International
USA

Obama überrascht Biden mit Freiheitsmedaille

epa05713731 US President Barack Obama (Back) awards the Presidential Medal of Freedom to US Vice President Joe Biden (Front) in the State Dining Room of the White House, in Washington, DC, USA, 12 Jan ...
Damit hatte er nicht gerechnet: Joe Biden erhält von Barack Obama die höchste zivile Auszeichnung der USA.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Obama überrascht Biden mit Freiheitsmedaille – seine Reaktion ist rührend 

13.01.2017, 00:5413.01.2017, 12:32
Mehr «International»

Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat seinen Vize Joe Biden mit der Freiheitsmedaille geehrt und ihn damit zu Tränen gerührt. Biden sei der beste Vizepräsident, den die USA jemals gehabt hätten, sagte Obama.

Der Präsident überraschte den 74-Jährigen mit der Verleihung der höchsten zivilen Auszeichnung. Biden reagierte sehr bewegt und wischte sich mehrmals Tränen aus den Augen.

Obama und Biden sind sehr enge Verbündete. Schon während seiner Abschiedsrede richtete der scheidende Präsident emotionale Worte an Biden, den er als «Bruder» bezeichnete. «Dich habe ich als erstes nominiert und es war meine beste Entscheidung», sagte Obama.

In den vergangenen acht Jahren hat sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt, die über das Amtsverhältnis hinausgeht. Als Bidens Sohn Beau 2010 einen Schlaganfall erlitt, bot Obama seinem Vize finanzielle Unterstützung an. Als Beau 2015 an Krebs starb, hielt der Präsident eine emotionale Trauerrede. (sda/dpa)

Die besten Bilder von Barack Obama

1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Prof.Farnsworth
13.01.2017 09:21registriert Oktober 2015
bromance
Obama überrascht Biden mit Freiheitsmedaille – seine Reaktion ist rührend 
bromance
13610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dingsda
13.01.2017 03:22registriert Dezember 2014
😉
Obama überrascht Biden mit Freiheitsmedaille – seine Reaktion ist rührend 
😉
11118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
13.01.2017 08:37registriert April 2014
oBROma hat wieder zugeschlagen.😂
468
Melden
Zum Kommentar
45
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story