Islam
Islamischer Staat (IS)

Holländerin rettet Tochter aus der Hauptstadt des Islamischen Staats

Die Mutter reiste komplett verhüllt nach Raqqa.
Die Mutter reiste komplett verhüllt nach Raqqa.SymbolBild: AFP
«Habe getan, was getan werden musste»

Holländerin rettet Tochter aus der Hauptstadt des Islamischen Staats

Aicha, 18, konvertierte zum Islam und ging nach Syrien. Doch das Leben im Islamischen Staat war anders, als es sich die Holländerin erträumt hatte. Also schickte sie einen Hilferuf – vollverschleiert eilte ihre Mutter nach Raqqa.
20.11.2014, 05:3420.11.2014, 15:47
Mehr «Islam»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Derzeit gibt es für Nichtmuslime wohl keinen gefährlicheren Ort als Raqqa. Die Stadt in Syrien ist so etwas wie die inoffizielle Hauptstadt des Islamischen Staats (IS). Die Fanatiker haben hier ein religiöses Schreckensregime errichtet. Sie steinigen angebliche Ehebrecherinnen, hacken Dieben die Hand ab, lynchen mutmassliche Spione des Assad-Regimes. Frauen sollen nur in Ausnahmefällen das Haus verlassen und dürfen sich, wenn überhaupt, nur vollverschleiert auf den Strassen bewegen.

Eine Frau aus Holland hat sich trotzdem in das Herz des IS-«Kalifats» gewagt, um ihre Tochter aus den Fängen der Dschihadisten zu befreien. Ihre Tochter Aicha war im Februar dieses Jahres wie zahlreiche andere Teenagerinnen aus Europa nach Syrien gegangen. Sie war erst kurz zuvor zum Islam konvertiert und hatte sich binnen weniger Monate radikalisiert.

In Syrien heiratete die inzwischen 19-Jährige Omar Yilmaz, einen bekannten holländisch-türkischen Islamisten, der einst in der holländischen Armee gedient hatte. «Sie sah in ihm so etwas wie Robin Hood», sagte Aichas Mutter Monique im September in einem Fernsehinterview. Holländische Medien haben nur die Vornamen der beiden Frauen veröffentlicht. 

Die Mutter hatte noch die Polizei über die Reisepläne ihrer Tochter informiert. Die Behörden zogen Aichas Reisepass ein, sie setzte sich aber mit ihrem Personalausweis in die Türkei ab und gelangte schliesslich nach Syrien.

Die Mutter reiste gegen den Rat der Polizei nach Raqqa

Omar Yilmaz sagte der BBC, er habe die junge Frau aus Maastricht geheiratet, nachdem der IS-Kämpfer, der eigentlich für sie bestimmt war, getötet wurde. Doch offenbar lief das Eheleben in Syrien nicht so, wie sich die beiden Niederländer das vorgestellt hatten. «Es hat nicht funktioniert, wir haben uns getrennt. Sie ist ihren Weg gegangen und ich meinen», sagte Yilmaz der BBC.

Im Oktober reiste Mutter Monique zum ersten Mal in die Türkei. Sie scheiterte jedoch bei dem Versuch, über die syrische Grenze zu gelangen. Dann erreichte sie in diesem Monat ein Hilferuf ihrer Tochter. Monique wagte einen zweiten Versuch. Gegen den Rat der Polizei reiste sie komplett verhüllt nach Raqqa. Dort machte Monique ihre Tochter ausfindig und brachte sie über die Grenze in die Türkei. «Manchmal muss man tun, was man tun muss», sagte sie dem Allgemeen Dagblatt

Nun warten beide auf die Erlaubnis, in ihr Heimatland zurückzukehren. Der Anwalt der Familie hofft darauf, dass Monique und Aicha innerhalb der nächsten Woche nach Holland reisen können. Das Problem: Aicha besitzt keinen gültigen Reisepass, zudem werden die Sicherheitsbehörden die junge Frau bei ihrer Rückkehr ausführlich befragen. Unter anderem muss geklärt werden, ob sie an Verbrechen der IS-Terroristen beteiligt war. (syd)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jamaika
20.11.2014 07:02registriert August 2014
Es ist ein Wahnsinn und kein Ende in Sicht.
Mein Respekt für diese Mutter.
311
Melden
Zum Kommentar
2