.03.2017 12:56registriert März 2016
So funktioniert Rechtsstaat. Der Täter verhöhnt Opfer und Staat. Trotzdem gewährt ihm Norwegen die rechtlichen Möglichkeiten.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
01.03.2017 13:12registriert Mai 2014
Ein gutes Urteil. Der norwegische Staat gibt sich schliesslich sicher genug Mühe diesem Scheusal ein Leben im zu ermöglichen. Zum Verständnis: Wie wird eigentlich unterschieden ob jemand ein Massenmörder oder ein Terrorist ist?
352
Melden
Zum Kommentar
23
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story