International

Nepalesen dürfen menstruierende Frauen nicht mehr in den Kuhstall verbannen

epa05149340 Nepalese Hindu women devotees are kept separate from other devotees due to menstruation, as others attend a mass worship ceremony as part of the Madhav Narayan festival at Bagmati river in ...
Nach dem Brauch werden Hindu-Frauen während ihrer Menstruation des Hauses ihrer Familie verwiesen.Bild: EPA/EPA

Nepalesen dürfen menstruierende Frauen nicht mehr in den Kuhstall verbannen

10.08.2017, 10:4610.08.2017, 12:09
Mehr «International»

In Nepal wird der Brauch, Frauen während ihrer Menstruation in Kuhställe zu verbannen, unter Strafe gestellt. Das Parlament in der Hauptstadt Kathmandu verabschiedete ein Gesetz, das drei Monate Haft und eine Geldstrafe von 3000 Rupien (rund 28 Franken) vorsieht.

Dies teilte der Abgeordnete Krishna Bhakta Pokharel am Donnerstag mit. Das Gesetz werde erst nach einer Vorbereitungszeit von einem Jahr in Kraft treten, da es sich um eine tief verwurzelte Tradition in Teilen des Himalaya-Landes handle.

Vier Tage im Kuhstall

Nach dem Brauch werden Hindu-Frauen während ihrer Menstruation des Hauses ihrer Familie verwiesen. Sie müssen dann vier Tage lang häufig in Kuhställen oder an anderen, entfernt vom Haus liegenden Orten leben.

Da sie als unrein betrachtet werden, dürfen die Frauen in der Zeit keine Menschen und Rinder sowie kein Obst und Gemüse berühren. Frühestens am fünften Tag ihrer Periode dürfen sie zurückkehren.

Todesfälle

Nach Angaben von Frauenrechtlern sind in den vergangenen zehn Jahren mehr als zehn Frauen in Nepal gestorben, während sie aus ihren Häusern verbannt waren – an Schlangenbissen, Unterkühlung oder starken Blutungen.

Der «Chhaupadi» genannte Brauch war in Nepal bereits im Jahr 2005 nach einem Urteil des Verfassungsgerichts verboten worden. Im Westen des Landes hält er sich aber hartnäckig. (whr/sda/dpa)

Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu

1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Menstruationsprodukte verursachen riesige Abfallberge

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
10.08.2017 11:20registriert März 2017
Ich kenne Nepal sehr gut und muss sagen, dass trotz grosser Sympathie für das Land und die überaus freundlichen Menschen mich einige, religiös bedingte unterschiedliche Behandlungen von Männern und Frauen schon sehr stören. Auch wenn viele Nepalesen dieser Tradition nicht mehr folgen, ist sie in den abgelegenen Gegenden immer noch sehr lebendig. Ich fürchte, dass ein Jahr zu wenig Zeit ist, um diese Änderung durchzubringen, weil die Nepalesen sehr stark in ihrer Religion verhaftet sind, trotz der grossen Toleranz gegenüber Andersgläubigen.
342
Melden
Zum Kommentar
2
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story