International

Grenzzaun zwischen Mexiko und den USA endet abrupt. Wird Trump ihn zu Ende bauen? Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

Egal, was Trump heute sagt: Auch seine Mauer wird irgendwo aufhören

25.01.17, 13:21 25.01.17, 18:43

Trump hat angekündigt, heute unter anderem seine Mauer zu bauen.

Es dürfte sich um ein biblisches Gleichnis handeln, denn in nur einem Tag ist das kaum zu schaffen. Details, was er genau plant, wären hingegen sehr willkommen, denn bislang war die Mauer vor allem ein (wenn auch sehr effektives) Schlagwort im Wahlkampf

Was wir bislang wissen:

Die Mauer steht zum Teil schon

Mexiko und die USA trennt eine 3145 Kilometer lange Grenze. Auf rund 1000 Kilometern steht die «Mauer» bereits – allerdings mit sehr unterschiedlichem Befestigungsgrad: Nahe den grossen Bevölkerungszentren wie San Diego und Tijuana hat das US-Ministerium für innere Sicherheit doppelte oder sogar dreifache Zäune hochgezogen, weil illegale Grenzübertreter hier schnell in der Lokalbevölkerung abtauchen können.

In der gottverlassenen Chihuahua-Wüste bei Texas hingegen stehen – wenn überhaupt – nicht viel mehr als niedrige Stacheldrahtzäune und Fahrzeugbarrieren, die von Fussgängern problemlos überwunden werden können.

Und so sieht das aus:

Die bestehende «Mauer» zwischen Mexiko und den USA

Grenzvolleyball Tijuana/San Diego

Video: YouTube/MrVolleywood

Der Rest wird teuer

Von den 3145 Kilometern sind also 1000 mehr oder weniger gut befestigt, also steht auf über 2000 momentan gar nichts. Zumindest nichts, das von Menschenhand geschaffen wurde: Der Rio Grande an seinen breitesten Stellen, tiefe Canyons und hohe Berge stellen natürliche Grenzen dar, die praktisch unüberwindbar sind.

Rot: Fussgängersperre; Orange: Fahrzeugsperre. karte via revealnews.org

Irgendwann muss Trump erläutern (ein anderer hätte das vielleicht bereits im Wahlkampf getan), wo er was bauen will. Ansonsten ist schwer abzuschätzen, was die Übung kostet. Teuer wird es so oder so.

Der Rio Grande zwischen Mexiko und den USA, bei McAllen in Texas. Problemlos überquerbar, aber auf der anderen Seite wartet die Grenzwache. Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Die 1000 bestehenden Kilometer kosteten laut der Grenzschutzbehörde 2,3 Milliarden Dollar. Dieser Wert lässt sich allerdings nicht hochrechnen, denn die Kosten werden auf schwierigem Terrain steigen, zumal Trump eine höhere Mauer will. Er selbst sagte einmal, er könne das ganze Ding für 8 Milliarden Dollar bauen. Experten rechnen laut einer Studie eher mit 15 bis 25 Milliarden.

Trump könnte schon einmal anfangen

Der Secure Fence Act of 2006 bildet eine gesetzliche Grundlage, um auf 700 Meilen (1127 Kilometer) einen Doppelgrenzzaun zu errichten. Davon bleiben rund 50 Meilen, die könnte Trump eigenmächtig und relativ schnell bauen lassen. Für den Rest bräuchte er entsprechende Mittel vom Kongress. Die Republikaner kontrollieren zwar beide Kammern und unterstützen den Mauerbau grundsätzlich. Ob sie die dafür nötigen Milliarden sprechen werden, ist aber nicht klar.

US-Präsident George W. Bush unterzeichnet den Secure Fence Act of 2006 (28.10.2006). bild via georgewbush-whitehouse.archives.gov

«Mexiko bezahlt später»

Trump hat im Wahlkampf nicht nur versprochen, die Mauer zu bauen, sondern auch Mexiko dafür zur Kasse zu bitten. Nach seinem Sieg präzisierte er, dies könne auf verschiedenen Wegen geschehen, etwa durch erhöhte Gebühren für legale Grenzübertritte oder durch das Zurückbehalten von Geldbeträgen, die mexikanische Einwanderer ihren Familien in der Heimat überweisen. Ob solche Massnahmen überhaupt legal wären, ist eine andere Frage. So oder so scheint es Trump nicht mehr ganz so eilig zu haben. Anfang Januar twitterte er, Mexiko werde «später bezahlen».

