Nebel
DE | FR
International
Donald Trump

Prognose-Guru Allan Lichtman glaubt an Trumps Absetzung

Er sagte Trumps Wahlsieg voraus – nun wagt Allan Lichtman eine neue Prognose

22.02.2017, 20:2523.02.2017, 08:44
Mehr «International»

Kurz vor den Wahlen im November galt Donald Trump als erledigt. Die meisten Experten waren überzeugt, dass Hillary Clinton gewinnen wird. Einer der wenigen, die sich diesem Mainstream verweigerten, war der Historiker Allan Lichtman von der American University in Washington.

Selbst nach der Veröffentlichung des verheerenden Videos, das Trump als Frauenbelästiger entlarvte, blieb Lichtman bei seiner Prognose: «Donald Trump wird am 8. November die Präsidentenwahl gewinnen», sagte er der «Schweiz am Sonntag». Mit Recht, wie sich zeigen sollte.

Allan Lichtman ist nicht irgendwer. Der 69-Jährige kann eine phänomenale Trefferquote bei Präsidentschaftswahlen vorweisen. Seit 1984 hat er stets den Wahlsieger vorhergesagt, selbst bei der umstrittenen Wahl 2000 zwischen Al Gore und George W. Bush. Grundlage seines Erfolgs ist ein 13-Punkte-System mit dem Namen «Schlüssel zum Weissen Haus», für das er alle Wahlen von 1860 bis 1980 analysierte.

Allan Lichtman im CNN-Interview.Video: YouTube/Onthemarket Blog

Nun wagt Lichtman eine neue Prognose: Donald Trump wird seine Amtszeit politisch nicht überleben, sondern durch ein Impeachment des Amtes enthoben. Erstmals in diese Richtung geäussert hatte er sich bereits im September im Gespräch mit der «Washington Post». Die Republikaner «wollen Trump nicht als Präsidenten, weil sie ihn nicht kontrollieren können», meinte Lichtman. Sie würden den «bodenständigen» Vizepräsidenten Mike Pence bevorzugen.

Wenige Tage nach Trumps Wahlsieg legte der Professor im Interview mit CNN nach. Es gebe eine «sehr grosse Wahrscheinlichkeit», dass Trump abgesetzt werden könnte. Die Prognose basiere auf seinem Bauchgefühl, räumte Lichtman ein. Nun hat er sich intensiv mit dem Thema befasst und ein Buch mit dem Titel «The Case for Impeachment» (Die Gründe für eine Amtsenthebung) geschrieben.

Wie denkst du, wird Donald Trump aus dem Präsidentenamt scheiden?

Die Frage sei nicht, «ob Präsident Trump abgesetzt wird, sondern wann», teilte der Verlag HarperCollins am Dienstag mit. Als Gründe für ein Impeachment werden Trumps mögliche Kontakte mit Russland und Interessenkonflikte in Zusammenhang mit seinen Geschäften genannt. Genaueres wird man am 18. April erfahren, wenn Lichtmans Buch erscheint. Die Trump-Hasser dürften es kaum erwarten. (pbl)

Frauen gegen Trump

1 / 30
Frauen gegen Trump
Gemäss Schätzungen demonstrierten am Samstag 2,5 Millionen Menschen gegen Donald Trump. Hier in Los Angeles.
quelle: ap/ap / jae c. hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
22.02.2017 20:48registriert März 2015
Lichtmann kam zu weltweiter Bekanntheit, weil er als einer der wenigen "Experten" den Wahlsieg Trumps korrekt vorausgesagt hatte, und erlangte dadurch einen Status als allwissender Wahrsager. Nun sagt er Trumps Absetzung voraus - aber wer genaueres wissen will, soll doch bitte sein Buch kaufen.

Mich beschleicht der Verdacht, da möchte einer aus seiner Bekanntheit Profit schlagen, was man natürlich kaum mit der These "Warum Trump im Amt bleibt" schaffen würde.
6312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
22.02.2017 23:38registriert Dezember 2016
Was Donald wohl denken wird, falls dieses Buch plötzlich auf Platz 1 der Charts landet?

Fake News.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
22.02.2017 23:42registriert November 2015
Impeachment mit Penne als Nachfolger? Nein Danke das bringt kaum etwas eher gar nichts.
Das Beste mMn ist eine klare Abstrafung (keine Wiederwahl) nach vier Jahren inkl. einer Wende in den Mehrheiten der beiden Kammern.
449
Melden
Zum Kommentar
46
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story