International
USA

Video: So feierten die Neonazis mitten in Washington D.C.

Hitlergrüsse in Washington D.C.: Die «Alt Right»-Bewegung befindet sich nach Trumps Erfolg im Siegesrausch.  
Hitlergrüsse in Washington D.C.: Die «Alt Right»-Bewegung befindet sich nach Trumps Erfolg im Siegesrausch.  screenhsot: youtube/the atlantic

Schockierendes Video aufgetaucht: So feierten die Neonazis mitten in Washington D.C.

22.11.2016, 02:4722.11.2016, 09:47
Mehr «International»

«Hail Trump. Hail our people. Hail victory.»: Diese Worte schmetterte Richard B. Spencer am Samstagabend den rund 200 Teilnehmern der jährlich stattfindenden Konferenz des «National Policy Institute» entgegen. Eine Organisation, welche sich nach eigenen Angaben «für das Erbe, die Identität und die Zukunft der Menschen mit europäischer Abstammung in den USA einsetzen will.» 

Das Treffen fand nicht irgendwo in einem staubigen Hinterhof in Oklahoma statt, sondern mitten im Zentrum der Macht: In Washington D.C., nur drei Häuserblocks vom Weissen Haus entfernt. 

Der Redner Richard B. Spencer ist ein Anführer der amerikanischen «Alt Right»-Bewegung, die sich seit der Wahl von Donald Trump in einem wahren Siegesrausch befindet. Er habe seit Tagen Kopfweh, sagt Spencer, «es liegt aber nicht am Alkohol, sondern am ständigen Gewinnen.»

Bereits am Sonntag haben wir über das Neonazi-Treffen ausführlich berichtet: 

Nun hat die amerikanische Zeitschrift «The Atlantic» ein Video der Rede Spencers veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie im Publikum immer wieder zahlreiche Hände in die Höhe gerissen werden und zum Hitlergruss ansetzen. 

So feierten die Neonazis in der US-Hauptstadt. Video: YouTube/The Atlantic

Kommentatoren sind schockiert

Nach der Veröffentlichung der Bilder zeigen sich die ersten Kommentatoren schockiert. «Ich kann nicht glauben, dass Neonazis in Washington D.C. öffentlich feiern», schreibt etwa Sam Stein, Journalist der Huffington Post. 

Veit Medick, Korrespondent für «Spiegel Online», bezeichnet die Bilder als «eine beispiellose Schande». 

Holocaust Museum reagiert mit Abscheu auf Nationalisten-Konferenz

Das Holocaust Museum in Washington hat mit Abscheu auf das Treffen weisser Nationalisten in der US-Hauptstadt reagiert. «Wir sind von der hasserfüllten Rhetorik der Konferenz zutiefst alarmiert», teilte das Museum am Montag mit.

Richard Spencer fragte bei der Konferenz am Samstag – unweit des Museums – unter Bezug auf Juden: «Man fragt sich, ob diese Leute überhaupt Menschen sind.» 

(cma)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Lightwood
22.11.2016 05:41registriert Mai 2016
Der Keim wurde im Wahlkampf gelegt oder: Die Geister, die ich rief...
11112
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
22.11.2016 07:50registriert November 2014
"... America is a white country ... it's our creation, our inheritance ..." Ob das die Ureinwohner wohl auch so sehen würden? Und wer hat eigentlich die Afroamerikaner zwangsumgesiedelt und wer nutzt Mexikaner als Haushaltshilfen? Diese Neonazis haben nicht mal eine eigenen Gruss und einen eigenen Wörtschatz. Sogar hier kopieren nur sie nur "Ausländer". Gerne würde ich sagen: Macht mal was Neues und etwas Eigenes!
10810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oiproll
22.11.2016 08:00registriert Januar 2016
Da sollten ein paar Grossväter mal ein ernstes Wörtchen mit ihren Enkeln reden!!
939
Melden
Zum Kommentar
25
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe –Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story