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Bürgerkrieg und Sklaverei: Die unverheilte Wunde der USA

Die kreative Reaktion dieses Supermarkts auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
74Alle Kommentare anzeigen
74
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Soli Dar 25.01.2017 20:57
    Highlight Gibt es eigentlich einen 'Bitte-keine-Trump-News-Button' analog zur Fussball-EM auf Watson?

    Es dreht sich alles rund um die Uhr nur noch um Trump.

    Jeder Tweet und jeder Furz von Trump lösst eine Welle der Berichterstattung aus.

    Bald gibt es wohl noch ein Liveticker zu Trumps Toilettenbesuche...

    Wie wärs mit einer 'Trump-freier-Woche' analog zur Vegi-Woche?
    39 5 Melden
    • Intus 27.01.2017 09:58
      Highlight Kein liveticker, aber der postillon ist dran. ;)
      3 0 Melden
    600
  • E. Edward Grey 25.01.2017 20:02
    Highlight Es ich Trump wünsche: ein Baufirma macht ein Dumpingpreis Angebot für die gesamte Mauer für seine 8 Milliarden Dollar nur um dann sofort pleite zu gehen und das Geld verschwinden zu lassen. Also genau so wie sein Imperium gross geworden ist.
    21 4 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 18:01
    Highlight In Europa wurden in den letzten Jahren auch diverse Grenzen mit Zäunen und politischen Mitteln abgesichert. Ich sehe da keinen Unterschied zu was Trump machen will. Das Theater hier ist aber grösser, obwohl es euch nicht einmal direkt betrifft.
    21 7 Melden
    600
  • highfish100 25.01.2017 16:47
    Highlight Eine Mauer ohne die nötige Überwachung bringt ja noch nicht viel. Wer gut ausgerüsted ist, kommt über jede Mauer rüber.
    Ich war gerade gestern in Tijuana und man sieht es auch auf den Bildern, eine einfache Leiter genügt da.
    12 4 Melden
    600
  • Evan 25.01.2017 15:45
    Highlight Trump würde besser Hochgeschwindigkeitszüge durchs Land statt Mauern ums Land herum bauen. Das würde das Land wenigstens weiterbringen.
    68 6 Melden
    • Saraina 25.01.2017 17:11
      Highlight Er hat ja versprochen, die Infrastruktur zu erneuern, bis sie die beste aller Infrastrukturen sei. Das wäre auch bitter nötig. Aber wie's aussieht, müssen die Bürger erst die Mauer bezahlen. Bis dahin müssen die Bürger von Flint halt ohne Trinkwasser aus den Hahnen leben, was soll's, sollen sie halt Coke trinken.
      24 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 25.01.2017 17:58
      Highlight @Saraina
      Das würde wiederum die Wirtschaftbeflügeln. Win Win für Trump oder🤔
      Cola und Netflix!
      4 0 Melden
    • SemperFi 25.01.2017 21:46
      Highlight @Saraina: Das hat er Ha-kä-Loscht-Ueli abgeschaut. Wir haben nämlich die beste Armee der Welt.
      7 1 Melden
    600
  • John Smith (2) 25.01.2017 15:33
    Highlight Da kommt mir doch glatt dieser bald 20-jährige Hit in den Sinn:
    21 1 Melden
    600
  • Aged 25.01.2017 15:26
    Highlight Ich glaub, ich hab den Faden verloren. Ist der Zweck dieser Mauer, dass keine Amis vor Trump fliehen können? Die Bauerei soll von einer Trump nahen Firma zu überrissenen Preisen gebaut werden. (Nicht unbedingt "true", aber ..).
    19 9 Melden
    600
  • lilie 25.01.2017 15:07
    Highlight Mal nur schnell für meine bescheidene Verarbeitungskapazität:

    - Die Grenze USA-Mexiko ist gut 3000 km lang
    - 1000 km sind schon mehr oder weniger befestigt
    - Der Rio Grande bildet gemäss WP über ca. 2000 km den Grenzfluss
    - ...

