International
Frankreich

Die neue «Première Dame»: Brigitte Macron

epa05948142 French presidential election candidate for the 'En Marche!' (Onwards!) political movement, Emmanuel Macron's wife Brigitte Trogneux smiles to people as she leaves the pollin ...
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Brigitte Macron – so tickt die neue «Première Dame»

Die 64-jährige Lehrerin und Ehefrau des neuen Präsidenten Frankreichs hat bereits sieben Enkel und stammt aus einer konservativen Schokoladen-Dynastie. Nun zieht sie mit Emmanuel Macron in den Elysée-Palast ein.
07.05.2017, 21:4910.05.2017, 17:06
Mehr «International»

Brigitte Auzière liess sich vor vielen Jahren scheiden, um ihren ehemaligen Schüler Emmanuel Macron zu heiraten. Nun zieht das ungewöhnliche Paar in den Élysée-Palast ein. Und die «Première Dame» viele Blicke auf sich.

Die frühere Französisch- und Lateinlehrerin hatte im Team von Emmanuel Macron zwar keine offizielle Funktion. Gleichwohl liess das Paar nie einen Zweifel daran, welch wichtige Rolle die 64-Jährige beim politischen Aufstieg des 39-Jährigen spielte, der von seinen Fans gern auch als «französischer Kennedy» bezeichnet wird. Nun wird Brigitte Macron «Première Dame» – und nur wenige zweifeln daran, dass sie ihre Rolle ausfüllen wird.

FILE - In this April 23, 2017 file photo, French centrist presidential candidate Emmanuel Macron kisses his wife Brigitte before addressing his supporters at his election day headquarters in Paris. Br ...
Sie trennt ein Altersunterschied von fast 25 Jahren: Brigitte und Emmanuel Macron.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Das Paar, das in den Élysée-Palast einziehen wird, ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Da ist zunächst der Altersunterschied von fast 25 Jahren. Kennengelernt haben sie sich im nordfranzösischen Amiens, in der von Brigitte geleiteten Theatergruppe eines katholischen Gymnasiums. Brigitte war damals verheiratet, eine Beziehung schien aussichtslos.

Drei Kinder und einen Ehemann

Mit 17 Jahren verliess Macron die enge Provinzstadt, seine Schulzeit schloss er in Paris ab. «Sie hatte damals drei Kinder und einen Ehemann», berichtet er rückblickend in seinem Buch «Révolution». «Ich war meinerseits Schüler und nichts mehr.»

Es dauerte bis 2007, erst dann heirateten die beiden – 15 Jahre nach ihrem Kennenlernen. Die aus der konservativen, alteingesessenen Schokoladendynastie Trogneux stammende Brigitte habe zuvor den Tod ihrer Eltern abgewartet, berichtet die Journalistin Alix Bouilhaguet in ihrem Buch «Le Couloir de Madame».

epa05947760 French presidential election candidate for the 'En Marche!' (Onwards!) political movement, Emmanuel Macron (L) looks on as his wife Brigitte Trogneux (R) casts her ballot at a po ...
Das Paar bei der Stimmabgabe am Sonntag.Bild: EPA/AFP POOL

Beide überwanden hohe Hürden, bevor ihre Beziehung möglich und akzeptiert wurde. «Unsere Geschichte hat uns einen hartnäckigen Willen eingehämmert, nichts dem Konformismus zu überlassen», resümiert Macron.

Was hältst du von Emmanuel Macron als neuer Präsident Frankreichs?

Sieben Enkelkinder

Heute hat Brigitte schon sieben Enkelkinder. Mit dem Altersunterschied geht das Paar souverän um – bis hin zu glamourösen Auftritten in People-Magazinen, wo sich die Macrons sogar in Strandkleidung ablichten liessen. «Bibi» und «Manu» sind eine feste Grösse in der Pariser Gesellschaft.

Doch sie haben sich damit auch angreifbar gemacht. Nach der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen wurde im Pariser Traditionsrestaurant «La Rotonde» angestossen. Kritiker erinnerten an Nicolas Sarkozy, der vor zehn Jahren seine Wahl zum Staatschef im Nobelrestaurant «Fouquet's» an den Champs-Élysées zelebrierte – und danach rasch den Spitznamen «Bling-Bling-Präsident» angehängt bekam.

Macron wäre nicht Macron, wenn er sich nicht bereits vor seinem Wahlsieg Gedanken über die Zukunft im Élysée-Palast gemacht hätte. Brigitte solle eine Rolle haben, aber nicht bezahlt werden, erklärte er kürzlich. Der Senkrechtstarter strebt ein Statut für den Partner des Präsidenten an, also für die «Première Dame» oder den «Premier Homme». (sda/dpa)

Video: srf

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
07.05.2017 23:23registriert April 2015
Solang die Partnerin oder der Partner volljährig ist, sollte das Alter eh keine Rolle spielen. Die Liebe geht ihren eigenen Weg, wie ich selbst erfahren musste.
1859
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
08.05.2017 06:04registriert August 2015
Hinter (fast) jedem starken Mann steht eine starke Frau. Hinter vielen Schwächlingen aber auch ;-)
Spass beiseite: einem vorwärtsorientierten Präsidenten aus dem Bereich der Wirtschaft tut eine lebenserfahrene Partnerin mit geistesgeschichtlichem Background gut. Kultur und ökonomischer Fortschritt - was könnte den Menschen in Frankreich (und Europa!) Besseres passieren?!?
14124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aladdin
08.05.2017 08:33registriert April 2017
Der Altersunterschied der Eheleute Macron ist derselbe wie beim Ehepaar Trump. Der einzige Unterschied ist, dass es für Frau Macron erst die Zweite Ehe ist, bei Herrn Trump schon die Dritte.
14127
Melden
Zum Kommentar
30
Wie in Brüssel die Konferenz der Ultrarechten gecancelt und so erst recht zum Erfolg wurde
Dreimal musste sich die Konferenz der «National-Konservativen» einen neuen Veranstaltungsort in Brüssel suchen, weil ihr kurzfristig das Gastrecht entzogen wurde. Bessere Schlagzeilen konnten sich die Organisatoren nicht wünschen.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, Frankreichs ultrarechter Ex-Präsidentschaftskandidat Eric Zemmour, Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage und Deutschlands ehemaliger Chef des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maassen: Es hätte eine hochkarätige Konferenz rechter und radikal-rechter Kreise werden sollen in Brüssel, organisiert von der konservativen Denkfabrik «Edmund Burke Foundation».

Zur Story