Islam

Mit tschetschenischem Geld: Kadyrow weiht zweitgrösste Moschee im Heiligen Land ein

Nahost

Mit tschetschenischem Geld: Kadyrow weiht zweitgrösste Moschee im Heiligen Land ein

24.03.2014, 10:5624.03.2014, 11:12
Mehr «Islam»
Russische und Tschetschenische Fahnen bei der Eröffnung der Moschee 
Russische und Tschetschenische Fahnen bei der Eröffnung der Moschee Bild: Keystone

Eine überwiegend von Tschetschenien finanzierte Moschee ist in einem arabischen Vorort Jerusalems eröffnet worden. Es handelt sich dabei um die zweitgrösste Moschee im Heiligen Land nach der Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem. 

Der tschetschenische Präsident Ramzan Kadyrow betet in der neuen Moschee
Der tschetschenische Präsident Ramzan Kadyrow betet in der neuen MoscheeBild: Keystone

Die israelische Zeitung «Haaretz» schrieb am Montag, der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow sei am Vortag bei der Einweihung des Gebetshauses im Ort Abu Gosch zugegen gewesen. Tschetschenien habe sechs von insgesamt etwa zehn Millionen Baukosten übernommen. 

Symbol für verschiedene Religionen und Völker

Es sei die einzige Moschee in Israel im osmanischen Stil, mit vier Minaretten statt nur einem, schrieb das Blatt ferner. Das Gebäude auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern solle «ein Symbol der Brüderschaft zwischen den Religionen und den Völkern» sein, sagte Issa Dschaber, Repräsentant von Abu Gosch. «Drei der Minarette symbolisieren die drei monotheistischen Religionen und das vierte die restlichen Religionen der Welt.» 

Das neue Gotteshaus mit vier Minaretten steht ausserhalb von Jerusalem.
Das neue Gotteshaus mit vier Minaretten steht ausserhalb von Jerusalem.Bild: Keystone

Die Einwohner von Abu Gosch sehen sich laut «Haaretz» als Nachfahren von Einwanderern aus Inguschetien, einer autonomen Republik in Russland. Sie liegt im Kaukasus und grenzt an Tschetschenien. 

Von mehr als acht Millionen Israelis sind knapp 21 Prozent (1,6 Millionen) Araber, die Mehrheit davon muslimischen Glaubens. (jas/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!