    Tolles Projekt von Trump. Ist das wie mit den Arbeitsplätzen, die er gerettet hat, die aber gar nicht in Gefahr waren? 😒
    38 5 Melden
    • Restless Lex 27.01.2017 15:55
      Highlight Hahaha, genau so habe ich das auch verstanden. Vermutlich schickt er drei bis vier Kipplaster irgendwo in die Wüste, wo ein kleiner Lattenzaun steht, lässt dort auf 100m eine Mauer errichten, macht ein paar Fotos davor. Erzählt dem Volk, seine Mauer hätte nicht 8 sondern nur 4 Milliarden gekostet und von den 4 Mill. erhalten die Unternehmen seiner Kinder rund 3.5 Mill. und die restlichen 500 Millionen werden fair unter den vier Kipplaster- Unternehmen aufgeteilt, dass die die Klappe halten und bei niemandem erwähnen, dass es sich nur um 100 Meter handelte. Also eine Win-Win-Win Situation.
      1 0 Melden
    600
  • paulpower 25.01.2017 14:19
    Highlight Wir als Europäer (ja ich zähle mich auch dazu), sehen die Situation doch sehr heuchlerisch. Wie froh können wir doch sein, dass uns das todbringende Mittelmeer die Mauer ersetzt. Und der Türkei schicken wir sogar noch Kriegsflüchtlinge zurück. Keinesfalls möchte ich Trumps Pläne gutheissen. Doch sollten wir nicht zuerst bei uns für die menschliche Behandlung von Kriegsflüchtlingen sorgen, statt uns darüber zu beschweren, was die in Amerika falsch machen?
    130 18 Melden
    • 262d 25.01.2017 14:37
      Highlight Danke.
      52 6 Melden
    • LeCorbusier 25.01.2017 21:03
      Highlight Danke.

