International
Thailand

Kein Schlemmen und Shoppen mehr – Bangkoks Regierung verbannt Strassenhändler

epa04912038 A Thai street vendor lifts deep fried fish balls out of a pot of oil on the side of a road in Bangkok, Thailand, 04 September 2015. Thailand's headline inflation on food prices in Aug ...
Bangkoks Gouverneur, Wanlop Suwandee, verbannt Strassenhändler von der Haupstrasse. Er will Thailand ein «sauberes Image» verpassen. Bild: Stev Bonhage/EPA/KEYSTONE

Kein Schlemmen und Shoppen mehr – Bangkoks Regierung verbannt Strassenhändler

18.04.2017, 18:3419.04.2017, 07:57
Mehr «International»

Die Stadtverwaltung von Bangkok geht gegen die zahlreichen Strassenhändler vor – zum Missfallen derselben und vieler Touristen.

Der Chefberater des Gouverneurs von Bangkok, Wanlop Suwandee, sagte der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag: «Alle Arten von Ständen – für Kleidung, gefälschte Markenware oder Nahrungsmittel – werden von den Hauptstrassen verbannt.» Damit reagiere die Verwaltung auf Beschwerden wegen Ordnungsverstössen und mangelnder Hygiene.

epa05913178 Women walk past a clothing store in Bangkok, 18 April 2017. Thailand's economy is expected to grow at 3.2 percent in 2017 according to a report released by the World Bank, driven prim ...
Auch Kleider und gefälschte Markenware sollen von der Hauptstrasse Bangkoks verschwinden. Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Gerade die kleinen Essstände erfreuen sich grosser Beliebtheit: Eine Schale Nudeln mit Huhn kostet gerade mal 35 Baht (gut einen Franken), und ein Schweinespiess ist schon für 10 Baht zu haben. «Alle Strassenhändler zu verbannen ist so, wie sich unserer Kultur an sich zu entledigen», sagte die für ein Bangkoker Tourismusbüro tätige Chiwan Suwannapak.

Doch die Verwaltung bleibt hart. Fast zwei Drittel der 30'000 Strassenhändler wurden ihren Angaben zufolge bereits «entfernt oder umquartiert», weil sie den Verkehr oder Fussgänger behinderten. Die Kampagne «Bürgersteige zurück an die Passanten» reiht sich ein in die nach dem Militärputsch vom Mai 2014 verfolgte Politik, Thailand ein «sauberes Image» zu verschaffen. (sda/afp)

Coole Hotels weltweit: Boutiquehotel, Iglu, Toskanatraum

1 / 14
Coole Hotels weltweit: Boutiquehotel, Iglu, Toskanatraum
Typisch Toskana: Das rustikale Landhotel Rosewood Castiglion del Bosco liegt inmitten des Naturparks Val d'Orcia. Es ist eine von rund 1000 Adressen, die auf der Buchungswebsite Mr & Mrs Smith vermittelt werden. (Bild: Mr & Mrs Smith)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
19.04.2017 05:24registriert März 2016
So ein bullshit! Bin gerade selber in BKK und nicht zum ersten Mal. Die Strassenküchen gehören zur Kultur und sind wichtig für die einheimische Bevölkerung!
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelp
19.04.2017 04:49registriert Februar 2016
Bin gerade selbst in Bangkok. Ich finde die Situationen mit den Hunden kein Problem, da sie praktish nie aggressiv sind (bis jetzt konnte ich jeden streicheln). Die Regierung tötet bereits viele Streuner, sonst hättte es noch viel mehr. Und die Essensstände sind auch für die Einheimischen wichtig und nicht nur für die Touristen. Wenn einem die Hygiene nicht passt, kann man ja in ein Restaurant gehen, aber deswegen muss man sie nicht vertreiben und ihre Existenzgrundlage zerstören.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
sharco77
19.04.2017 03:54registriert Februar 2014
"verbannt Strassenhändler von der Haupstrasse", was soll das nun heissen? Ebenfalls in den Sois (Seitengassen) müssen die Händler weichen, ich habe gelesen Sie sollen komplett verschwinden aus der Stadt. Bangkok verändertet sich, die Frage ist zum Guten? Auf den Trottoirs in Bkk, wenn man diese so bezeichnen kann, gibt es ganz andere Probleme zB. Unebenheiten, Strommasten in der Mitte sowie einfach zu eng in den Sois 30cm. Man muss eines sehen, die Strassenküchen sind nicht für die Touris da, sonderen für die Einheimischen.
200
Melden
Zum Kommentar
15
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story