International
Deutschland

Obdachlosen angezündet: Sieben Männer stellen sich Polizei

Obdachlosen angezündet – Staatsanwalt beantragt Haftbefehle

27.12.2016, 08:4027.12.2016, 20:07
Mehr «International»

Die Staatsanwaltschaft in der deutschen Hauptstadt Berlin hat gegen sieben junge Männer und Jugendliche, die in der Weihnachtsnacht einen schlafenden Obdachlosen angezündet haben sollen, Haftbefehle beantragt. Der Vorwurf lautet auf gemeinschaftlichen versuchten Mord.

Der Obdachlose blieb unverletzt, weil Passanten in der Nacht nach Heiligabend die Flammen sofort gelöscht hatten. Unter den Tatverdächtigen sind nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft sechs Syrer und ein Mann aus Libyen.

Über die meisten Haftbefehle wolle ein Ermittlungsrichter noch am Dienstag entscheiden, sagte Karin Müller, Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Über Haftbefehle muss 24 Stunden nach einer vorläufigen Festnahme entschieden werden. Sechs Männer hatten sich am Montag nach der Veröffentlichung von Fotos und Videos aus der Tatnacht bei der Polizei gestellt. Der siebte wurde Dienstagfrüh festgenommen.

Die Tatverdächtigen sind nach Angaben der Ermittler zwischen 15 und 21 Jahre alt und sollen zwischen 2014 und 2016 als Flüchtlinge nach Deutschland eingereist sein. Zwei Männer seien volljährig. Als Hauptverdächtiger gelte der 21-Jährige. 

Bereits Ende Oktober sorgte ein gewaltsamer Übergriff in einer Berliner U-Bahn für Aufsehen. Eine Überwachungskamera filmte, wie ein junger Mann scheinbar ohne Grund eine Frau die Treppe hinunter tritt. Sie brach sich dabei den Arm. Auch in diesem Fall konnte die Polizei einen Verdächtigen verhaften. (leo/meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfisch
27.12.2016 09:23registriert August 2015
Ich hoffe diese Spinner kommen alle lange ins Gefängnis! Was muss mit einer Person nicht stimmen, dass man so etwas tut?
1280
Melden
Zum Kommentar
avatar
BananaJoe
27.12.2016 12:09registriert Januar 2016
Solche Nachrichten sind einfach nur traurig, mehr kann man dazu nicht sagen.
Ein Obdachloser, welcher sonst schon nichts hat wird angezündet. Erbärmlicher gehts nicht. Ich hoffe auf harte Straffen!
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
strudel
27.12.2016 09:32registriert November 2015
Wäre mit 15 jahren nicht im traum auf die idee gekommen einen obdachlosen anzuzünden. Was geht wohl in deren köpfen ab?
Scheint mir ein musterbeispiel für fehlgeschlagene erziehung gepaart mit einer menge krimineller energie zu sein.
1195
Melden
Zum Kommentar
70
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story