      (Wurde bereits gesagt, aber es verdient noch viele mehr!)
      4 2 Melden
    600
  • Olaf! 25.01.2017 14:10
    Highlight Das macht der Trump schon richtig, wie der Rest unser Welt wird die Mauer auf Pump finanziert.
    12 16 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 25.01.2017 13:58
    Highlight
    6 0 Melden
    600
  • JJ17 25.01.2017 13:56
    Highlight Witzig wie skandalös es die Europäer finden, dass dieser Trump auf die Idee kommt, eine Mauer zu bauen.
    Aber wenn wir schon nur ein wenig östlich von uns schauen, bauen alle Grenzzäune. Berichtet doch mal über das! Oder generiert das weniger Klicks als Trump?
    61 10 Melden
    600
  • Thinktank 25.01.2017 13:55
    Highlight Die Mauer ist ja nur eine Übergangslösung. Irgendwann patrouilleren fliegende Drohnen und ballern alles weg, das nur zwei Beine hat.
    27 2 Melden
    • Ohniznachtisbett 25.01.2017 15:06
      Highlight Ein Schelm wer an Selbstschussanlagen denkt...
      9 0 Melden
    • The Host 26.01.2017 12:47
      Highlight Und die Mexikaner schicken die Drogen mit Drohnen rüber. Krieg der Drohnen! Bald!
      3 0 Melden
    600
  • Ohniznachtisbett 25.01.2017 13:54
    Highlight Jetzt macht doch nicht so ein Theater wegen dieser Mauer. Ich weiss noch genau, damals als die Chinesen ihre Mauer gebaut hatten, wegen den Mongolen, da waren auch nicht alle dafür. Heute ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Und der Limes erst, damals hatten viele Römer gar keine Freude am Limes, heute ist der Limes für Archäologen und andere Geschichtsinteressierte ein wichtiges Stück Geschichte... Ohne die Mauer in Berlin, hätte sie auch nicht fallen können. Und in Maur wurde "The Final Countdown" von Europe aufgenommen. Also stellt euch nicht so an. Ironie-off :-)
    56 3 Melden
    600
  • Informant 25.01.2017 13:53
    Highlight Mauer ist nicht gleich Mauer:
    1. Chinesische Mauer: Touristenattraktion und Weltwunder
    2. Jazenjuks Mauer gegen Russland: Kein Thema. Wird verschwiegen von Watson.
    3. Trumps Mauer: SKANDAL
    17 27 Melden
    • Evan 25.01.2017 14:26
      Highlight Naja, Trumps Mauer gibt es schon etwas länger. Ist also Amerikas Mauer, nicht Trumps.
      18 1 Melden
    • Nick Name 25.01.2017 14:41
      Highlight 1. Ja – what else, heutzutage? Historisches Relikt könnte man noch anfügen.
      2. Z.B. http://www.watson.ch/!227399517. Aber ganz nebenbei: Selbst watson kann nicht immer über alles berichten ... ;-)
      3. Wer schrei(b)t wo SKANDAL?
      (Abgesehen davon dass solche Projekte einfach bescheuert sind, reine Symptombekämpfversuche, Geldverlochungsanlagen und Konfliktförderungsmittel.)
      14 4 Melden
    • Saraina 25.01.2017 17:15
      Highlight Warum denn in die Ferne schweifen? Ungarn hat seine Grenze dicht gemacht, und wenn es trotzdem mal ein Flüchtling über den Stacheldraht schafft, hetzt die Grenzpolizei ihre Hunde auf ihn, verprügelt ihn, nimmt ihm die Schuhe weg und schickt ihn mitten im Winter zu Fuss zurück nach Belgrad. Und der Zaun zwischen Melilla und Marokko ist auch nicht von schlechten Eltern!
      9 1 Melden
    • Informant 26.01.2017 00:25
      Highlight @Evan, das brauchst Du mir nicht zu sagen. Der Titel ist von Watson.
      2 0 Melden
    • The Host 26.01.2017 12:48
      Highlight Und wer macht all die Mauern? Na der Ueli Maurer!
      2 1 Melden
    600
  • Mikee 25.01.2017 13:53
    Highlight Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump Trump
    32 5 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 25.01.2017 14:53
      Highlight Heul leise
      13 23 Melden
    600
  • Theor 25.01.2017 13:52
    Highlight Ich kann mir schon vorstellen, dass Trump eine Mauer für 8 Milliarden Dollar präsentieren können wird. Irgend ein Bauunternehmer wird ihm ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Dafür wird dieser natürlich die nächsten 8 Jahre lang von der Regierung unter der Hand teure Bauvorhaben bekommen wird. Das ist Trumps Verhandlungsart.
    17 2 Melden
    • o.o 25.01.2017 15:16
      Highlight Aha, machst du öfters Business mit Trump oder wieso kennst du seine Verhandlungsart so gut?
      8 8 Melden
    • Theor 25.01.2017 16:45
      Highlight Woher man weiss, wie ein Businessman tickt?

      Die Art wie er sein Business leitete, ist mittlerweile für jedermann, welcher die letzten Monate nicht unter einem Stein hauste, breit enthüllt worden. Man konnte es aus millionen von Verhaltensanalysen, Kurzbiografien, Interviews und Reportagen, welche zum damaligen President elected täglich in wirklich jeder Zeitschrift erschienen sind, sehr einfach herleiten.
      5 1 Melden
    • Theor 25.01.2017 16:45
      Highlight Dazu machte Trump noch nie einen Hehl daraus, dass er die USA wie eine Firma "leiten" möchten. In dem Geschäft wäscht eine Hand die Andere.

      Und zuletz: Sein Kabinet besteht ja nur aus anderen Businessmännern. Interne Deals eben.
      4 1 Melden
    • Alnothur 25.01.2017 19:23
      Highlight Lies mal das Porträt über ihn auf der NZZ, dann weisst du, dass Theor durchaus Recht hat ;)
      3 0 Melden
    600
  • El_Sam 25.01.2017 13:52
    Highlight Cool so ein Volleyball-Grenzzaun.
    Das ergäbe dann 314500 Volleyballfelder, welche nach Schwierigkeitsgrad des Terrain von Profis, Amateuren, Freeclimbern oder Tauchern genutzt werden könnte.

