International
Kunst

Flatland: Künstler Aydın Büyüktaş spielt mit den Perspektiven

Achtung, Brainf*ck! Diese 19 Bilder werden dein Hirn komplett kirre machen

14.03.2017, 10:0415.03.2017, 05:07
Mehr «International»

Aydın Büyüktaş ist ein geduldiger Künstler – denn seine Fotoprojekte nehmen jeweils mehrere Monate in Anspruch. Dies, weil ein einziges seiner Bilder aus insgesamt 18 bis 20 Fotos besteht, die allesamt unter den exakt gleichen Witterungs- und Lichtverhältnissen aufgenommen werden müssen.

Was dabei herauskommt, ist ein Spiel mit den Perspektiven, das im Hirn des Betrachters für Verwirrung sorgt.

Seine erste Foto-Kollektion aus der Serie, die er «Flatland» nennt, präsentierte Büyüktaş vor gut einem Jahr. Damals war er in seinem Heimatland, der Türkei, unterwegs – das Ergebnis kannst du dir hier anschauen.

Für die Fortsetzung «Flatland II» ist der Künstler in die USA gereist. «Allein für die Planung und die Suche nach den richtigen Spots habe ich zwei Monate gebraucht», erzählt Büyüktaş im Gespräch mit watson.

Anschliessend war er einen Monat und 10'000 Meilen lang unterwegs – in dieser Zeit hat er mit Hilfe einer Drohne die Fotos aufgenommen. «Und dann habe ich nochmals zwei Monate gebraucht, um die Collagen zu erstellen», so der Fotokünstler.

Inspiriert wurde der 45-Jährige unter anderem von Science-Fiction-Büchern, die er bereits während seiner Kindheit und Jugend reihenweise verschlungen hat.

Weitere Werke sowie Aufnahmen des Making-ofs kannst du auf der Facebook-Seite des aus Ankara stammenden Künstlers anschauen.

(viw)

Passend dazu: Du bist verwirrt? Es ist alles eine Frage der Perspektive

1 / 20
Du bist verwirrt? Es ist alles eine Frage der Perspektive
Hä? Wie jetzt? Diese Bilder stellen irgendwie alles auf den Kopf. (via A different Type of Art)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moedesty
14.03.2017 10:11registriert Oktober 2016
Immer schön übertreiben mit dem Titel. Da ist nichts brainfu**iges dabei. Vor allem ist der Effekt immer der gleiche.
9815
Melden
Zum Kommentar
avatar
unejamardiani
14.03.2017 10:08registriert Juli 2015
Sieht so aus als hätte er sich vom Ende von Interstellar inspirieren lassen.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
14.03.2017 10:17registriert Juni 2014
Reichlich bizarr.. aber schön, dass aus der Türkei auch mal was anderes als Säbelrasseln kommt ;-)
4917
Melden
Zum Kommentar
20
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story