International
Deutschland

Vortrag der AfD an der Deutschen Universität Magdeburg eskaliert

AfD-Landeschef André Poggenburg hat keine Chance, seine Rede an der Universität Magdeburg auch nur zu beginnen.
AfD-Landeschef André Poggenburg hat keine Chance, seine Rede an der Universität Magdeburg auch nur zu beginnen.Bild: youtube/kanal stadtfeld

Das passiert, wenn die AfD versucht, einen Vortrag an der Uni zu halten – seht selbst! 

13.01.2017, 12:5714.01.2017, 07:11
Mehr «International»

Am Donnerstagabend wollte die Alternative für Deutschland (AfD) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine Veranstaltung zum Thema «Geschlechterforschung» durchführen. Organisiert hatte die Vorlesung die AfD-nahe Hochschulgruppe «Campus Alternative Magdeburg». 

Auch AfD-Landesschef André Poggenburg hätte bei der Veranstaltung sprechen sollen – doch die Vorlesung löste bereits im Vorfeld derart heftige Proteste aus, dass ihre Durchführung ohnehin fraglich war.

Nach dem vorangegangenen Kurs blieben 200 bis 300 Studenten sitzen, die die AfD-Männer mit Pfiffen und Buhrufen empfingen. Im Chor riefen die Studenten unter anderem «Haut ab» und «Nazi-Sau», auf Transparenten stand: «Herr Poggenburg, Sie sind hier unerwünscht». Als ein Feuerwerkskörper explodierte, drohte die Situation auch in Tätlichkeiten zu eskalieren. Die AfD-Männer flüchteten sich in einen Hinterraum. Hier das Video: 

Gegenüber dem MDR sagte AfD-Chef Poggenburg nach der missglückten Veranstaltung, die Universitäten Deutschlands würden zu einem grossen Teil von der Antifa regiert. «Es ist ganz wichtig, dass wir dem endlich eine politische Alternative entgegenstellen», sagte Poggenburg. 

Der Dekan der Fakultät für Humanwissenschaft, Michael Dick, erklärte dagegen: «Die Unmutsäusserungen der Studierenden und Besucher waren so eindeutig, dass ich glaube, vernünftige Veranstalter hätten sich zurückgezogen und hätten es dabei belassen.» Der Dekan glaubt, dass die Organisatoren der Vorlesung es darauf angelegt haben, Aufruhr zu erzeugen. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
312 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
13.01.2017 15:27registriert September 2015
Ich habe jetzt alle Kommentare gelesen und finds spannend, dass man sich einerseits über die Studenten als (Bildungs-)Elite aufregt, aber von diesen Studenten moralisch besseres Benehmen erwartet. Wieso sollten Pegida - und AfD-Anhänger Politiker niederschreien dürfen, aber Studenten nicht?

Was allerdings gar nicht geht, sind Tätlichkeiten von Studenten gegenüber den AfD-Vertretern!
15121
Melden
Zum Kommentar
avatar
taisho-corer
13.01.2017 13:40registriert Februar 2016
Herrlich!
12723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
13.01.2017 13:41registriert August 2015
Jetzt haben die Studenten endlich mal die Chance bekommen die AfD zur Rede zu stellen und die vermasseln es einfach. Wegen solchen Holzköpfen bekommen genau solche Parteien Aufschwung.

Moll super! Bliebet am beschte dihei. Stichwort: Fernstudium!!!
9929
Melden
Zum Kommentar
312
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story