    Ich stelle mir das Tournier dort recht spektakulär vor.
    ;-)
    36 2 Melden
    600
  • Majoras Maske 25.01.2017 13:47
    Highlight Der chinesische Kaiser ist an seiner Mauer übrigens zu Grunde gegangen. Und nicht nur das Bauen, sondern auch das Warten verschlingen für zukünftige Generationen Unsummen.
    Und ich bezweifle stark, dass sich Mexiko die Bezahlforderungen gefallen lassen wird.
    10 3 Melden
    600
  • PuRpLE_KusH 25.01.2017 13:36
    Highlight Was soll denn das die ganze Zeit mit dieser Mauer? I kanns langsam nicht mehr sehen.
    1. Es gibt bereits eine Mauer zu Mexiko.
    2. Was wäre so schlimm daran, wenn damit doch nur die illegale Zuwanderung erschwert wird?
    49 49 Melden
    • Posersalami 25.01.2017 13:58
      Highlight Die Zuwanderung wird doch schon nachhaltig erschwert. Ich hab letztens gelesen, dass die schon um 80% nachgelassen hat. Das ist doch recht ordentlich.
      Vielleicht mischelt er ja was wenn er NAFTA neu verhandeln will..
      2 4 Melden
    • 262d 25.01.2017 13:58
      Highlight Im Prinzip hast Du schon recht: Wenn mann das Konzept des Nationalstaates konsequent durchdenkt, ist eine Mauer, die noch klarer trennt zwischen Menschen, welche ein Staat für sich beansprucht, und den anderen, durchaus logisch und sinnvoll. Und ob eine Grenze jetzt durch einen Zaun oder durch das Grenzwachcorps beschützt wird, spielt dann auch nicht wirklich eine Rolle. (Denn mal ehrlich: bei der momentanen politischen Lage in der Schweiz würden gewisse Parteien auch für einen Mauerbau plädieren, wären die Schweizer Grenze nicht so übersichtlich klein.)

      21 1 Melden
    • roterriese 25.01.2017 14:04
      Highlight Auf Watson tummeln sich viele no border, no nations Heinis, die finden Grenzen allgemein nicht gut.
      33 25 Melden
    • stef2014 25.01.2017 14:08
      Highlight Zu 2. Weil dadurch die Diplomatie zwischen zwei Nachbarstaaten leidet. Weil Mauern eine sehr unangenehme Symbolik tragen. Weil eine Mauer ein Zeichen dafür ist, dass die Politik versagt. Weil Menschen nicht in einer Welt von Mauern leben wollen. Und weil es nicht viel bringen wird.
      17 8 Melden
    • HabbyHab 25.01.2017 14:13
      Highlight Er will damit die Zuwanderung begrenzen, nur hat er offenbar keine Ahnung, dass viele der illegalen Einwanderer eigentlich legale waren, deren Aufenthaltsbewilligung abgelaufen ist und die einfach untergetaucht sind, oder dass viele auch mit dem Flugzeug kommen. Eine Mauer ist mehr aus populistischen Gründen.. und würde viel zu viel kosten.
      11 9 Melden
    • Alnothur 25.01.2017 19:24
      Highlight "eigentlich legale waren, deren Aufenthaltsbewilligung abgelaufen ist und die einfach untergetaucht sind,"

