International
Japan

Hier kommt der (Mini-)Tsunami – Kühlung bei Fukushima wieder in Betrieb

Das Epizentrum lag wenige Kilometer vor der Ostküste des Landes.
Das Epizentrum lag wenige Kilometer vor der Ostküste des Landes.screenshot: earthquaketrack.com

Hier kommt der (Mini-)Tsunami – Kühlung bei Fukushima wieder in Betrieb

21.11.2016, 22:1322.11.2016, 10:58
Mehr «International»

Ein neues schweres Erdbeben hat in der japanischen Katastrophenregion Fukushima offenbar keine grösseren Schäden verursacht. Das Beben der Stärke 7,4 löste Flutwellen von stellenweise über einem Meter aus. Die Tsunami-Warnung für die Küste im Nordosten wurde inzwischen wieder aufgehoben.

Nach Behördenangaben wurden sechs Menschen leicht verletzt, fünf von ihnen in der Präfektur Fukushima. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi und anderen Reaktoren in der Region, die alle abgeschaltet sind, gab es nach Angaben der Betreiber keine weiteren Unregelmässigkeiten.

Auch die anfänglich durch die Erschütterung abgeschaltete Kühlung in einem Abklingbecken des Atomkraftwerks Fukushima Daini laufe wieder, meldete der japanische Fernsehsender NHK. Die Region im Nordosten war am 11. März 2011 von einem schweren Beben und einem gewaltigen Tsunami heimgesucht worden. Damals wurden rund 18'500 Menschen in den Tod gerissen. Im AKW Fukushima Daiichi war es zu einem Gau gekommen.

1 / 8
Erdbeben in Japan
Feuerwehrmänner beobachten nach dem Erdbeben vor der japanischen Küste das Meer.
quelle: ap/kyodo news / hironori asakawa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weitere Nachbeben möglich

Nach Angaben der nationalen Wetterbehörde handelte es sich diesmal um ein Nachbeben der Erschütterung von 2011. Die Behörde warnte, dass es in den sieben nächsten Tagen zu einem weiteren Nachbeben von ähnlicher Intensität kommen könne. Im Hafen der Stadt Sendai in der Provinz Miyagi wurde eine Flutwelle von 1,40 Meter registriert.

An den Küsten von Fukushima und der Provinz Ibaraki wurden Flutwellen von bis zu 90 Zentimetern gemeldet. Das ist deutlich niedriger als bei der Katastrophe vor fünfeinhalb Jahren. Der Nachrichtensprecher beim Sender NHK forderte die Bewohner der Region an der Pazifikküste mit erregter Stimme immer wieder auf, sich sofort auf Anhöhen in Sicherheit zu bringen. Sie sollten zudem noch Schlafende aufwecken.

A traffic jam is seen as people evacuate after tsunami advisories were issued following an earthquake, in Iwaki, Fukushima prefecture, Japan, in this photo taken by Kyodo November 22, 2016. Mandatory  ...
Autokolonne im Küstenort Iwaki: Die Bewohner begaben sich in höhere Lagen.Bild: KYODO/REUTERS

Keine Panik ausgebrochen

Viele Menschen folgten der Aufforderung und suchten Schutz in Schulen und anderen Notunterkünften. Man habe aus der Katastrophe von 2011 gelernt, hiess es in Medienberichten. Panik brach auch diesmal nicht aus. Der Bahn- und Flugverkehr wurde vorübergehend beeinträchtigt. Dutzende Schulen blieben sicherheitshalber geschlossen. Es gab Berichte, wonach einzelne kleinere Boote gekentert sein sollen. Die Zentralregierung in Tokio richtete einen Krisenstab ein.

Das Verteidigungsministerium schickte Flugzeuge und Helikopter in die Region, um nach Schäden Ausschau zu halten. In einer Petroleum-Anlage in Fukushima brach laut Medien ein Feuer aus, das aber schnell gelöscht werden konnte. Ob es durch das Beben ausgelöst wurde, sei unklar. Verletzte habe es nicht gegeben, hiess es.

In der Hauptstadt spürbar

Auch in der rund 250 Kilometer entfernten Hauptstadt des Landes gerieten Häuser ins Schwanken. Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 25 Kilometern unter dem Meer vor der Küste Fukushimas. Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben betroffenen Länder der Welt. Im Frühjahr war erst der Süden des fernöstlichen Inselreiches getroffen worden. Dabei hatte es Tote und schwere Schäden gegeben.

Der Tsunami-Forscher James Goff von der australischen University of New South Wales sagte, auch bei schwächeren Beben sei Vorsicht angebracht, weil diese unterseeische Erdrutsche auslösen könnten, die wiederum zur Bildung von Tsunamis führen. «Selbst Tsunamis von nur 90 Zentimeter Höhe können sehr schädlich sein», sagte der Professor. (cma/sda/dpa/afp)

Die grössten Atom-Unfälle der letzten 25 Jahre

1 / 10
Grösste Atom-Unfälle der letzten 25 Jahre
6. April 1993: In der russischen Anlage Tomsk-7 werden durch einen Unfall grosse Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt. Auslöser war die Reinigung eines Reaktions-Gefässes mit Salpetersäure, was zu einer unkontrollierten Kettenreaktion führte.
quelle: globalsecurity.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blobb
21.11.2016 23:39registriert Juni 2016
Unglaublich, wie schnell Tepco immer ist, wenn es darum geht, dass keine Schäden zu melden sind.
819
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
21.11.2016 23:13registriert März 2016
Oh je, Daumen drücken dass das nicht so heftig wird..
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
22.11.2016 00:33registriert Januar 2014
"...wo es bei der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vor fünfeinhalb Jahren zu einem Gau gekommen war."

Wir in Tschernobyl 1986 war Fukushima 2011 ein *Super-GAU*, da der Störfall ("grösster anzunehmender Unfall") ausser Kontrolle geriet (Kernschmelze) und ein grosses Gebiet massivst radioaktiv kontaminiert wurde. Ein GAU entspricht dem extremsten Störfall, der aber immer noch handelbar ist - der Super-GAU geht dann darüber hinaus (Super) und ist ausserhalb des Werkes feststellbar.
624
Melden
Zum Kommentar
35
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story