International
USA

Obamas Hoffotograf Pete Souza trollt Trump auf Instagram

Gegendarstellung in Bildern – Obamas Hof-Fotograf trollt Trump auf Instagram

10.02.2017, 09:5410.02.2017, 16:22
Mehr «International»

Wenn es um die Frage «Barack Obama oder Donald Trump?» geht, kann man von Pete Souza keine Objektivität verlangen. Der Amerikaner ist quasi seit elf Jahren Obamas persönlicher Fotograf – und dokumentierte dessen Amtszeit im Weissen Haus aus nächster Nähe.

Pete Souzas Bilder von Barack Obama:

1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Inzwischen hat Shealah Craighead den Job von Pete Souza übernommen: Sie war von 2000 bis 2008 die Fotografin von George W. Bushs Frau Laura und arbeitete danach für die Republikanerin Sarah Palin. Pete Souza könnte nun also Abstand von der grossen Politik nehmen.

Das will er augenscheinlich aber nicht.

Auf Instagram macht der 63-Jährige Front gegen den neuen Präsidenten. Nicht mit klaren Worten, sondern mehr oder weniger subtil mit den Fotos von Donald Trumps Vorgänger: Kaum hat der neue Präsident eine Ankündigung, kommentiert Souza diese mit einem Barack-Obama-Bild.

Pete Souza zu Gast bei «Inside America».
Pete Souza zu Gast bei «Inside America».bild: wikicommons/Karen Nutini

Die Fehde begann kurz nach Trumps Amtsantritt, als der 70-Jährige das Einreiseverbot gegen Muslime verhängte.

Souza, dessen portugiesische Eltern von den Azoren in die USA eingewandert waren, postete zwei Tage später ein Foto des Demokraten mit einem Mädchen mit Kopftuch – und der Beschreibung: «Reden mit einem jungen Flüchtling in einem Klassenraum der Würde-für-Kinder-Stiftung im Jahr 2015».

Einen Tag später legte Souza nach – mit einem Foto vom Treffen Obamas mit dem sechsjährigen Alex, der sich für den Flüchtlingsjungen Omran stark gemacht hat.

Als Donald Trump am 1. Februar bekanntgibt, dass seine Wahl für den nächsten Bundesrichter auf Neil Gorsuch gefallen ist, trollte Souza wieder via Instagram: Er postete ein Foto mit dem Mann, der 2009 und 2010 als Obamas heissester Kandidat für den Obersten Gerichtshof galt. Sein Kommentar: «Merrick Garland. Ich mein' ja bloss.»

Noch am selben Tag zeigte Souza ausserdem, wie man diplomatisch Politik macht: Nachdem Donald Trump am Telefon zu Enrique Peña Nieto gesagt haben soll: «Ich brauche keine Mexikaner. Ich brauche Mexiko nicht», postete Obamas Hoffotograf ein Bild seines Ex-Chefs mit dem mexikanischen Präsidenten, das die beiden entspannt und gelöst beim Tequila-Trinken zeigt.

Auch das Telefonat zwischen Trump und Australiens Premier soll nicht gerade freundschaftlich gewesen sein. Im Gegensatz zur Unterredung, die Barack Obama einst mit Malcolm Turnbull und Neuseelands Premier John Key führte.

Souza hat also schon einige Schlachten für seinen früheren Dienstherren geschlagen – und Trumps Amtszeit hat gerade erst begonnen. Dass Souza die Munition ausgehen könnte, muss nicht befürchtet werden: In den acht Jahren von Obamas Präsidentschaft hat der Mann zwei Millionen Fotos gemacht. Der Krieg dürfte also lang und hart werden ...

(phi, via Mashable)

Michelle Obama, die schönsten Bilder

1 / 24
Michelle Obama, die schönsten Bilder
First Lady Michelle Obama, hier am 12. Mai 2009 bei einer Lyrik-Lesung im Weissen Haus.
quelle: ap / gerald herbert
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Obamas Emotionen

1 / 14
Baracks Emotionen
Barack Obama zeigte sich bei seiner Abschiedsrede in Chicago von der emotionalen Seite.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die reichsten US-Präsidenten

1 / 46
Die reichsten US-Präsidenten
Ränge 43-35: James Buchanan, < 1 Mio. $. • 15. US-Präsident (1857-1861), Demokratische Partei (Dem). • Er gehört zur Gruppe der «ärmsten» neun Präsidenten, deren Vermögen unter 1 Million Dollar lag. Buchanan wurde in einem Holzhaus in Pennsylvania als eines von elf Kindern geboren. (bild: wikipedia/mathew brady)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Donald Trump – sein Leben in Bildern

1 / 22
Donald Trump – sein Leben in Bildern
Donald John Trump (links) in jungen Jahren auf einem Familienfoto. Trump kam am 14. Juni 1946 als viertes von fünf Kindern des Immobilienunternehmers Frederick Trump Jr. (1905–1999) und seiner Frau Mary Anne MacLeod (1912–2000) zur Welt. (Bild: Instagram/Donald Trump).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
10.02.2017 12:31registriert Juni 2015
Man kann von mir aus jahrelang die Haltung haben, das Obama mit den ganzen Drohnen etc. ein schlechter Präsident war.

Ja das mag sein. Ja es mag sein das er als "Amtsträger US-Präsident" in der Sparte sehr schlecht dasteht. Mag alles sein.

Aber

Als Mensch finde ich Obama extremst symphatisch und äusserst Fotogen und zeigt gleichzeitig das er in vielen Punkten sehr bodenständig ist un sich nicht scheut "zu blödeln" vor der Kamera wie das viele Menschen tun. Das macht ihn wiederum so symphatisch. Mit so einer Person kann man sich besser identifizieren als einem polternden Trump
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
10.02.2017 10:40registriert März 2014
Die Fotos von Pete Souza sind schlicht genial. Und wie er Trump damit Vorführt. Hammer :D
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
10.02.2017 13:15registriert März 2014
Ich folge ihm auf Instagram, wirklich wunderschöne Fotos, nicht nur von Obama.
2710
Melden
Zum Kommentar
8
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story