      Das macht diese Leute keinen Deut besser.
      2 2 Melden
    • PuRpLE_KusH 26.01.2017 10:13
      Highlight @roterriese
      Der Gedanke von einer einzigen Weltgemeinschaft ohne Landesgrenzen und der Gleichen find ich schon richtig. Davon aber sind wir noch sehr weit entfernt. Dafür müsste noch so viel geschehen, dass ich nicht sicher bin ob unsere Zeit dafür reicht.
      2 3 Melden
    600
  • Tilman Fliegel 25.01.2017 13:34
    Highlight Mein Tipp: "Mexiko zahlt" via Schutzzölle. Trumps Wähler sind so dumm, dass sie nicht verstehen, dass sie dann selber bezahlen.
    46 19 Melden
    • Hiroto Inugami 25.01.2017 13:44
      Highlight Wer so einen Mist schreibt, müsste eigentlich Trump Wähler sein, stimmt's?
      23 39 Melden
    • Wilhelm Dingo 25.01.2017 14:26
      Highlight @Hiroto Inugami: Du schreibst Mist: Falls Die Mauer über Zölle "von Mexico" bezahlt wird was wahrscheinlich ist dann zahlen tatsächlich die US Bürger die Mauer über höhere Produktpreise.
      13 1 Melden
    • Hansdamp_f 25.01.2017 14:34
      Highlight @hiroto inugami

      Nur weil Du es nicht kapierst, ist es kein Mist.

      Schutzzölle bleiben nicht folgenlos. Erstens würden die betroffenen Staaten ihrerseits die Zölle auch erhöhen, zweitens würden die Produzenten ihre Preise erhöhen, drittens suchen sich die betroffenen Staaten und Unternehmen bessere Handelspartner mit mehr in der Birne.

      Am Ende bezahlen die Amis selbst, über höhere Preise und höhere Arbeitslosigkeit, weil sie ihre Produkte (u.a. wegen der gestiegenen Arbeitskosten) nicht mehr auf dem Weltmarkt absetzen können.
      21 0 Melden
    • Tilman Fliegel 27.01.2017 13:02
      Highlight Hahaha. Er tut's tatsächlich!
      1 1 Melden
    600
  • rYtastiscH 25.01.2017 13:31
    Highlight In letzter Zeit stelle ich mir öfters die Frage, ob hier bei watson ebenfalls Bots am Werk sind. Manche Kommentare zum Thema Trump sind extrem merkwürdig.

    Bin ich alleine?
    32 20 Melden
    • roterriese 25.01.2017 13:36
      Highlight Du lebst in der Matrix.
      29 12 Melden
    • rYtastiscH 25.01.2017 13:43
      Highlight Lustig.

      _ _ _ _ _ _ _ _ (setz ein was du willst)
      4 18 Melden
    • Lowend 25.01.2017 14:12
      Highlight Was ist unter deinen Füssen, braunerriese?
      12 9 Melden
    • Hiroto Inugami 25.01.2017 14:22
      Highlight Wenn Du Anschluss suchst, geh zur Swisscom. Danke für die Kenntnisnahme!;-)
      4 7 Melden
    600
  • Evan 25.01.2017 13:22
    Highlight Glaubt dieser Typ eigentlich ernsthaft, dass Mexiko für die Mauer bezahlt?
    Was passiert wenn sich herausstellt, das dem nicht so ist? Krieg?
    57 12 Melden
    • Anded 25.01.2017 16:11
      Highlight Denke nicht, dass er Mexiko einen Einzahlungsschein sendet. Da wird einfach mehr vom legalen/bewilligten Güter-/Personen-/Geldverkehr zwischen Mexiko und USA an Abgaben abgezogen. 2015 wurden Güter im Wert von 295 Milliarden aus Mexiko in die USA importiert.
      2 0 Melden
    600
  • Evan 25.01.2017 13:17
    Highlight Solche Mauern erinnern mich an den Film In Time.
    31 11 Melden
    • roterriese 25.01.2017 13:26
      Highlight Wieso? Darf man in der heutigen Zeit seine Grenzen nicht mehr schützen?
      34 76 Melden
    • Evan 25.01.2017 13:32
      Highlight Ganz früher hat man vielleicht seine Grenzen geschützt und Mauern errichtet um sich gegen gegnerische Armeen zu schützen. Heute geht es nur noch darum die Freiheit der Menschen einzuschränken.
      51 26 Melden
    • Maunadis 25.01.2017 13:39
      Highlight @roterriese: Idealerweise schützt er seine Grenzen auch gleich noch nach Kanada! Dann können die Amis nicht dahin fliehen...
      38 7 Melden
    • Evan 25.01.2017 13:42
      Highlight Und zu deinem Wieso, ich habe nicht gesagt dass ein Land seine Grenzen nicht schützen darf. Um das Wieso zu beantworten solltest du vielleicht einfach den Film schauen.
      17 4 Melden
    • Asmodeus 25.01.2017 13:43
      Highlight Wozu Filme?

