International
watson-Leser empfehlen

Vermieter wirft Burkini-Trägerin aus Pool – und verlangt 490 Euro für Reinigung

ARCHIV - Eine muslimische Schülerin sitzt am 23.06.2009 in einem Ganzkörper-Badeanzug (Burkini) am Rande eines Schwimmbeckens. Zwei muslimische Eltern aus Basel wehren sich vor dem Europäischen Mensch ...
Der Ganzkörper-Badeanzug ist nicht überall gern gesehen.  Bild: DPA dpa

Vermieter wirft Burkini-Trägerin aus Pool – und verlangt 490 Euro für Reinigung

In Südfrankreich badete eine Frau  im Ganzkörper-Badeanzug im Swimming-Pool eines Ferienhauses. Der Vermieter stellt ihr nun eine saftige Rechnung. 
08.08.2017, 03:2913.09.2017, 15:49
Mehr «International»

Die Sommerferien entwickelten sich für eine muslimische Familie im gemieteten Ferienhaus in der Nähe von Marseille zum Albtraum. Ohne sich etwas zu denken, badete die Frau in ihrem Burkini im Swimming-Pool.

Wie das französische Kollektiv gegen Islamfeindlichkeit (CCIF) mitteilte, tauchte am zweiten Tag plötzlich ein Wächter auf und scheuchte sie wegen des Ganzkörper-Badeanzugs aus dem Pool. 

Damit nicht genug. Der Vermieter liess das Wasser ab und ordnete an, den Pool zu reinigen. Deshalb soll er die Kaution in der Höhe von 490 Euro zurückbehalten haben. 

«Ich bin schockiert, mein Tenue ist schliesslich auch ein Badeanzug», sagte die Frau laut CCIF. 

Es ist nicht der erste Burkini-Fall, der in Südfrankreich hohe Wellen schlägt. Einige Gemeinden an der Côte d’Azur hatten im vergangenen Sommer das Tragen der Ganzkörperanzüge an öffentlichen Stränden untersagt. Das höchste französische Verwaltungsgericht hatte das Verbot jedoch Ende August 2016 in einer Gemeinde gestoppt.

Hidschab & Co. – islamische Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodman
08.08.2017 08:31registriert Juli 2015
Ich hab mich nicht weiter über den Fall informiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Poolreinigung nicht mit dem dortigen Burkaverbot, sondern mit den seit ca. 10 Jahren in Frankreich vorherrschenden Kleidervorschriften für Pools zu tun hat. So sind Badeshorts ("Bermudas") ebenso verboten. Männer dürfen nur in Speedos ("Badehosen im Slipformat") in französische Pools.


Sozusagen Seximus-Gebot in Frankreich

*Duckundweg
12819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vachereine
08.08.2017 10:26registriert Juni 2017
Aus Hygienegründen befürworte ich das Verbot jeder Art von Kleidung in Badeanstalten und an Stränden.
7616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
08.08.2017 06:08registriert September 2016
Der Ganzkörper-Badeanzug ist nicht überall gern gesehen. Dieser Badeanzug hat in der westlichen Welt einfach nichts verloren.
158103
Melden
Zum Kommentar
134
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story