      Schau mal nach Berlin bis 1989
      29 4 Melden
    • Posersalami 25.01.2017 14:00
      Highlight @roterriese: Spannend ist ja, dass die Zäune und militarisierung der Grenze zu Mexiko erst 1996 unter Clinton so richtig angefangen hat als NAFTA in Kraft getreten ist. Scheinbar war es vorher nicht nötig, da die meisten Mexikaner Zuhause Arbeit hatten von der sie auch leben konnten..
      13 1 Melden
    • Evan 25.01.2017 14:02
      Highlight Naja, in die Vergangenheit zu schauen ist vielleicht ein bisschen schwierig, vor allem wenn man ein eingeschränktes Vorstellungsvermögen besitzt und eine zu geringe Aufmerksamkeitenpanne um Bücher zu lesen. Da sind Filme perfekt.
      2 2 Melden
    • Steimolo 25.01.2017 14:14
      Highlight kuhle Diskussionsgrundlage: schau mal zuerst einen Film. lach lach
      2 7 Melden
    • Evan 25.01.2017 14:27
      Highlight @Steimolo, die Diskussionsgrundlage ist nicht "Schau Mal zuerst einen Film" sondern "Es erinnert an den Film". Kleiner aber feiner Unterschied.
      9 1 Melden
    • Steimolo 25.01.2017 15:57
      Highlight alle die den Film nicht kennen, verstehen es nicht. sag doch an was es dich errinnert in dem Film?
      3 1 Melden
    • Evan 25.01.2017 16:55
      Highlight Du hast Recht. Und es ist eigentlich alles.
      2 2 Melden
    • Firefly 25.01.2017 22:14
      Highlight @roterriese, wiso schützt man seine Grenzen nicht indem man verhindert, dass die Millionäre und Milliardäre ihre Gelder nach Panama verschieben können? Das würde den Bürgern letztendlich mehr bringen als ein löchriger Zaun.
      2 1 Melden
    600
  • roterriese 25.01.2017 13:13
    Highlight Trump dominiert die Medien und ist Trumpf. Zum Glück ist nicht Killary Präsidentin.
    30 86 Melden
    • Radiochopf 25.01.2017 13:33
      Highlight @roterriese

      bei Watson müssen wie wohl bald Temporäre anstellen, damit sie unsere tägliche Sucht nach Trump-Artikel stillen können.. die tun mir echt leid, wenn sie aus jedem Tweet, Satz und Bewegung von Trump die nächsten 4 Jahre einen Artikel schreiben müssen..

      ich denke viele wussten bei dieser Mauerdiskussion noch gar nicht, dass es bereits eine "Mauer" zwischen USA-Mexiko gibt.. Trump kann eine 100m hohe Mauer bauen, früher oder später hat man noch jeder Mauer überwunden..
      31 5 Melden
    • Asmodeus 25.01.2017 13:44
      Highlight Wieso "über"winden wenn untertunneln einfacher und effektiver ist?

      Wird ja jetzt schon gemacht.
      31 0 Melden
    600

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Im Zuge eines Experiments darf der Finne Juha Jarvinen zwei Jahre von einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) leben. Nach nur einem halben Jahr geht er bereits seinem Traumjob nach – und arbeitet mehr als zuvor.

Bereits im Januar haben wir mit Juha Jarvinen gesprochen. Damals steckten seine Projekte noch in den Kinderschuhen. Das Intverview findest du hier:

Herr Jarvinen, wie geht es Ihnen?Ausgezeichnet, ich komme gerade vom Blaubeeren pflücken. Die haben hier Saison. 

Sie erhalten seit über einem halben Jahr ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Im Januar waren Sie voller Tatendrang und hatten diverse Projekte im Kopf. Was hat sich seither getan?Das Bedingungslose Grundeinkommen hat es mir …

Artikel lesen